Sunn O))) amps and smashed guitars

Mein Sunn ist vorhin gekommen!!! :juhuu:

reverb.com

Sunn 1200S

Optisch sieht der Amp wesentlich besser aus als auf den Bildern, die abgewetzte Stelle auf der rechten Seite waren nur ein paar Aufkleberreste und sind schon entfernt. Habe die Kiste auch direkt aufgeschraubt und das Netzkabel mit englischem Stecker gegen nen Schuko getauscht. Auch von innen nix dran, keine Wollmäuse oder sonstige tote Tiere. Die Röhren sind von GrooveTubes, da schau ich erstmal, wie die sich so machen.

Dann mal Kabel umgelötet und ab an die 410 bei mir im Keller... Leck mich am Arsch, das Ding ist ein Biest! Fast schon ne Bestie!

Leistungsmässig entspricht der Amp ja 1:1 dem Genz, allerdings ist die Art der Kraftentfaltung eine ganz andere. Dicke, runde, warme Tiefmitten und ein Punch, daß einem im wahrsten Sinne des Wortes die Luft wegbleibt. Ultratiefe Bässe, selten einen Amp gehört, der so tief runtergeht. Dazu genug "Draht" und Definition, von Wolldecke keine Spur. Der EQ greift gut, die Bänder sind gut gewählt und der Compressor lässt sich dezent einstellen und macht das Ganze noch punchiger ohne zu pumpen.

Hatte den Master jetzt gerade mal auf 2-3, da ist eine Mörderreserve vorhanden. Nachher erstmal in den Proberaum, meine FMCs freuen sich schon!

:rock: bass-guitar:rock:bass-guitar:rock:bass-guitar:rock:bass-guitar:rock:
 
Gerade nochmal schnell im Proberaum gewesen, es hat irgendwie in den Fingern gejuckt... :engel:

"Der Gerät" hat ja mal ordentlich Eier, sagenhaft! FMC 118 & 212 schieben ordentlich Bässe durch die Gegend und wenn die Luft schon leicht anfängt zu flimmern, wenn man die E-Saite anspielt - unbezahlbar! :D

Die Regler arbeiten sehr feinfühlig, kleine Änderungen machen schon große Unterschiede. Und ziemlich flexibel isser, es geht nicht nur "Mord und Totschlag", drahtige Cleansounds funktionieren ebenfalls hervorragend, ohne steril oder langweilig zu klingen. Bin erstmal begeistert, da geht bestimmt noch mehr.

Gibt es eigentlich Empfehlungen für die beiden Röhren? Nicht, das ich unzufrieden bin, ganz im Gegentum! Ich probiere halt nur gerne rum und Röhren sind schnell getauscht und kosten nicht die Welt...
 
Geilo dass das für den Preis so geklappt hat. Ist ja echt ein Geschenk im Vergleich zu dem Level auf dem der und der Bassman 1200 ja heute meistens gehandelt werden. Bin tatsächlich ein bisschen neidisch obwohl ich jetzt eigentlich schon 2 Jahre glücklich nur mit Endstufe und DIY Preamp auf dem Board bin.
 
Die Röhren sind von GrooveTubes, da schau ich erstmal, wie die sich so machen.
Das sollten noch die Original-Röhren sein. Mein 300T war auch komplett mit Groove Tubes bestückt, der Vorbesitzer hat nie was getauscht.
Die Preamp-Röhren halten sowieso ewig, wenn eine hin ist, merkt man das auch. Bei mir werkelt mittlerweile ein bunte Mischung aus JJ, Sovtek und Mesa in der Vorstufe. Hab eine JJ 803s auf V1, Sovtek 12AX7 auf V2, Mesa ECC81 auf V3, JJ 803s auf V4.
 
Beim 1200s sind das ja nur 2 Röhren in der Vorstufe...übersichtlich! ;-)

V2 ist doch diejenige, welche für den Drive zuständig ist? Findest Du Sovtek da nicht zu "kratzig"? Hab ich jedenfalls (in anderen Amps) so empfunden.
 
Ah, alles klar. Ich habe den BigMuff Deluxe und ein X7 davor. Die Amp-eigene Zerre finde ich aber auch sehr gut, wenn man den Sound einfach "andicken" und etwas anschmutzen möchte. Nur die Auflösung der Zerre könnte gerne einen Tacken "luftiger" oder "feinkörniger" sein und ein kleines bisschen weniger "wollig".
 
Evtl wirds ein bisschen feinkörniger wenn du schon eher Höhenlastig reingehst und dir den Rest ein bisschen mehr vom Amp dazugeben lässt?

Ich hab keine Ahnung nur ne kleine Idee.
 
Ich muß da nochmal ein wenig fummeln, so lange habe ich den Amp ja noch nicht...

Was meinst Du mit "eher höhenlastig reingehen"? Mit meinen 3 Grundsounds (Clean/Drive/Fuzz) bin ich schon sehr zufrieden, der Drive vom Sunn wäre da nur noch eine zusätzliche Variante. Deshalb die Frage, ob es eine Röhre gibt, die einfach ein wenig luftiger und offener als die Groovetubes an V2 ist.
 
Jo, also die Ampzerre ist "out of the Box" nicht so der Hit.
ABER: Benutzt den CH2 einfach zum leicht dicker machen....works like a charm.

Mein 1200er stand ne Weile unter meinem Bett.
Nun steht der Knödel im Wohnzimmer:

AMPEL.jpg

Live spiel ich nur noch meinen 19" DIY-Rackpreamp.
 

Ich muß da nochmal ein wenig fummeln, so lange habe ich den Amp ja noch nicht...

Was meinst Du mit "eher höhenlastig reingehen"? Mit meinen 3 Grundsounds (Clean/Drive/Fuzz) bin ich schon sehr zufrieden, der Drive vom Sunn wäre da nur noch eine zusätzliche Variante. Deshalb die Frage, ob es eine Röhre gibt, die einfach ein wenig luftiger und offener als die Groovetubes an V2 ist.

Achso, also ich meine wenn du vor dem Amp mit EQ oder Boost oder Zerre schon eher Höhen geboostet in den Input vom Amp gehst statt mittig oder bassig, um da evtl etwas feinkörnigeres rauszukitzeln. Aber wenn du so eh schon klarkommst dann brauchts das ja evtl auch gar nicht. Meine grundlegende Idee war halt der Charakteristik der Röhre im vorhinein ein bisschen gegenzusteuern. Mal funktionierts, mal weniger.

Wenn dir 12AX7 sonst eher zu "fizzy" oder kratzig erscheint und dein jetziger Amp Overdrive aber zu wollig dann ists vielleicht doch ein Versuch wert besonders falls du evtl schon eine irgendwo hast.
 
Muß mal schauen, was ich noch so an Röhren da habe. Die letzten guten sind erst kürzlich in meinem Veyron T gelandet und haben da deutlich zur Klangverbesserung beigetragen. Die Bugera-Röhren sind anscheinend nicht ganz sooo dolle...
 
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Verstärker-Spezialisten hier im Forum.
Und zwar habe ich gestern einen Sunn Beta Bass 1x15 Combo gekauft.
Der Verstärker ist in gepflegtem Zustand, aber trotzdem gibt es was zu tun:

Einige Potis knistern etwas- ich nehme mal an, dass das mit Kontaktspray zu beheben ist?
Die wichtigere Sache ist, dass ich einen Ersatzlautsprecher benötige, es ist momentan keiner mehr verbaut. Könnt ihr mir vllt. ein Modell nennen, welches in etwa den Klang des Original-Speakers hat? Schön wäre auch eine Alternative, die etwas mehr Bass bringt, wenn das zu dem Gehäuse passt. Nach kurzer Recherche gab es wohl min. 2 Versionen, einmal mit hellgrauer/weißer Schallwand und niedrigem Reflexport und einmal mit schwarzer Schallwand und größerem Port. Mein Combo ist die erstgenannte Ausführung, sollte das bzgl. Speaker relevant sein.

Vielen Dank schonmal!
:bier:;-)
 
Bei Potis in alten Klampfen und Verstärkern kann das Kontaktspray kurzzeitig bessern, es auf lange Sicht aber verschlimmern. Solange das dann feucht ist funktionierts besser als vorher, wenn es mal getrocknet ist bleibt da ein schmieriger Klumpen aus Öl, abgeschabtem Kohlestaub und dem gelösten Dreck zurück den der Wiper dann die ganze Zeit hin und her schiebt. Mit nochmal Kontaktspray löst man das Problem wieder kurzzeitig und irgendwann ist das Ding endgültig hin.

Wenn es nicht so schlimm ist hilfts manchmal die Potis ganz oft hin und her von Anschlag zu Anschlag zu drehen, in der Hoffnung dass das eingeschlossenen Staub an die Enden der Leiterbahn schiebt. Im schlimmsten Fall machts auch das schlimmer aber das macht halt nur aus einem fast toten Poti ein totes Poti.

Sichere Lösungen sind nur Austauschen oder Poti aufmachen zum Reinigen und dann die Mechanik schmieren. Anders als beim Fluten mit Kontaktspray bleibt der Dreck dann nicht dadrin und wenn die leitende Schicht nicht beschädigt ist kriegt man so so ziemlich jedes Poti wieder flott.
 
Wenn es nicht so schlimm ist hilfts manchmal die Potis ganz oft hin und her von Anschlag zu Anschlag zu drehen, in der Hoffnung dass das eingeschlossenen Staub an die Enden der Leiterbahn schiebt. Im schlimmsten Fall machts auch das schlimmer aber das macht halt nur aus einem fast toten Poti ein totes Poti.
Wenn die Potis nicht geschlossen sind, man also den Schleifer sieht, dann kann man vorsichtig mit etwas Druckluft beim HIN/HER-Drehen reinpusten. Ich nutz dafür immer Druckluft aus der Dose. (vgl. Frischluft aus der Dose - Spaceballs nur mit mehr Druck. LOL)
 
Moin,
vielen Dank euch Beiden! Also lasse ich das mit dem Kontaktspray besser sein.
Ich wollte den Amp zur generellen Reinigung eh mal demontieren- dann versuche ich es mit Druckluft. Die Potis krachen nicht alle und nicht besonders schlimm, da bin ich zuversichtlich.

Habt ihr denn noch eine Idee, welchen 15er man da am besten reinschraubt?
Einfach einen Bestseller von Eminence für 100-150 Taler und fertig oder ist das doch etwas komplizierter?

:bier:;-)
 
Habt ihr denn noch eine Idee, welchen 15er man da am besten reinschraubt?
Einfach einen Bestseller von Eminence für 100-150 Taler und fertig oder ist das doch etwas komplizierter?
Also ich hatte damals einen defekten 12er in meinem Alpha Combo und da hab ich nen Celestion 12er reingeknall - ich würde auch hier mal nen "Beststeller" verbauen.
 

Zurück
Oben Unten