Sunn O))) amps and smashed guitars

ich habe das gefühl dass mein ch2 etwas mehr (härteren) drive vertragen könnte. passiert das mit dieser röhre?
Definiere "härter" - der Originaldrive ist ja eher "muggelig". Wenn du mehr Drive im Sinne eines harscheren Klangs suchst, dann empfehle ich dir, bei aktiviertem CH2 die Bässe zu senken und den Trebleboost reinzuklatschen.

EDIT: Die Schaltung im "Zerr"-Pfad wird mittels OPV "Fuzz-ish" angeblasen. Es gibt Röhren mit unterschiedlich starker Verstärkung, das bringt in diesem Design aber nicht viel. Man könnte probieren eine Röhre mit kleinerer Verstärkung (ECC82) einzusetzen...

Ich persönlich kann dir raten, das PAD NICHT zu drücken. In diesem Verstärker dämpft das Pad nicht wirklich linear - was einen anderen Sound zur Folge hat. Ohne PAD (Schalter draußen) klingt der Amp wesentlich offener, neigt bei höherem Gain (CH2) mit passiven Bässen (ohne Pedal/Buffer dazwischen) dann aber zum oszillieren.
=> Ein simpler Buffer schafft Abhilfe.
 
Härter heisst wahrscheinlich am ehesten hier definiertere mitten/tiefmitten und weniger dumpfig insgesamt.

Danke für die ausführliche antwort. Ich check mal ob ein röhrenwechsel das ergebnis bringt was mir vorschwebt!
 
Danke für die ausführliche antwort. Ich check mal ob ein röhrenwechsel das ergebnis bringt was mir vorschwebt!
Jo, sei so nett und geb´hier ein kleines Feedback. Mich würde interessieren, was da rauskomm. ;-)

Kleine Anmerkung so am Rande: Röhren kann man immer gebrauchen. Auch wenn Vorstufenröhren im Grunde "stabiler/robuster" als Leistungsröhren sind, so lohnt es einen Ersatzkolben zu Hause zu haben.
 
Auf Position 2 hab ich jetzt ne ganz normale billige JJ 12ax7 platziert.
Hat mehr Biss in den Mitten, nicht so dumpf.
Und schon bin ich zufrieden ;-)
 
Ich bin bald auch Mitglied im Sunn-Club! 🌞

Ein 1200s ist auf dem Weg zu mir...

 
Ich freu mich auch gerade ein kleines bisschen... Vielleicht hat die "ewige Suche" nach dem heiligen Gral ja demnächst ein Ende...
 

Krasser Preis.
Hoffentlich ist alles in Ordnung.
Hab hier noch n kaputten rum stehen, dem der Ampdoc leider nich mehr helfen konnte.
Konnt mir leider auch nich sagen was putt ist.
Reparatur ist wohl recht aufwendig.
Cheers...
 
Ist zum Glück vom Händler und nicht von Privat, Rückgabe innerhalb einer bestimmten Frist ist möglich.

Wir haben hier in Gelsenkirchen glücklicherweise einen hammermäßigen Ampschrauber, Elektromeister alter Schule und der Ampfreak vor dem Herrn. @OliB. kennt den auch und kann auch nur gutes berichten. Ich hoffe allerdings, daß das nicht nötig sein wird... Bei dem, was der Amp gekostet hat, wäre es allerdings kein Beinbruch, sollte ich nochmal was investieren müssen (was ich natürlich nicht hoffe). ;-)
 

Zurück
Oben Unten