Suche Rat bei Basskauf

Pitar

Pitar

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Bassfreunde,

ich habe vor, mir bald einen neuen E-bass zuzulegen. Ich spiele seit 6 Jahren und übe momentan noch auf einem Yamaha RBX 374. Der Yamaha gefällt mir an sich ganz gut; mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass wir beide nicht so zusammen passen. Momentan spiele ich hauptsächlich Songs aus dem Bereich Soul/Funk/Acid-Jazz (Jamiroquai, James Taylor Quartet...). Mein Bass klingt mir zu dumpf, selbst mit neuen Saiten, da fehlt der bassige Sound. Der Hals ist mir zu breit, Slappen geht garnicht. Ich habe gemerkt, dass mir viele Dinge auf anderen Bässen wesentlich leichter fallen.

Kann mit jemand gute Bässe und Marken im Preisbereich bis 500€ empfehlen? Ich bin (noch) kein Profi, von daher ist mir vor allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wichtig. Er sollte für Aufnahmen relativ sauber klingen, aber ich denke, das dürfte überall der fall sein.

Was lässt sich zu 5-Saiter-Bässen sagen? Gibt es bis auf die höhere Vielseitigkeit allgemein Vorteile/Nachteile? Worauf müsste ich da achten?

Vielen Dank

Peter


 
Ich verstehe nicht, wie ein dicker Hals schlecht zum Slappen sein soll?!
Mich würde da, vor allem am Anfang, ein dünner extrem auf den Sack gehen, weil ich da dann ca. 3 Saiten auf einmal anschlagen würde...

Zu Empfehlen?
So gut wie alles ist anspielen wert, z.B. Yamaha, Ibanez, Fender (Mexico oder Squier), Epiphone, LTD (ESP), ...
Was die am besten gefällt nimmste mit! So einfach ist das!
 
Hab auch spontan an nen Jazzbass gedacht. Gediegener Slap-Sound und recht flexibel.
Sowas wie Stingray käme auch in Frage.
Passt besonders geslappt auch sehr gut zu dem von dir präferierten Disco-Stil.[8D]

Oder ein Marcus-Miller JB?!

Sehr flexibel und natürlich supedolle zu slappen ;-)

Du siehst schon, ich bin eher Fan der "Klassiker". Gefallen mir halt optisch und klanglich am besten.
Und mit ein bißchen Geduld bekommst du die genannten auch alle in deinem Preisrahmen (gebraucht, oder im Falle des JB auch neu).
 
Zitat:Original erstellt von: klakie

Zitat:Original erstellt von: Pitar

... Kann mit jemand gute Bässe und Marken im Preisbereich bis 500€ empfehlen?

Gelesen? [:-)] Stingray, Marcus Miller JB & Co. fällt da, glaub ich, eher durch´s Raster...

Mit einem MusicMan SUB gebraucht isser dabei.

Edith erinnert daran, dem Pitar ein willkommen auf bassic zuzurufen[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Natürlich werde ich demnächst ins Musikhaus Schmidt Frankfurt gehen und mal alles durchtesten. Dennoch ist es doch nicht falsch, auf die Erfahrung vieler guter Musiker zurückzugreifen, oder?

Hier mal ein Beispiel, wobei man in der Preislage natürlich eingeschränkt ist.

http://www.youtube.com/watch?v=dQf--RoI-7Y&videos=6nG7JHVWYKI&playnext_from=TL&playnext=1

Ins Auge gefasst habe ich z.B.

http://www.musik-schmidt.de/Squier-By-Fender-Classic-Vibe-Jazz-Bass-60-OW.html

http://www.musik-schmidt.de/Yamaha-BB-414-X-VWT.html

http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-SR-300-PW.html

http://www.musik-schmidt.de/Peavey-Grind-Bass-NTB-4-NT.html


Ich tendiere aber zu einem der ersten beiden, der BB-414 gefällt mir sehr gut.

Wie viel macht der Unterschied zwischen aktiver und passiver Soundsteuerung eigentlich aus? Sind aktive Bässe wirklich so vielseitiger im Klang? Bei meinem YAMAHA RBX374 hatte ich davon nicht allzuviel gemerkt.

Viele Grüße

Peter

 
Puh - das mit dem aktiv bzw. passiv ist ein großes extra thema. Generell hab ich den Eindruck, dass ein locker hingeworfenes "aktiv..." eher ein Verkaufsargument ist. In der Preisliga, die du vorgibst täte ich lieber einen guten passiven Baß vorziehen.
 
