suche Semi Akustik Bass - blos welcher????

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: alice303



@cellkirk: "der basser von paul mccartney" was für ein witz. nun gut, dieser basser, der damals bei den beatles gespielt hat, war auch nicht schlecht. wie hieß der nur...

Wenn man keinen Plan hat hilft einfach mal die Fr*sse halten.

Augen auf Du Brühwurst...[ooo]:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...1694666/Paul-McCartney-setzt-den-Schlusspunkt

dit is nich de lennon johannes, dit is der elton johannes, er hat nur die brille abgesetzt und singt beatles-songs. erkennt man doch ganz klar am klavier (loriot-chor: "ein klavier, ein klavier, elton, wir danken dir!"). oder gibts den höfner-bass neuerdings auch in groß und mit "designed by steinway" optik?

nu rech dich doch nich so auf, das war doch nur ein späßle. obwohl es wirklich irgendwie eine ironie ist, daß der bekannteste basser der welt bei seinen konzerten einen anderen basser braucht...
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

Zitat:Original erstellt von: nemcon



Für die Cash Trash Band würd ich aber zu nem Tele-Bass greifen. Gibt ja auch ein paar gute günstige von Squier ...

warum?

http://www.musicrow.com/2011/08/tennessee-twos-marshall-grant-passes/
Hab mal in nem Interviewgelesen, dass er irgendwann vom Upright zum Fender Tele gewechselt ist, als die Flüge zu teuer wurden. Und ich finde, der Sound passt einfach.
 
so, der fred ist beendet:
meine lösung ist der wahre hammer! ok, ich muss die bässe etwas rausregeln am amp, die höhen sind eh fast komplett raus am bass, aber was da mit den black nylons an akkustischem bass rauskommt, so ein mittel ding aus kontra bass und elektrischem wumms, passt wie doof auf die bandgeschichte. hahahaha!! nein ehrlich. diese idee werde ich noch verfeinern, aber so mit dem alten gitarren PU im schallloch isses schon gut. ok, die feedbackanfälligkeit will beherscht werde: bässe etwas raus, lautstärke am bass in grenzen halten, geht ganz gut. allerdings flageolett töne fangen fast sofort an ins feedback zu wandern und stehen ewig. netter effekt, werde ich dann auch noch mal kultivieren.

für diese bandgeschichte also vorerst völlig akzeptabel und ausreichend.

grüße und ende
 
[;-)]
Spiel' mal ein paar Gigs mit dem Bass und berichte, wie's gelaufen ist.
Ich glaub zwar, das ich die Antwort schon weiß, aber ich lass mich gerne überraschen.
 
Zitat:Original erstellt von: souladdicted

[;-)]
Spiel' mal ein paar Gigs mit dem Bass und berichte, wie's gelaufen ist.
Ich glaub zwar, das ich die Antwort schon weiß, aber ich lass mich gerne überraschen.

hahahaha.... mach mir das nicht madig, alter knabe!
sicherlich wäre ich froh, wenn ich einen duesenberg mein eigen nennen dürfte, aber zunächst einmal: die ganze sache ist erstmal für ein gig UND was dann mit einem teil der truppe entsteht ist dann ein ganz anderes ding. es gibt ideen für ein seeehr nettes bandprojekt.

zunächst einmal ist es fakt, dass ich gestern viel lob für den klang bekommen habe(über GK MB 150 E mit ampeg 12er box gespielt) und das lässt mich ganz beruhigt zurücklehnen. alle weiteren weh wehchen a la feedback waren bei guter lautstärke schon einmal sehr relaxt in den griff zu bekommen, keine probleme. da der gig in einer kleinen lokalität stattfindet, gehe ich dort von ähnlichen bedingungen aus(kenne die alte werkstatt schon) und mache mir erstmal keine sorgen. backup bass ist eh mit dabei(wahrscheinlich ein alter blazer bass(fretless)) und dann passt das schon.

also siehste: ich komme mit meinem bastel 100 € bass sogar hin und endlich bekommt der kramer auch wieder eine bühnenchance.

freu!!

sollte mehr in dieser richtung passieren, hab ich eh noch zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst: Ich hab auch -trotz Düsenberg- etliche Konzerte & Festivals mit 'ner ollen Plaste Dano Harfe gespielt ;-)
Aber der klingt halt auch nicht 100% nach Semi und für'n reinen Shorty Sound gibt's ja noch den ollen Mustang.
Als Tip: (kostet zwar fast das doppelte von deinem jetzigen Semi, aber lohnt jeden Cent...) Teste mal den Zoom B3 an. Ich nutze nur die Compressoren und EQ's, mal sehen vllt auch hier und da mal die Zerrer....die Ampmodeller sind auch recht gut, aber da würde ich meinen Amps unrecht tun, daher kommt das nicht in Frage. Auf jeden Fall kannst du mit dem Acoustic EQ und dem Dualkompressor wunderbar jeglichen Raum/Feedback-Trouble schnell und effektiv elimieren. Klappt bei der Hundehütte, dann klappt's überall.
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

so, der fred ist beendet:
meine lösung ist der wahre hammer! ok, ich muss die bässe etwas rausregeln am amp, die höhen sind eh fast komplett raus am bass, aber was da mit den black nylons an akkustischem bass rauskommt, so ein mittel ding aus kontra bass und elektrischem wumms, passt wie doof auf die bandgeschichte.

Klingt doch super. Und was das Feedback angeht, kannste immer noch zumindest das Schallloch irgendwie komplett schließen. Berichte aber bitte, wenn es neues gibt! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: souladdicted

Du vergisst: Ich hab auch -trotz Düsenberg- etliche Konzerte & Festivals mit 'ner ollen Plaste Dano Harfe gespielt ;-)
Aber der klingt halt auch nicht 100% nach Semi und für'n reinen Shorty Sound gibt's ja noch den ollen Mustang.
Als Tip: (kostet zwar fast das doppelte von deinem jetzigen Semi, aber lohnt jeden Cent...) Teste mal den Zoom B3 an. Ich nutze nur die Compressoren und EQ's, mal sehen vllt auch hier und da mal die Zerrer....die Ampmodeller sind auch recht gut, aber da würde ich meinen Amps unrecht tun, daher kommt das nicht in Frage. Auf jeden Fall kannst du mit dem Acoustic EQ und dem Dualkompressor wunderbar jeglichen Raum/Feedback-Trouble schnell und effektiv elimieren. Klappt bei der Hundehütte, dann klappt's überall.

zunächst einmal: ich HASSE multieffekte!! und den zoom besonders. hatte mal eines und nach ein paar tagen, wußte ich schon nicht mehr, welches der schöne klang war, den ich gestern...weil..... ach egal!
es liegt natürlich an mir und meiner faulheit mich mit so einem kram zu beschäftigen. kommt mir daher auch nicht ins haus. mit compressoren hab ich mich bis auf einen alten warwick nie beschäftigt und den damals hab ich nicht verstanden, weil, so richtig bekam ich den dreh einfach nicht raus, wozu der gut sein sollte. (jajajaja, die faulheit!)

kurz: bleibt alles so wie es ist und gut!!

trotzdem danke für den tip!![:-)]

@ nemcon:

jepp, werde ich tun. beim nächsten mal is auch ein 2. gitarrenmensch dabei, mal schauen, ob dann noch genügend lautstärke da ist ohne feedback.

wenn nicht: gibts halt massiv bass, da das schallloch schwierig ist zu verschließen(u. a. wegen dem PU und der asymetrischen öffnung)

hier nochmal foto:

http://screex.com?b=zm7ncY2n8gd

 

Zitat:Original erstellt von: schneebass

Zitat:Original erstellt von: souladdicted

Du vergisst: Ich hab auch -trotz Düsenberg- etliche Konzerte & Festivals mit 'ner ollen Plaste Dano Harfe gespielt ;-)
Aber der klingt halt auch nicht 100% nach Semi und für'n reinen Shorty Sound gibt's ja noch den ollen Mustang.
Als Tip: (kostet zwar fast das doppelte von deinem jetzigen Semi, aber lohnt jeden Cent...) Teste mal den Zoom B3 an. Ich nutze nur die Compressoren und EQ's, mal sehen vllt auch hier und da mal die Zerrer....die Ampmodeller sind auch recht gut, aber da würde ich meinen Amps unrecht tun, daher kommt das nicht in Frage. Auf jeden Fall kannst du mit dem Acoustic EQ und dem Dualkompressor wunderbar jeglichen Raum/Feedback-Trouble schnell und effektiv elimieren. Klappt bei der Hundehütte, dann klappt's überall.

