~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Spielt hier jemand seit längerem einen Euro RST und würde seine Erfahrungen mit mir teilen? Ich spiel schon 2 andere Paulownia-Bässe und bin mit denen auch zufrieden.

Hatte ich, der 5er hatte 3,2 kg und war mir persönlich damit zu leicht.
Das fühlt sich irgendwie nicht mehr so an, als ob man einen richtigen Bass umhängen hat.
Trotz der Resolites war der auch kopflastig, was ich ja so gar nicht abkann.
Vom Sound war es für mich kein ganz richtiger Spector. Eher in moderner Jazz Bass, den man mit dem Preamp schon ein bisschen anblasen muss.
Hat mich tatsächlich relativ schnell wieder verlassen.

Ich wollte gerade den Preamp aus meinem roten Tschechen gegen eine LHZ mit Mitten austauschen, ich dachte, da wäre eine BTS drin. Stattdessen habe ich das vorgefunden:
IMG_1156.jpeg

IMG_1157.jpeg

Ein HAZ-Clone mit der Bezeichnung VR-1-2.

Was ist denn das? Als IC ist ein 442 drin.

Die Abdeckung des E-Fachs ist aufgeschraubt, nicht versenkt. Sonst habe ich nichts zu motzen.
Das is aber seit 30 Jahren so :-) zumindest bei den Tschechen.
Ich wollte gerade den Preamp aus meinem roten Tschechen gegen eine LHZ mit Mitten austauschen, ich dachte, da wäre eine BTS drin. Stattdessen habe ich das vorgefunden:
Anhang anzeigen 932565
Anhang anzeigen 932572

Ein HAZ-Clone mit der Bezeichnung VR-1-2.

Was ist denn das? Als IC ist ein 442 drin.
Ne CzechHAZ. Irgendwo mein ich steht auch irgendwo Michalik drauf. Ich würd die behalten. Die ist rar und klingt gut.

Ok. Die war aber nicht original drin, musste etwas Holz ausbeiteln, damit sie passte (ist mind. 15 Jahre her). Vorher war er passiv mit EMG HZ.

Habe goldene Pyramid-Saiten gezogen, die auf den ersten Ton eher etwas zahm klingen. Andererseits ist das ein toller Bass, muss ihn mal wiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das is aber seit 30 Jahren so :-) zumindest bei den Tschechen.

Ne CzechHAZ. Irgendwo mein ich steht auch irgendwo Michalik drauf. Ich würd die behalten. Die ist rar und klingt gut.
Aber das ist doch ein exakter Clone, oder? Mit der Tonepump hat sie ja nichts zu tun.

Überlege, ob ich die LHZ mit Mittenregler einbaue, allerdings ist das dann ein Komplettaustausch incl. Kabel zu den PUs und ich weiss im Augenblickgar nicht, welche drin sind. Ich glaube Neck 40DC und Bridge 40CS.

Spielt hier jemand seit längerem einen Euro RST und würde seine Erfahrungen mit mir teilen? Ich spiel schon 2 andere Paulownia-Bässe und bin mit denen auch zufrieden.
Vom Sound war es für mich kein ganz richtiger Spector. Eher in moderner Jazz Bass, den man mit dem Preamp schon ein bisschen anblasen muss.
Micha hatte den mal zum treffen mit @NBL@Bass und mir mitgebracht.
Einerseits schon alleine optisch sehr schön, unerhört leicht, aber die Leichtigkeit ist auch ein Manko des Basses.
Ich wollte den eigentlich zwingend geil finden und war drauf und dran den Micha abzukaufen, aber das massiv leichte fühlt sich am Körper, für mich, nicht gut an. Dazu trotz der GB350 kopflastig. Der Sound eher Schönklang denn Spectorbiss.
Der Sound ist schon gut, keine Frage! Aber mein Classic 5 gefällt mir dann doch besser.
Und, zu guter letzt: ich hau einfach Macken in das Teil rein :ugly: und das passt nicht zu dem Bass.
Hier das Treffen dokumentiert:
IMG_1434.jpeg

Ja und der Aguilar Kram ist halt auch eher auf scooped ausgelegt. Dagegen ist mein Dimarzio Brettchen nen echte Mittenschleuder.
Deiner war bei dem Treffen wie der immer etwas zu laute und etwas zu betrunkene Onkel auf der Feier, den aber alle dann doch cool finden :ugly: .
Das (der RST) war so der Long Beach Cocktail Jazz Versüßer unter den Spectoren.
:rofl:.
Stimmt, der ist mir selbst für meine Funkpopband zu sehr Pina Colada.

