suche Semi Akustik Bass - blos welcher????

wie, der klingt garnicht nach semi????

damit stelle ich jetzt die frage: wie klingt ein semi typischer weise eigentlich? gibt es DEN semi klang?
 
das mädel:
grace slick war nie so wirklich vorhersehbar in ihren aktionen. sie kam in die garderobe und bekam einen großen schminkkoffer hingestellt. sie hat sich braun angemalt und sorgte mit dem gruß der black panter für einen kleinen skandal...

der bass:
ein guild starfire II, genannt mission controll, weil er von jack zusammen mit einem gewissen owsley stanley III. (lsd-produzent, tontechniker der greatful dead und einer der gründer von alembic) in seinen kontrollmöglichkeiten stufenweise mit allem ausgestattet wurde, was technisch denkbar war. die pickups der alten starfire-bässe lieferten so ein breites tonspektrum (dafür sind sie bis heute legendär), daß alles an klangformung möglich und sinnvoll war. am ende war dieser bass quasi testplatform für die alembic-elektroniken. und jack spielte später den alembic mit der seriennummer 1.
 
labberige musik??? ich glaub's hackt... na gut, die aufnahme ist ein bischen lahm, verglichen mit der albumversion... casady wurde irgendwann mal "god" genannt. er war und ist einer der geilsten bassisten seiner zeit. die aufnahme mit hendrix, die auf der "electric ladyland" gelandet ist, war auch schon so ein ding. ich hab mich immer gewundert, was das auf einmal für ein basssound und -stil ist, so völlig anders als die übliche lahme pfeife bei der expirience. bis ich drauf stieß, daß das ein eher zufälliger studiojam mit casady am bass war... mal ehrlich, in den späten sechzigern gab es im rockbereich nur die beiden jacks (bruce war der andere) am bass. alles andere war heiße luft in tüten.

hier noch ein wenig background zum guild und seinen modifikationen:
http://www.flyguitars.com/interviews/jackCasadyGuildBass.php
 
So schlecht ist der JC Bass aber auch nicht. Er spielt ihn selbst. Der basser von Paul McCartney spielt einen live und ne Menge anderer Leute auch.

An nen Guild Starfire kommst Du halt nur schwer drann, wie auch an nen Coronado.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303
in den späten sechzigern gab es im rockbereich nur die beiden jacks (bruce war der andere) am bass. alles andere war heiße luft in tüten.

John Entwistle war heiße Luft[:O!][:O!]??
Lee Dorman?
John Paul Jones??

Is klar, Du hast ja voll den Durchblick[ooo]...
 
jpj kam schon ein paar tage später. da war cream beispielsweise schon geschichte. und er ist vom stil her vor allem in den anfangstagen nicht so extrovertiert. wer ist lee dorman? ach so, der typ, der den grundton bei in-a-gadda-da-vida gespielt hat... falls es ein basssolo gab, kann ich mich nicht dran erinnern. an das von doug ingle schon, und das drumsolo erst... aussage von john entwistle persönlich: ...the who had no propper bass player... ja, er war gut, verdammt gut. ich hab ihn schlicht übersehen.

insgesamt gab es 66-68 aber nicht viel, was ernsthaft am start war und auch schon mal in den charts vorbeischaute. schau dir die performances bei woodstock an: von santana bis hendrix überall gute, solide grundtonachtler unterwegs. ich mag billy cox am bass bei hendrix sehr. der basser von canned heat hat späterhin den boogie abgefackelt wie nix. aber die feuerwerke, die casady, bruce und entwhistle (ich werd ihn nie weider vergessen und höre heute den ganzen tag "live at leeds", ich versprechs...) zu der zeit abbrannten, waren einfach unnerreicht im rockbereich.

von dem typen, der bei motown bass spielte, kannten die alle damals noch nicht mal den namen. leider.

@cellkirk: "der basser von paul mccartney" was für ein witz. nun gut, dieser basser, der damals bei den beatles gespielt hat, war auch nicht schlecht. wie hieß der nur...
und einen ollen guild starfire werde ich eines tages besitzen. verdammt, ich jag jetzt schon ne weile dahinter her. meistens sind die tonabnehmer ausgetauscht und trotzdem wollen die noch echtes geld für die teile sehen... grr.
 

Moin,

JPJ hat Ende 68 auf dem Debut-Album bereits große Rockbasslines hingelegt, die sich klar und deutlich vom soliden Achteln abhoben.
...da vida - hör dir da mal die Bassline an, da passiert was[;-)].
 
freunde, es geht hier nicht um bassisten sondern um den klang eines semis!! also streitet euch woanders wer den längsten hat(te).

auch übersteigt schon der duesenberg meine finanziellen mittel, was also beim gretsch oder gar altem guild??

außerdem ging es mir um die frage: was ihr unter einem guten oder auch typischen semi sound versteht.
bis auf einen alten framus in meinen anfangstagen hab ich nämlich einen riesen bogen um die teile gemacht. und der framus is schon 25 jahre her....
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, du weißt nun, was ich als geilen semisound definiere und ich finde den hagström geil.
1+1=?
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

gut, du weißt nun, was ich als geilen semisound definiere und ich finde den hagström geil.
1+1=?

zu dem sagte ich ja schon: diese kopflastigkeit (trotz des klanges, der wirklich schön war): GEHT MAL GARNICHT!!!

@ mudskipper:

jepp, was ein schönes teil, aber jenseits meines geldes, bleibt doch bitte mal weit unter 1000. ich bin ja auch nicht anspruchsvoll.

was is denn mit dem alten artcore semi mit nur einem PU in der mitte?

sag doch bitte dazu einer mal was....
 
http://www.eccleshallguitars.co.uk/335bass.html - Keine Ahnung, was die Dinger kosten - einfach mal anrufen? ;-) Das wäre mein Traum Semi-Accoustic - aber der ähnliche Jack Casady von Epiphone ist glaub ich nah dran, ohne je einen Eccleshall in der Hand gehabt zu haben ...

Für die Cash Trash Band würd ich aber zu nem Tele-Bass greifen. Gibt ja auch ein paar gute günstige von Squier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schneebass
was is denn mit dem alten artcore semi mit nur einem PU in der mitte?

Moin,

der ist cool, aber klingt am Amp fast gar nicht nach Semiakustik, kein Witz.
Aber klingt gut, wie ein guter, Solidbody mit einem MM PU halt.

Ecceleshall, ich denke mal, da kann man bei 3000 Pfund für einen neuen Bass anfangen[:D].

Kollege Ad_Rock hat/hatte einen Italia Semiaccu, den einfach mal anfragen, der weiß was gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten