Suche gute Soulplatten zum lernen

Aurora

Aurora

Aurora Morgenrot
Beiträge
109
Ort
DE
Bassix
ß193
Hallo,

ich möchte anfangen, richtig viel Soul zu spielen, kenn mich aber noch gar nicht aus. Könnt ihr mir gute Platten emfpehlen? Gerne kräftigen Frauengesang.
Hab bisher nur eine Chaka Khan Platte, von der ich schon fleißig alle Bassläufe übe ;-)
 
Hi
was haelst du von Amy Winehouse,ist zwar neuer aber
meiner Meinung nach sehr gut.
baesste gruesse coolbasser
 
bei youtube sind ihre Songs leider so schnecht komprimiert, dass man den Bass kaum hört... und irgendwie finde ich ihre Stimme auf Dauer anstrengend... aber ich werd mal nach besseren Aufnahmen ausschau halten. Vielen Dank.

Zu dem mir gezollten Respekt wegen Chaka Kahn... Also gut komme ich da nicht vorran. Das ist irgendwie zu schnell für mich ;-) Hab die Platte epiphany best of chaka khan vol. 1
Was davon spielt besagter Bassist?
 
Kommt drauf an, was für eine Art Soul Dir vorschwebt (60er, 70er, modern R&B)

* Klassisch (60er)
Basics:
Blues Brothers, Otis Redding (Bassist Donald Duck Dunn)
Aretha Franklin (Bassist Chuck Rainey)
The Supremes (Bassist James Jamerson)

Fortgeschritten: Alles von Motown (immer Bassist James Jamerson, der Erfinder des Funky R&B):
z.B. Stevie Wonder, The Four Tops, Marvin Gaye
Highlight-Songs: Reach Out I’ll be there, Bernadette, What’s goin on, I was made to love her, For once in my Life
Wenn Du “For once in my Life” (1966/68D draufhast (es gibt ein gleichnamiges Album, das insgesamt bassmäßig Hammer ist), kannst Du alles.

Funky: Alles von James Brown (Bassist Bootsy Collins): Sexmachine, Soul Power, Lickin’ Stick

70er
- Alles von Stevie Wonder mit Bassist Nathan Watts
- Kool and The Gang (die alten Sachen)
- Rose Royce (Car Wash etc.)
- Chic, Sister Sledge (Bassist Bernard Edwards)
- Earth Wind and Fire (Bassist Verdine White)

Alles was danach kam, war nix neues mehr.