Suche Rat bei Basskauf

Pitar

Pitar

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Bassfreunde,

ich habe vor, mir bald einen neuen E-bass zuzulegen. Ich spiele seit 6 Jahren und übe momentan noch auf einem Yamaha RBX 374. Der Yamaha gefällt mir an sich ganz gut; mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass wir beide nicht so zusammen passen. Momentan spiele ich hauptsächlich Songs aus dem Bereich Soul/Funk/Acid-Jazz (Jamiroquai, James Taylor Quartet...). Mein Bass klingt mir zu dumpf, selbst mit neuen Saiten, da fehlt der bassige Sound. Der Hals ist mir zu breit, Slappen geht garnicht. Ich habe gemerkt, dass mir viele Dinge auf anderen Bässen wesentlich leichter fallen.

Kann mit jemand gute Bässe und Marken im Preisbereich bis 500€ empfehlen? Ich bin (noch) kein Profi, von daher ist mir vor allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wichtig. Er sollte für Aufnahmen relativ sauber klingen, aber ich denke, das dürfte überall der fall sein.

Was lässt sich zu 5-Saiter-Bässen sagen? Gibt es bis auf die höhere Vielseitigkeit allgemein Vorteile/Nachteile? Worauf müsste ich da achten?

Vielen Dank

Peter


 
Ich verstehe nicht, wie ein dicker Hals schlecht zum Slappen sein soll?!
Mich würde da, vor allem am Anfang, ein dünner extrem auf den Sack gehen, weil ich da dann ca. 3 Saiten auf einmal anschlagen würde...

Zu Empfehlen?
So gut wie alles ist anspielen wert, z.B. Yamaha, Ibanez, Fender (Mexico oder Squier), Epiphone, LTD (ESP), ...
Was die am besten gefällt nimmste mit! So einfach ist das!
 
Hab auch spontan an nen Jazzbass gedacht. Gediegener Slap-Sound und recht flexibel.
Sowas wie Stingray käme auch in Frage.
Passt besonders geslappt auch sehr gut zu dem von dir präferierten Disco-Stil.[8D]

Oder ein Marcus-Miller JB?!

Sehr flexibel und natürlich supedolle zu slappen ;-)

Du siehst schon, ich bin eher Fan der "Klassiker". Gefallen mir halt optisch und klanglich am besten.