Suche tips für gute humbucker und elektronik

Otto der schreckliche

Otto der schreckliche

Active Member
Beiträge
209
Bassix
ß10.528
Joujou

Hab hier schon seit Ewigkeiten meinen damals ersten bass rumliegen und spiele ihn nicht mehr. Und wenn ich ihn Verkauf bekommen ich auch nix mehr dafür.
Da ich die Grundsubstanz eigtl nich schlecht find dacht ich ich basteln mal ein bisschen dran rum. Ma ne gescheite Elektronik und gute Pickups rein und alles was noch so dazu gehört und ma schaun was dat teil bringt:-)
Is n knapp 15 Jahre alter Yamaha bass der so bisl Richtung Metal ausgelegt zu sein scheint.... Wie auch immer... Ich dacht ich nehm mal die Richtung auf.

Da ich von dem ganzen Elektronik firlefanz echt nich viel Ahnung habe dachte ich ich Frage mal um Rat.

Auch wenns natürlich immer auf den eigenen Geschmack ankommt aber ich find Pickups kann man halt nich so einfach mal kurz verschiedene ausprobieren ohne sich jetzt 10 verschiedene zu kaufen und alle mal an den bass zu schrauben ;-)

Ich bräuchte auf jedenfall 2 fette humbucker und am besten gleich ne schöne passende aktiv Elektronik dazu.

Habt ich da ma iwie n paar Empfehlungen die ich mir ma anschauen und testen sollte?

Soundmäßig sag ich jetzt mal grob Richtung schön dreckig knurrig. ruhig was abgefahrenes besonderes:-) ich will mit dem teil einfach mal n bisl rumexperimentieren.

Jou!
 
Wichtig: Klingt der Bass denn trocken gespielt in diese Richtung?
Falls nicht, kannst Du noch so viel Geld ausgeben, es wird nie zufriedenstellend ;-)
 
Aguilar Superdoubles mit einer John East oder Aguilar elektronik

Für schön dreckig wird es elektronikmäßig eng, aber ich würde bei simplen Soapbars ohne Schnickschnack bleiben
 
Ich würde Bassculture Pickups und eine Noll-Elektronik nehmen. Alternativ geht auch eine Glockenklang, aber ich mag die Noll lieber. Bei den Pickups einfach anrufen und sich beraten lassen, Christoph ist da sehr kompetent und bezahlbar
 
Ich bräuchte auf jedenfall 2 fette humbucker und am besten gleich ne schöne passende aktiv Elektronik dazu

Auch auf die "Gefahr" hin, dass ich hier für einen unserer "Bassicmembers" ein wenig "Werbung" mache ( für einen Vollamateur, der das nur aus SBass macht ):

Der Kollege @Basshoschi baut neuerdings seine eigenen Modelle - (Custom)Humbucker ( passiv ), Elektronik macht nach meiner Kenntnis der Kollege nicht. Frag' ihn doch mal - vielleicht hilft er dir.

P.:-):bier:

P.S. Einen Bass rüste ich gerade auf die "HMK-PU" um - ansonsten ist "Häussel" + "Noll" bzw."Glockenklang" eine echte Hausnummer.
 
Ja von der Glockenklang Elektronik bin ich auch grad echt begeistert:-) hab eine gemeinsam mit 2 Delano singlecoils in meinem maruszczyk elwood und die machen n echt tollen job :-)
 
Hm, ich kenne natürlich nicht alle, aber keinen HB der "dreckig" klingt. Genauso ist es mit Elektroniken. Ich finde, dass diese eher den Ton "aufräumen" und glätten.
Könnte mir vorstellen, dass es ein HB mit zwei J SC's (siehe Häussel Jazzbucker) am ehesten etwas "schmutzig" klingen, zumal man dann noch ein gute Option des Splitten hätte.

Achte auch auf das Einbaumaß.
 
Ich wäre da konservativ... aktive EMG35 DC oder 40DC je nach Saitenzahl... Da reicht normalerweise ne Einfache Passivschaltung dahinter. Von Bässen und Höhen ist so viel vorhanden, dass man eher cutten als boosten muss. Ausserdem völlig nebengeräuschfrei auch ohne Saitenerdung etc. Output reichlich. Vom Spektrum her so breitbandig, dass man da alles Mögliche draus formen kann.
Von Character-Pickups , die dem Bass versuchen, einen eigenen Sound aufzudrücken, bin ich davon ab. Ich sehe Pickups auf dem Bass eher als gute Mikrofone, den den Klang des Instrumentes ohne EInschränkungen übertragen. Für alles andere gibt es Klangregelungen am Amp.
 

Zurück
Oben Unten