Suche nach neuem (sehr) leichten Bass (5 Saiter)

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Wenn Du mal einen ESP Ltd. In die Finger bekommen solltest: Antesten.
Habe zwar selbst keinen besessen jedoch schon live einege Bassiten mit solchen Geräten gehört. Der Sound taugt richtig was und die Dinger sind erstaunlich leicht. Kgs kann ichnicht nennen, habe zwei in der Hand gehabt und es nicht glauben können, wie leicht die sind.

Stimmt!
Hab einen ESP 5 Saiter, den ich zwar leider noch nicht abgewogen habe, aber er ist mit Sicherheit der leichteste Bass den ich je gespielt habe!
Mir ist das auch sehr wichtig weil es gleich ein ganz anderes Spielfeeling ist! ;-)
Leider ist er gerade beim Service, aber wenn ich ihn wieder zurück bekomme poste ich das Gewicht.

Lg Geri
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Zitat:Original erstellt von: Stiffler´s Mom


Soweit ich weiß, gibt es nicht wirklich leichte 5-Saiter, die auch den nötigen Sound haben.



Doch: Bogart.
Und Dingwall! Mein Afterburner I 5-saiter wiegt nur 3.7 kg.

An leichten 5-Saitern im vorgegebenen Preisbereich fällt mir noch die Ibanez SR-Reihe ein. (Der Sound hat mich persönlich aber nicht überzeugt - aus o.g. Grund [;-)].)
 
Zitat:Original erstellt von: Stiffler´s Mom


Soweit ich weiß, gibt es nicht wirklich leichte 5-Saiter, die auch den nötigen Sound haben. Da kommt
meistens nur noch ein "Plopp",wo eigentlich Sound sein sollte.
Vllt. hilft ein breiterer Gurt. Der macht zwar nicht leichter, aber man merkt das Gewicht weniger.

Diese Rechnung stimmt nicht:

Schwerer Bass = Guter Sound
 
Stimmt wirklich nicht diese Gleichung.
Mein Precision (4er) wiegt unter 4kg und hat Pfund für einmal in die Hölle und zurück.

Warum die hohe G-Saite bei einer Metalcore Band? Warum nicht einfach nen 4er in HEAD? Einbussen scheinst du ja sowieso machen zu müssen...
 
Also meine WW Corvette Swamp-Ash 5 ist auch noch mal deutlich leichter als mein Streamer Stage I. Und eignet sich, wie ich finde, hervorragend fürs Runtergestimme. Aber wenn du Warwick wegen firmenpolitischen Gründen ausschließt, werdet ihr wohl nicht zusammen kommen [;-)].
 
Das Gerücht, dass das Resonanzverhalten eines Instruments mit dessen Gewicht korreliert ist einfach nicht aus der Welt zu bekommen. Tatsächlich ist das freilich Unsinn - im Gegenteil, bei so manchem Esche-Bootsanker hatte ich den Eindruck, dass die Saiten den Body gar nicht richtig in Schwingung versetzen können. Auch unter den Klassikern kann man mit etwas Geduld leichte Exemplare ergattern - hatte sowohl schon Stingray 5 als auch Fender American Deluxe 5er mit 4 bis 4,25 Kilo in Händen... hier lohnt ein Blick auf gebrauchte Modelle. Ich hab den Eindruck, dass diese Modelle in den letzten Jahren im Durchschnitt etwas schwerer wurden und richtig leichte Modelle immer seltener werden... mein herzallerliebster Stingray 5 aus 1993 hat 4,2 Kilo und einen Mörderton (und ist deshalb auch unverkäuflich)...
 
Hi
Ich werfe mal die Bassline Bässe aus Krefeld ins Rennen. Sehr leicht
und ein guter Klang und auch in deinem Preisrahmen gebrauchter CW
oder neu als Blackbuster .Schau mal auf die Web-Site.
Gruss coolbasser
 
Da es ja sowieso in die etwas bösere Welt gehen soll, schlage ich den Ibanez K5 vor. Ein Bekannter von mir hat den und bei Sessions wird der von uns Bassern immmer wieder gerne gespielt weil leicht und bespielbar wie eine Rennstrecke.