zunächst einmal: ich HASSE multieffekte!! und den zoom besonders. hatte mal eines und nach ein paar tagen, wußte ich schon nicht mehr, welches der schöne klang war, den ich gestern...weil..... ach egal!
es liegt natürlich an mir und meiner faulheit mich mit so einem kram zu beschäftigen. kommt mir daher auch nicht ins haus. mit compressoren hab ich mich bis auf einen alten warwick nie beschäftigt und den damals hab ich nicht verstanden, weil, so richtig bekam ich den dreh einfach nicht raus, wozu der gut sein sollte. (jajajaja, die faulheit!)

kurz: bleibt alles so wie es ist und gut!!

trotzdem danke für den tip!![:-)]

Ich doch auch, Herz'chen.
Und wenn Effekte, dann auch nur selbstgebaut und aus ollem Vintage-Geschisse! Aber wenn's akustisch sein soll und auch so klingen soll, wirst du nicht um einen guten EQ und Compressor rumkommen. Seinen semi tot-eq'en und wie ein rumpeldum(m)pfen Preci mit toten Saiten klingen lassen ist ja keine Kunst. [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: souladdicted

Zitat:Original erstellt von: schneebass

Zitat:Original erstellt von: souladdicted

Du vergisst: Ich hab auch -trotz Düsenberg- etliche Konzerte & Festivals mit 'ner ollen Plaste Dano Harfe gespielt ;-)
Aber der klingt halt auch nicht 100% nach Semi und für'n reinen Shorty Sound gibt's ja noch den ollen Mustang.
Als Tip: (kostet zwar fast das doppelte von deinem jetzigen Semi, aber lohnt jeden Cent...) Teste mal den Zoom B3 an. Ich nutze nur die Compressoren und EQ's, mal sehen vllt auch hier und da mal die Zerrer....die Ampmodeller sind auch recht gut, aber da würde ich meinen Amps unrecht tun, daher kommt das nicht in Frage. Auf jeden Fall kannst du mit dem Acoustic EQ und dem Dualkompressor wunderbar jeglichen Raum/Feedback-Trouble schnell und effektiv elimieren. Klappt bei der Hundehütte, dann klappt's überall.

zunächst einmal: ich HASSE multieffekte!! und den zoom besonders. hatte mal eines und nach ein paar tagen, wußte ich schon nicht mehr, welches der schöne klang war, den ich gestern...weil..... ach egal!
es liegt natürlich an mir und meiner faulheit mich mit so einem kram zu beschäftigen. kommt mir daher auch nicht ins haus. mit compressoren hab ich mich bis auf einen alten warwick nie beschäftigt und den damals hab ich nicht verstanden, weil, so richtig bekam ich den dreh einfach nicht raus, wozu der gut sein sollte. (jajajaja, die faulheit!)

kurz: bleibt alles so wie es ist und gut!!

trotzdem danke für den tip!![:-)]

Ich doch auch, Herz'chen.
Und wenn Effekte, dann auch nur selbstgebaut und aus ollem Vintage-Geschisse! Aber wenn's akustisch sein soll und auch so klingen soll, wirst du nicht um einen guten EQ und Compressor rumkommen. Seinen semi tot-eq'en und wie ein rumpeldum(m)pfen Preci mit toten Saiten klingen lassen ist ja keine Kunst. [¦)]

der clou isses aber ihn eben nicht wie ein rumpelndentotn preci klingen zu lassen, sondern wie ein auf XTC laufenden akku bass. (so finde ichs am schönsten). und da mein MB 150 E eben auch einen parametrischen EQ(beide mittenbänder) besitzt, is das sogar ohne treter machbar. ok, der compressor fehlt noch, aber den hatte ich ja wie erwähnt eh nie verstanden....(ich fauler sack und ignorant!) [:D][:D][:D][:D]
 
fazit 2. probe: das funzt richtig gut!!!!!! feedbacks sind gut im griff. wir waren lauter als beim ersten mal und trotzdem bekomme ich das mit meiner einstellung8etwas weniger bässe, mehr tiefmitten gut in den in die richtige bahn!der kramer mit dem gitte PU ist perfekt für die rumpelcombo!! wird ein lustiger auftritt werden.

damit ist der fred beendet, hahaha....
 
