Sunn O))) amps and smashed guitars

Ich hatte gestern bereits einen Beitrag geschrieben, aber wieder gelöscht weil technisch nicht korrekt durchdacht.
Ok, hier das ganze jetzt überarbeitet.

Beim 1200s sind das ja nur 2 Röhren in der Vorstufe...übersichtlich! ;-)

V2 ist doch diejenige, welche für den Drive zuständig ist? Findest Du Sovtek da nicht zu "kratzig"? Hab ich jedenfalls (in anderen Amps) so empfunden.

Röhre V1 sitzt im Kanal 1 und Röhre 2 im Kanal 2 (dem Drive)

Der Drive-Sound im Kanal 2 (Röhre V2) wird nicht zu 100% mit Röhre erzeugt sondern zum Teil mit zwei antiparallel geschalteten Dioden.

Zur Reihenfolge im Drive Kanal (Channel 2)

1/2 12AX7 (System a) am Eingang des Drive Kanal

dahinter dann das Gain Poti mit zwei Dioden deren Zerre im Drive-Sound mit ins Spiel kommt wenn der Gain hoch aufgedreht wird,

dannn geht das Signal in eine Op-Amp Gain-Stufe

und dahinter 1/2 12AX7 (System b) die (neben den Dioden) ebenfalls Zerre in den Sound bringt

danach dann Vol Channel 2



Das ganze Konstrukt ist so ausgelegt dass von den beiden Röhren-Systemen (a+b) im Kanal 2 nur System b in die Sättigung geht, der Grad der Röhren-Sättigung aber von den beiden Dioden bestimmt wird.

Für minimale Gain Einstellungen kann die Röhre leicht in die Zerrung gehen bzw. das Signal komprimieren solange das Signal an den beiden Dioden (noch) nicht in die Sättigung geht
Dreht man den Gain weiter auf dann geht das Signal an den beiden Dioden ebenfalls in die Sättigung so dass man in der Summe eine Kombination aus Röhren- und Halbleiterzerre erhält


Das ganze sieht von außen vielleicht aus wie 100% Röhrenzerre (weil ja Röhre drin im Drive), es ist aber faktisch Röhren- und Halbleiterzerre was da aus Channel 2 rauskommt.
- Leichte Kompression bzw. Drive => Röhre
- Ausgeprägter Zerrsound => Röhre + Halbleiter

Vergleichbar ist das ganze mit dem Ampeg SVT bei dem ebenfalls zwei Dioden am Endstufen-Eingang dafür sorgen dass die Endstufe selbst nicht exzessiv in die Sättigung gefahren werden kann



Es besteht zumindest noch die Möglichkeit im Kanal 1 den Vol so weit aufzudrehen bis sich Zerre einstellt. Dann hätte man zumindest 100% Röhrenzerre wenn einem die Kombination aus Röhre- und Halbleiterzerrsound im Kanal 2 nicht gefällt.

Wobei der Zerrsound dann hier (im Kanal 1) wohl mit Vorsicht zu genießen ist weil die beiden Röhren-Systeme (a+b für V1 Kanal 1) stromgegengekoppelt sind und vielleicht nicht unbedingt den typischen "weichen" Röhrensound von sich geben den man sich von Röhre typischerweise erwartet.

Die Zerre wird hier (Kanal 1) dann eher direkt und hart klingen. Da kann man wohl Röhren tauschen wie man will aber da wird sich nicht viel dran ändern, eben weil die Schaltungsstufe für V1 Strom gegengekoppelt arbeitet und sich damit eher HiFi mäßig verhält.


Das hat aber auch Vorteile. Solchen Schaltungen ist es ziemlich egal welche Röhre man reinsetzt weil die Stromgegenkopplung unterschiedliche Klangeigenschaften unterschiedlicher Röhren regelrecht glatt bügelt. Auf gut deutsch, es ist aus klanglicher Sicht fast egal was man da reinsetzt für Kanal 1, da klingt alles ziemlich gleich! Und, die Schaltung wird sich auch erfolgreich wiedersetzen wenn man denkt man könnte mit anderer Röhre hier einen höheren Gain erreichen.


Es gibt vergleichbare Konzepte von anderen Herstellern wie Ampeg. Z.B. beim Ampeg svp pro kann man auch alles mögliche reinpflanzen und man erreicht allenfalls minimale Veränderungen, aber nix dramatisches weswegen sich ein Tube-Rolling wirklich lohnen würde. Bei einem Fender Bassman sieht das dagegen wieder anders aus.
 