Soweit ich weiß, ja. Wie die KHAZ auch ein Klon der HAZ ist.
Nicht ganz, bei meiner KHAZ werkelt im Treble Schaltkreis ein etwas anderer Kondensatorwert, und damit sind die obersten Frequenzen zwischen 5kHz bis 10kHz etwas mehr gedämpft als im USA-Original .
Hört man aber kaum bzw. eher wenig.

Ich hab vor einiger Zeit mal Samples dazu angefertigt, um den klanglichen Unterschied darzustellen. Hat damals aber hier scheinbar niemanden sonderlich interessiert.

Des weiteren sind bei der Mighty Mite Kopie dann zusätzlich nach zwei (oder drei?) weitere Kondensatoren mit etwas anderen Werten versehen, und die Höhenwidergabe des Treble dann nochmal eine kleine Nuance "sanfter".

Zuletzt bearbeitet:
Wie das so ist, habe ich noch einige EMG-PUs rumliegen und insgesamt vier 5er Spectoren (roter Tscheche, blauer Euro, 2x Rebop. Den USA, der gerade hoffentlich repariert wird, werde ich nicht modifizieren):

40P5
40CS
40DC

Wie sind die Meinungen zu folgenden PU-Kombinationen eines Spector 5-String:

Neck Bridge
40DC 40DC
40DC 40CS
40P5 40DC
40P5 40CS
40TW-X 40CS (oder 40DC)
40P5 40TW-X

In einem Rebop habe ich an Neck 40P5 und Bridge 40DC, das klingt schon sehr gut! Der 40CS soll ja etwas wärmer klingen, deshalb interessiert mich der Unterschied 40P5 zu 40DC bzw. 40CS.

Der zweite Rebop mit zwei 40HZ klingt an der BTS auch wirklich gut, das hätte ich nicht gedacht!

Im blauen Euro 5 (Avatar) habe ich einen 40P5 und einen 40TW-X, der klingt auch wirklich gut, ich denke da aber einen 40CS an der Bridge an.

Neck 40DC und Bridge 40DC wird öfter nicht so gut beurteilt, warum eigentlich nicht?

Die 40TW-X klingen im Humbucker-Modus gut, werden aber dünn, wenn man auf Single Coil umschaltet. Deshalb nutze ich das Schalten selten oder gar nicht.

40CS am Neck habe ich noch nicht gesehen, der sitzt wohl eher an der Bridge, oder täusche ich mich?

Was ich suche:

Klassischer, knurriger Rocksound, möglichst mit einem Bass aber auch mal aggressiver oder weicher Richtung Pop. Geht das mit einer bestimmten Kombination von Pickups? Immer gleiche Saiten (bei mir meist Elixier Nickel plated Steel) vorausgesetzt.

Ich erinnere mich, zu dem Thema wie exakt sind die Kopien, insbesondere die KHaz, da hat sich der Lonnie in einem seiner Videos mal recht ausgiebig dazu geäußert.
Allerdings, so drastisch wie er den Unterschied sieht und bewertet, auch klanglich, da würde sehr Abstand davon nehmen wollen.

There is nothing to talk home about,
und man muß die Kirche im Dorf lassen können,
der Dom bleibt allemal in Kölle...

Und noch eine kleine Randbemerkung, der KHaz fehlt ein Widerstand im direkten Vergleich zum Schaltkreis der USA 9V Haz.
Rein meßtechnisch lässt sich zwar rein "optisch" betrachtet etwas Unterschied ausmachen, dagegen hörmäßig aber völlig irrelevant weil definitiv nicht hörbar!

Jo. Aber gut klingen tun beide für mich, also CzechHaz und KHAZ. :-P
Der 40CS soll ja etwas wärmer klingen
Weiss nicht, vielleicht hab ich auch die falschen Ohren, aber wenn er wärmer klingt als der DC, dann nur minimal und auf Kopfhörer, wenn er clean ankommt.

Das ist der Tscheche:
So nen roten hab ich auch. Weiß nicht ob Ferrari-Rot, aber auch brutal schwer. Ist ein 34“ SSD.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten