suche richtig guten 5-Saiter

rease

rease

Member
Beiträge
394
Ort
CH
Bassix
ß585
Hello there

Ja, ich habe di SuFu benutzt, jedoch hätte ich gerne Rat zu meinen eigenen Kriterien.

Also, ich suche nach einem 5-Saiter, da ich einfach eine Alternative zu meinem Stingray 4-Saiter will.
Um es schon vorweg zu nehmen: Ja, ich hätte auch genügend Geld um mir etwas richtig teures zu kaufen. Ich möchte dennoch alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Also folgende Kriterien stelle ich mir vor:

5-Saiten (logo ;-))
Eine gute H-Saite (die anderen selbstverständlich auch)
Ein klarer Sound, kein Knurren
Bespielbarkeit ist vorerst mal egal weil die Umstellung von 4 auf 5 Saiten eh schon gewöhnungsbedürftig ist.
Kein Edelbass, mag lieber Fender, MM o.Ä.
Kein Heavy-Bass. Spiele kein Metal, sondern Funk, Jazz, Rock, in diese Richtung
Preis: egal, wenn ich mich verlieb beim anspielen ist mir DER Bass viel Geld wert.

Antesten konnte ich bisher ein Yamaha und ein MM Stingray, mehr Auswahl hatte der Laden leider nicht. Der Stingray war toll, jedoch macht es für mich keinen Sinn, einen 4er MM und ein 5er MM in Besitz zu haben.

Was schlägt ihr mir vor? Bin für alle Vorschläge und Tipps offen.

cheers [8D]
 
Bei Börjes, Clover, de Gier, Hotwire, Human Base, Marleaux, etc.p.p. sollte sicher ein Baß dabeisein, der Deine Kriterien erfüllt...

Als Beispiele:
[url="http://www.bass-guitars.de/instrumente/c_jb_cust_5_1.jpg"]Börjes JB Custom 5[/url]
[url="http://www.cloverbasses.com/index.php?id=9&bass=11"]Clover Apeiron H.5[/url]
[url="http://www.degiergitaarbouw.nl/eng/bassen/bas_8.htm"]de Gier Origin Bass[/url] (o.k. - über die Farbe kann man streiten...)
[url="http://www.hotwire-bass.de/basses/force/seiten/force_de.htm"]Hotwire The Force[/url]
[url="http://www.humanbase.de/content/jbx.htm"]Human Base JB-X[/url]
[url="http://www.marleaux-bass.de/baesse/jb.html"]Marleaux JB[/url].
...

Da hast Du die Qual der Wahl... (bässer Du als ich! [:D])
 
Zitat:Original erstellt von: Smeik

Nimm doch einfach eine Stingray 5 Saiter (wenn er dir nicht zu teuer ist)

schon eine Möglichkeit. Aber ich würde halt gerne noch andere Marken kennenlernen. Ich ziehe mir mal eure Möglichkeiten in Betracht. Nur leider werde ich Marken wie Lakland, Human Base, HotWire oder Clover kaum in der Schweiz anspielen können. Wüsste kein Laden, der solche Marken vertritt.

Der Name Fender ist gefallen? Als ich die SuFu benutzt habe, ist dieser Name auch viel gefallen, jedoch im negativen Sinn.
ist das ein 5-Saiter Fender, den ihr zb. nicht empfielt?
http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=517195552
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: PASCOW

von hotwire kannst du dir einen bass zum antesten nach hause schicken lassen :-)

Sobald jemand 5-Saiter oder Jazzbass sagt, sagst du Hotwire, oder? [:D]

Edit: Ich sollte öfter Mal offene Webseiten aktualisieren... [:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Hotwire und Human Base verkaufen ihre Bässe meist direkt (hier in Deutschland findet man sie aber auch in einigen Läden). Sich einen nach Hause schicken zu lassen ist natürlich am besten. Clover hat in der Schweiz, laut Internetseite, gleich drei Händler (www.clover.de).
Das eine so bekannte Firma wie Lakland in der Schweiz nicht vertreten ist, kann ich mir kaum vorstellen - frag doch dort mal per Mail an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Das eine so bekannte Firma wie Lakland in der Schweiz nicht vertreten ist, kann ich mir kaum vorstellen - frag doch dort mal per Mail an.
Steht auf der Lakland Homepage:

SWITZERLAND
Kenman Company
LidoStrasse 57
CH 6314 Unteraegeri
0417503903

 
Ein sehr guter 5-Saiter ist der G&l 2500 Tribute. Klanglich liegt er in der Mitte zwischen Fender und Musicman. Drahtiger als Fender und wärmer als der Stingray. Die H Saite kommt meines Erachtens besser (straffer!) als bei allen anderen Bässen in dieser Preisklasse. Sie ist mindestens so gut wie beim Stingray5 den ich 5 Jahre hatte.
 
Zitat:Original erstellt von: rease

5-Saiten (logo ;-))
Eine gute H-Saite (die anderen selbstverständlich auch)
Ein klarer Sound, kein Knurren
Da kann ich Human Base empfehlen! Siggis Bässe erfüllen genau diese Kriterien. In puncto Optik und Korpusform hat Siggi für jeden Geschmack ws auf Lager.

Die beste H-Saite des Universums sollen ja angeblich die Bässe von [url="http://www.dingwallguitars.com/html/main.html"]Sheldon Dingwall[/url] haben. Konnte aber noch keinen testen, weil die in D-Land mangels Vertrieb schwer zu bekommen sind.
 
Du kannst dir auch mal einen Schreiner suchen oder mal bei Sandberg(weiß allerdings nicht ob die auch einen Sitz in der Schweiz haben) nachfragen.
 
Ich finde ja lustig, dass in dem Thread hier, in dem nach Bässen gefragt wird, die NICHT knurren, teilweise die gleichen Bässe empfohlen werden wie in einem "knurren erwünscht"-Thread....
 
Zitat:Original erstellt von: GrooveMinister

Ich finde ja lustig, dass in dem Thread hier, in dem nach Bässen gefragt wird, die NICHT knurren, teilweise die gleichen Bässe empfohlen werden wie in einem "knurren erwünscht"-Thread....

Zitat:Original erstellt von: rease

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: rease

Ein klarer Sound, kein Knurren
...
Kein Edelbass, mag lieber Fender, MM o.Ä.
Wobei sich diese beiden Kriterien meines Erachtens nach eigentlich ausschließen... [ooo]

okay, dann lassen wir das mit dem edelbass. ich bin um jeden Rat froh!

Ich würde Mal sagen die Vorschläge der knurrenden Bässe sind auch berechtigt... [;-)] Ausserdem ist es einfacher einem knurrenden Bass das knurren abzugewöhnen (semi-parametrischer Mittenregler) als einem Edelbass das knurren beizubringen, falls es doch Mal erwünscht ist...
 
Manche Bässe können ja schliesslich auch beides: Knurren und nicht knurren.[;-)]
Kommt letzendlich auch drauf an was man genau unter "knurren" versteht und wie man seinen Bass beackert (Spielposition, PU-Einstellung .........) ..................
Mein Marleaux Straight II kann glasklar und edel klingen, ich krieg ihn aber genauso zum "Rotzen und Knurren"[:D]
Das gilt sicherlich auch für einige andere Bässe, die hier schon genannt wurden.

Gruß
Hotzenbasser
 

Zurück
Oben Unten