@E-A-D-G: Vielen Dank für die technische Erklärung, das hilft mir definitiv weiter. :bier:

Channel 1 läuft bei mir ausschließlich clean, Channel 2 mische ich dezent und mit leichter Zerre/Sättigung/Kompression dazu. Für mehr Rotz nutze ich externe Pedale. Channel 2 mit "Full On"-Zerre finde ich auch nicht sooo gelungen aber nur leicht angeschmutzt und mit Channel 1 kombiniert ist das schon sehr geil.
 
@E-A-D-G: Vielen Dank für die technische Erklärung, das hilft mir definitiv weiter. :bier:

Channel 1 läuft bei mir ausschließlich clean, Channel 2 mische ich dezent und mit leichter Zerre/Sättigung/Kompression dazu. Für mehr Rotz nutze ich externe Pedale. Channel 2 mit "Full On"-Zerre finde ich auch nicht sooo gelungen aber nur leicht angeschmutzt und mit Channel 1 kombiniert ist das schon sehr geil.
yeph,
Kanal 1 sollte man tatsächlich "clean" benutzen, maximal mit etwas Komprimierung. Ich glaube damit erreicht man hier die besten Ergebnisse.

Ich finde die Idee was sich der/die Entwickler mit dem Kanal 2 (dem Drive) ausgedacht haben gar nicht mal so schlecht (aus technischer Sicht betrachtet).
Es ist halt mal was anderes als das sonst übliche.
 
Also ich hatte damals einen defekten 12er in meinem Alpha Combo und da hab ich nen Celestion 12er reingeknall - ich würde auch hier mal nen "Beststeller" verbauen.
Weißt du noch, welche Serie das war? Davon gibt’s doch bestimmt auch einen 15er.
Oder kannst du mir ein Modell von Eminence besonders empfehlen?


Der hier ist ein guter und preiswerter Tipp:

Lavoce FBASS15-20-8
Danke, den Hersteller kannte ich noch garnicht. Nach kurzer Suche sind die Preise ja auch wirklich ok. Den 15-20-8 habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, weiß aber schonmal, dass die mittlere Zahl die Wattangabe ist.

Wieviel Watt sollte der Speaker denn haben? Der Amp hat 100 W und der alte LS war ein 8-Ohm-Modell.

Vielen Dank euch!
:bier:;-)
 
Wieviel Watt sollte der Speaker denn haben? Der Amp hat 100 W und der alte LS war ein 8-Ohm-Modell.

na also, dann passt er doch, 100 Watt Belastbarkeit sollte er schon haben, 200 Watt belastbar ist er ... wat willste denn mehr? Schalldruck und Resonanzfrequenz sehen auch anständig aus.

Im Flohmarkt hier sind grad zwei JBL 15er
Naja, das wäre wohl etwas übertrieben und auch nicht gerade budget-passend ... und klanglich wäre ich mir da auch nicht so sicher bei dem Amp
 
Hm... Ich dachte die Betabässe geben die 100W an 4 Ohm und ein kurzer Blick ins Manual sagt das auch.
Richtig. Zum Amp habe ich einen alten Zettel bekommen mit einigen technischen Angaben. Der Verstärker hat 100W/4Ohm. Der Lautsprecher hat 15“/8Ohm, jedoch ohne Leistungsangabe. Deshalb die Frage, wieviel Watt der LS haben sollte. Aber ich denke, dass ein 15er ab 200W/8Ohm auf jeden Fall funktionieren sollte. Habt ihr sonst noch Empfehlungen?
Vielen Dank schonmal bisher!

Edit: Das Budget ist nicht ausschlaggebend. Ich habe den Verstärker zu einem sehr guten Kurs bekommen. Ich sage einfach mal, dass der Lautsprecher zwischen 100,- und 200,-€ kosten sollte/dürfte. Preislich liegen dort ja die meisten Modelle.

:bier:;-)
 
Richtig. Zum Amp habe ich einen alten Zettel bekommen mit einigen technischen Angaben. Der Verstärker hat 100W/4Ohm. Der Lautsprecher hat 15“/8Ohm, jedoch ohne Leistungsangabe. Deshalb die Frage, wieviel Watt der LS haben sollte. Aber ich denke, dass ein 15er ab 200W/8Ohm auf jeden Fall funktionieren sollte. Habt ihr sonst noch Empfehlungen?
Vielen Dank schonmal bisher!

Edit: Das Budget ist nicht ausschlaggebend. Ich habe den Verstärker zu einem sehr guten Kurs bekommen. Ich sage einfach mal, dass der Lautsprecher zwischen 100,- und 200,-€ kosten sollte/dürfte. Preislich liegen dort ja die meisten Modelle.

:bier:;-)
Ich denke (oder besser behaupte) dass du mit dem 200 Watt Lautsprecher einen Lautsprecher hast der ein guter Allrounder mit guten Wirkungsgrad ist.
Willst du mehr Bass Fundament als der Allrounder kann dann geht das schon, geht dann aber auf Kosten des Wirkungsgrades. Bei nur 100 Watt Verstärkerleistung dann vielleicht keine so gute Idee.
Falls du kaum mehr als Club-Lautstärke brauchst dann hast du fast Wahlfreiheit, Wahlfreiheit in dem Sinn dass du dir selbst überlegen mußt ob du erweiterten tiefen Frequenzgang gegen Höhenwiedergabe austauschen willst. Beides zusammen bekommt man nicht, zumindest nicht mit nur einen einzelnen Lautsprecher.

UND WENN MAN DEN EVM15L MAG DANN GIBT ES DAZU KEINE ALTERNATIVE!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eben! Der Speaker ist super. Ich habe früher Diesel mit 15L gespielt und mir inzwischen von Hans eine 215 mit den Obertons bauen lassen. Da bleibt kein Auge trocken und die Dinger können den guten alten EVoice echt das Wasser reichen. :great:
 
Vielen Dank für die weiteren Tips!
Also besonders hohe Lautstärken wären natürlich toll, aber mit „nur“ 100W und tiefer A-Saite mache ich mir keine zu großen Hoffnungen. Beim Probespielen an einer 212 war der Combo aber doch schon lauter als gedacht.
Ich hatte nur nach Alternativen zum Lavoce gefragt, weil mir die Firma noch unbekannt war und ich dachte, dass ich mit den tausendfach bewährten Eminence oder Celestion vllt. besser fahre...?
Also Empfehlungen sind bisher Lavoce, gebrauchte JBL und Oberton (der mir leider auch nichts sagt, gelesen schon oft, gehört noch nie...).Welcher 15er kommt denn mit dem tiefen A besser zurecht und welcher Eminence/Celestion wäre auch eine Alternative (Verfügbarkeit großes T)?

:bier:;-)
 
Na ja
die JBL sind astreine Speaker ... aber deren Potenzial und den schönen Charakter wird der Amp wohl kaum ausschöpfen/herausheben können ....
die schreinen ja förmlich nach einem alten Silverface Bassman
Da hab ich mit meinen Bassman 135, 2x JBL 1x15 mit K140, Ampeg SVTII und noch viel anderem Gerümpel aber eine andere Meinung ;-)
 
Die wichtigere Sache ist, dass ich einen Ersatzlautsprecher benötige, es ist momentan keiner mehr verbaut. Könnt ihr mir vllt. ein Modell nennen, welches in etwa den Klang des Original-Speakers hat? Schön wäre auch eine Alternative, die etwas mehr Bass bringt, wenn das zu dem Gehäuse passt. Nach kurzer Recherche gab es wohl min. 2 Versionen, einmal mit hellgrauer/weißer Schallwand und niedrigem Reflexport und einmal mit schwarzer Schallwand und größerem Port. Mein Combo ist die erstgenannte Ausführung, sollte das bzgl. Speaker relevant sein.

Vielen Dank schonmal!
:bier:;-)
Von aussen grob geschätzt ca. 80 Liter Nettovolumen, Tuning irgendwo im Bereich 50-60Hz.

Der Oberton 15L passt da hervorragend. Der Lavoce würde denke ich auch gehen zeigt aber einen starken Buckel im Frequenzgang im Bereich 100Hz. Der Buckel im Frequenzgang selbst würde mich nicht stören, es dürfte aber heikel werden wenn du eine Zusatzbox anschließen willst. Weniger wegen dem Buckel im Frequenzgang sondern eher deswegen weil der Verlauf der Gruppenlaufzeit sehr eigenwillig aussieht und damit auch die Dämpfungseigenschaften etwas eigenwillig ausfallen werden.

Da die Kiste ja eh offen ist, Innenvolumen ausmessen (ohne Port) und die Innenmaße des Shelf-Port (Höhe, Breite, Länge). Dann kann man das ganze simulieren und gegenüberstellen.
Ist Dämmung in der Box? Wenn ja wie viel?
 
Ich weiß, die Band, nicht die Amps, aber: falls das hier für die Sunn O)))-Jünger_innen von Belang ist: das Life-Pedal von EQD ist gerade wieder zu kaufen. Mir persönlich mangels Doom-Band zu teuer, aber dennoch:
 
Ich weiß, die Band, nicht die Amps, aber: falls das hier für die Sunn O)))-Jünger_innen von Belang ist: das Life-Pedal von EQD ist gerade wieder zu kaufen. Mir persönlich mangels Doom-Band zu teuer, aber dennoch:

OOODER: Ihr kleinen Bastelmäuse kauft euch den Bausatz:
GROß / MINI
 

Zurück
Oben Unten