Hi Pitar,

also antesten ist mal gaaanz wichtig in deinem Fall.
Zumal du scheinbar noch überhaupt garnicht weißt in welche Richtung es gehen soll außer besser als bisher und musikalischn u.a. Jamiroquai.

Zu Aktiv-Passiv:
Keines ist per se ein Vor- oder Nachteil.
Aktive klingen meist gleichmäßiger und halt auch lauter und nebengeräuschfreier. Zudem bringt ein aktiv-EQ hörbar was, wogegen eine passive Höhenblende einfach nur "ein Tuch über den Sound legt".
Aktiv begeistert den unbedarften Basser meist erstmal mehr. Das kann aber täuschen.
Teste ruhig auch mal nen Ray (Sub) an oder den MM-JB. Auch wenn die momentan finanziell außer Reichweite sind. Wie gesagt, gebraucht sind die (fast) in deinem Budget. Außerdem willst du dich ja verbessern ;-)
Von nem Spontankauf würde ich dir im Moment eher abraten. Das muss sich erstmal setzen. Fahr ruhig ein paar mal zum Musikgeschäft und lass dich gut beraten. Nicht dass du einen Fleabass vor Ort schön bunt findest und zwei Monate später genau weißt, dass du den nicht willst, sondern unbedingt nen JB...

Ansonsten wie gesagt so Richtung JB oder Ray würd ich dir raten.
 
Ein aktiver klingt nicht unbedingt lauter, das kann einem aber so vorkommen.[;-)] Nebengeräusche - wenn man den ein oder anderen Bereich anhebt kanns gut rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Pitar

Wie viel macht der Unterschied zwischen aktiver und passiver Soundsteuerung eigentlich aus? Sind aktive Bässe wirklich so vielseitiger im Klang? Bei meinem YAMAHA RBX374 hatte ich davon nicht allzuviel gemerkt.
In der Preisklasse, die Dir vorschwebt, bringt eine aktive Elektronik keine spürbare Soundverbässerung; eher das Gegenteil ist der Fall.

Wenn Du spürst, dass Dir ein passiver Bass nicht variabel genug ist, kannst Du jederzeit eine outboard-Elektronik dranhängen (die J-Retro gibt es meines Wissens nach in solch einer Form); was überdies den Vorteil hat, dass Du sie, ohne das Instrument zu verbasteln, behalten kannst, wenn Du mal ein anderes Instrument haben möchtest.

Der Yamaha BB414 ist übrigens ein toller Bass in der Preisklasse... [^]
(...aber auch der Squier Vintage Modified JB, den ich allerdings optisch nicht so doll finde).


 
Also Fender Squier kann ich empfehlen, zumindest die Standard Serie. Habe da einen Preci, der ist wirklich klasse. Das einzig blöde dran ist, dass unter den Tonabnehmern Schaumstoff und keine Federn sind. Aber da helfen Korkuntersetzer um sie höher zu bekommen. ;-)
 

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten - dann versuche ich mal mein Glück.

Die Bässe, die ich damals gespielt habe, waren alles Billiginstrumente von ebay - eine Marke hieß "Johnson" - kein schlechtes Instrument, im Gegenteil. Ich habe aber die Vermutung, bei diesen Noname-Marken streut die Qualität recht stark. Deshalb werde ich wohl trotzdem auf eine bewährte Marke setzen und dafür etwas mehr bezahlen.

Viele Grüße

Peter
 
Frage:Was für n Amp hste denn?
Und Boxen?

Denn das prägt IMHO den sound doch auch sehr.

Wenn du jetzt schon 6 jahre spielst und auch nicht vor hast aufzuhören würde ich mal vorschlagen kräftig zu sparen und dann n richtig geiles teil reinziehen.

Schau mal nach MusicMan-Sterling.
Jazz bass hals
(fast) stingray sound (eher vielfältiger)
geile optik
wertbeständig
nicht billig
so ab 1100 €

du wirst ihn lieben
was fürs leben
 
Hol dir auf jeden Fall n Sqiuer 60s classic vibe jazz bass das ding hat ohne witz n sound wie n original fender slappen und jazzige sachen kann man damit perfekt spielen und er kostet nur 350 €
echtes schnäppchen! spiel ihn einfach mal auf probe und du wirst begeistert sein [:D]
 

Zurück
Oben Unten