Ich hasse 5-Saiter, aber bei dem würde ich eine Ausnahme machen. Weiss aber nicht aus wievielen Hundert er den ausgesucht hat.

Gruß
Armin
 
Hey Leute,

danke an euch alle für die rege Beteiligung bzgl. meines Problems!!
Ja, ich bin dr Typ auf dem Bild, aber gerade deshalb benötige ich leichte Bässe (oder was schließt du aus dem Bild??!!^^). Bin nur 168, Bauch dick, der Rest dünn hahaha.

@alex: das mit dem Runterstimmen eines 4-Saiters mache ich ja gerade mit meinem Spector NS-4CR. Aber der ist mir irgendwie zu schade für dieses Geschredder ud zu teuer, denn in diesem Genre geht es ja ein bisschen heftiger auf der Bühne zu^^. Vom Sound her ist der natürlich ein Sahnestückchen. Aber Sahne und Metalcore?^^

Stehe gerade mit HotWire in Kontakt, werde aber auch eure anderen Tipps alle genau durchgehen.

stay tuned
 

Ergänzung: leider gefällt mir bei Hotwire das Design nicht wirklich. werde aber kommende Woche mal mit Bert telefonieren.

Der BlackBuster von Bassline wäre ja evtl. auch eine Möglichkeit.

Hmmmm, schwierige Sache das[:-(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir schon mal Gibson (oder auch Epiphone) Thunderbirds angesehen? Die schauen mächtig aus, sind aber überraschend leicht. Da gibts sogar auch 5-Saiter - wenn es denn wirklich sein muss ;- )
 
Zitat:Original erstellt von: Noblebass84
@alex de luxe Warum macht man einen Thread auf? Richtig, damit man Tipps bekommt und nicht gesagt bekommt, was an der Idee jetzt Stuss ist.
Hä, ich glaub ich steh' auf dem Schlauch. Was genau hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun? [:O!]

Ich hab lediglich gesagt, dass Mehrgewicht nicht in Mehrton resultiert und mit dem runterstimmen auf HEAD eine weitere Möglichkeit aufgezeigt (welche übrigens nicht abwegig war, denn der TE ist ja scheinbar schon im Begriff das zu praktizieren).
 
Ich spiele seit heute einen Gibson Thunderbird mit "Drop C" Tuning, der 5-Saiter wird wohl ausgemustert - weil ich bei Drop C die fünfte Saite einfach nicht gebrauchen kann. Der Thunderbird ist wirklich recht leicht, das ist echt mal super angenehm. Mein Ibanez hat da schon mehr an den Schultern gezogen...
 

Ein leichter 5-Saiter mit geschraubtem Ahornhals: der Curbow von Cort.
Nimm dieses recht gut ausgewogene Instrument mal in die Hand: ist halt Geschmacksache, aber ich finde für den Preis...

 
hallo!

ich werfe auch den gedanken der ibanez-bässe in die runde. sie sind LEICHT, gutes preis-leistungsverhältnis, guter sound (auch für fans der harten abteilung).
 
Zitat:Original erstellt von: Noblebass84Weil die Aussage deines Beitrags folgende ist: 5 Saiter für Metalcore is Blödsinn und auf Gewicht braucht man nicht achten.
Hm, hier liegt wohl ein klassisches Missverständnis vor. Wenn man ganz ehrlich ist, dann brauchts die G-Saite fast in keinem Musikstil. Man kann bei Bässen auch über den fünften Bund hinausgehen. Ich habe empfohlen einen Viersaiter zu nehmen, denn da GIBT es leichte Instrumente mit dickem Ton.
Dass man nicht aufs Gewicht achten soll hast du aber irgendwie ganz komisch zusammengereimt [;-)]
 
Marleaux Bässe nicht vergessen, extrem leicht und mächtiges Durchesetzungsvermögen. Einfach mal den Gebrauchtmarkt durchstöbern.
 
Ich weiß nicht ob es die noch gibt: Basslab hatte vor einigen Jahren Bässe aus Kohlefaser in ziemlich futuristischem Design angeboten. Die Bässe waren hohl und trotz ihrer hohen Festigkeit (kein Halsverstellstab notwendig !) extrem leicht. Normale Halbresonanzbässe aus Holz würde ich auch mal antesten.
 

Zurück
Oben Unten