Hi,
die Songs sind cool, Gesang könnte noch ein wenig sicherer sein, aber der Stil gefällt mir schon. Die Soli sind, äh, nicht wirklich welche, wenn Ihr Euch damit bewerben wollt, würde ich die weglassen und der Sound ist echt Mist, sorry. Ist das der POD mit einem "tollen" Effekt? Vor 15 Jahren (schluck) hatte ich mal ein Korg A5 (ok, geb´s zu, hab´s immer noch), ein fürchterliches Gerät mit miesen Effekten, hat gerauscht wie Hulle, für 500 DM. Ich fand es war toller Lärm, objektiv war's aber Müll, sagten damals alle andern, sage ich heute auch. Der alte Mann in mir sagt, Du hast ´ne LesPaul und ´nen AC30, was macht die Plastikiste dazwischen?
Meine Ausführungen waren eher allgemein gehalten, vielleicht liest ja noch ein anderer Studioneuling mit, oder später oder so. Von vornherein guten Sound mitzubringen spart Zeit und somit Geld im Studio!
Euer Equipment liest sich ja erstmal ganz gut, klingt halt auf dem Demo nicht, aber das liegt wohl nicht an den Amps sondern an der Aufnahme. Es kommt auch drauf an, was man mit den Dingern macht, auch aus teuren Geräten bekommt man unfassbaren Schrottsound raus.
Ich habe es halt schonmal erlebt, daß eine Thrash-Metal-Band von 15jährigen zum Aufnehmen ins Studio eines Bekannten kam, sie vorher gesagt hatten, sie brächten ihre eigenen Amps mit und dann mit so kleinen
Ibanez 30 Watt-Teilen plus
Boss-Verzerrer ankamen. Sie wollten aber wie Slayer klingen und dachten, das könne man im Studio schon regeln, was der anwesende Vater auch unterstützte mit den Worten "bei dem was technisch heute möglich ist".
Wenn Du Dich hier mal durchs Forum wühlst oder Deinen Vater fragst, wirst Du feststellen, daß die alten Hasen bezüglich eines guten Sounds die Erfahrung gemacht haben "Shit In - Shit Out", will sagen, was aus den Amps kommt muß schon gut klingen, nachher im Mix die Einzelsounds hinzudrehen und einen guten Gesamtsound zu schaffen kostet Zeit und häufig ist nicht mehr viel zu retten.
Daß Ihr die Songs draufhaben müßt ist logisch, da Ihr nicht wie Slash Wochen oder wie Lars Ulrich (bei der schwarzen) Monate im Studio dafür verbraten könnt, DEN Sound zu finden, muß das auch vorher stattfinden. Da ist erstmal jedes Instrument eine Wissenschaft für sich, vor allem mit der Abstimmung von Schlag- und Resonanzfell bei den Toms kann man viel machen.
Dann müssen die einzelnen Instrumente gut aufeinander abgestimmt sein, jeder braucht seinen eigenen Frequenzbereich, etc. Trefft Euch mal ohne Drummer (der nervt dabei nur, weil er lange nix zu tun kriegt), stellt Eure Amps nebeneinander , die EQ-Regler auf 12 Uhr, und probiert von da ausgehend so lange am Sound rum, bis alle Instrumente gleich gut wahrnehmbar sind. Das ganze bitte erst mal bei moderater Lautstärke, danach aufdrehen und Drummer dazuholen.
Benutz einfach mal die Suchfunktion und suche im Bereich "Bass in der Band" nach "Bandsound", lies Dir das alles durch und erzähle es dem Rest Deiner Band, aber ganz sanft, sonst werfen sie dich wegen Klugscheißerei raus.