Da schmeiß ich doch mal ne Frage ein [:D] :

Ich will mir auch einen Semi-Akustik Bass kaufen bin jedoch total neu auf dem Semi-Akustik Gebiet. Den Sound mus sich mir auch nochmal genau antesten.

Ich hab so drei Bässe in Aussicht:
-
[URL]https://www.thomann.de/de/hagstrom_viking_bass_wct.htm[/url]
-[URL]https://www.thomann.de/de/gretsch_g5440lsb_electromatic_or.htm[/url]
-[URL]https://www.thomann.de/de/gretsch_g5440bdc_electromatic_tr.htm[/url]

Der Hagstrom ist der billigere. Nun frage ich mich was genau die anderen teurer macht. Ist es nur die Marke oder wirklich qualitätsgerechter Preis?
Lohnt es sich also die 450 Euronen draufzulegen? (Ich geh mal davon aus dass der Longscale eher auf Feedback reagiert)
 
Zitat:Original erstellt von: Woyan

Da schmeiß ich doch mal ne Frage ein [:D] :

Ich will mir auch einen Semi-Akustik Bass kaufen bin jedoch total neu auf dem Semi-Akustik Gebiet. Den Sound mus sich mir auch nochmal genau antesten.

Ich hab so drei Bässe in Aussicht:
-
[URL]https://www.thomann.de/de/hagstrom_viking_bass_wct.htm[/url]
-[URL]https://www.thomann.de/de/gretsch_g5440lsb_electromatic_or.htm[/url]
-[URL]https://www.thomann.de/de/gretsch_g5440bdc_electromatic_tr.htm[/url]

Der Hagstrom ist der billigere. Nun frage ich mich was genau die anderen teurer macht. Ist es nur die Marke oder wirklich qualitätsgerechter Preis?
Lohnt es sich also die 450 Euronen draufzulegen? (Ich geh mal davon aus dass der Longscale eher auf Feedback reagiert)

ich kann ja nun was zum hagströöööm sagen:

ich fand den ziemlich enttäuschend! chices aussehen macht noch keinen guten ton. den fand ich irgendwie fad und substanzlos. der ibanez gab da schon mehr charakter mit. ist allerdings die frage: was will ich haben? schwebt mir ein bestimmter ton im ohr(wie bei mir) oder eben nur einen semi haben wollen und mal testen?

was die verarbeitung angeht: der hag war ok, aber sah an einigen stellen auch irgendwie "billig" aus. mein tip: hier geistert ein italia maranello(?) im netz rum: der ist auch chic aber soll einen fullminanten ton haben, wegen dem fetten humbucker am hals. mir war der damals zu teuer (war ja nur für ein gig), aber vielleicht du????[:D]

@ thema: auftritt: war dann doch der 5er status mit halfrounds geworden. letztendlich fühlte ich mich einfach wohler auf dem teil. gruß an soul, jajajajajajaja.....[:D]

hat aber eben nichts mit dem klang zu tun gehabt, sondern mit 4 stunden mucke machen und entspannt spielen. geht auf dem status erhelich besser als auf nem accu bass.[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schneebass

@ thema: auftritt: war dann doch der 5er status mit halfrounds geworden. letztendlich fühlte ich mich einfach wohler auf dem teil. gruß an soul, jajajajajajaja.....[:D]

hat aber eben nichts mit dem klang zu tun gehabt, sondern mit 4 stunden mucke machen und entspannt spielen. geht auf dem status erhelich besser als auf nem accu bass.[:D]

[;-)] ..ich kenn' doch meine Pappenheimer..
 

Zurück
Oben Unten