Sunn O))) amps and smashed guitars

Ich habe aktuell einen defekten Beta auf der Werkbank und bräuchte ein paar Messwerte zum Vergleich. (Setzt Signalgenerator/Oszi voraus)
 
Kurzes Update zum BETA:
Ich hab in meiner Bibliothek nochmal gewühlt und tatsächlich einen passenden Stromlaufplan gefunden. (inkl. Testpunkte und Werte - das sollte mir schon genügen).

Im Service Manual stehen Settings, die sich nicht mit den Messwerten decken, bzw. einfach keinen Sinn ergeben. (2Vpp am Endstufeneingang vs. 21Vpp gemessen)
 
Läuft der Amp denn oder was macht der für Probleme? Die Diskrepanz zwischen den Werten ist ja mal richtig extrem. Könnte der Fehler im Manual liegen? Eine 1 beim Drucken verlorengegangen? ;-)
 
Kurzes Update zum BETA:
Ich hab in meiner Bibliothek nochmal gewühlt und tatsächlich einen passenden Stromlaufplan gefunden. (inkl. Testpunkte und Werte - das sollte mir schon genügen).

Im Service Manual stehen Settings, die sich nicht mit den Messwerten decken, bzw. einfach keinen Sinn ergeben. (2Vpp am Endstufeneingang vs. 21Vpp gemessen)
Beta Bass hätte ich da, Oszi leider nein… falls du jemanden in Köln kennst, der das für dich erledigen könnte @Flobert, gerne.
 
Läuft der Amp denn oder was macht der für Probleme? Die Diskrepanz zwischen den Werten ist ja mal richtig extrem. Könnte der Fehler im Manual liegen? Eine 1 beim Drucken verlorengegangen? ;-)
Ne. Das sind tatsächlich zwei unterschiedliche offizielle Manuals/Stromlaufpläne die einen Verstärker zeigen. Find ich tatsächlich blöd.

Die Endstufe im Beta (Lead) ist abgeraucht - und beim Instandsetzen hab ich mich an dem SM orientiert.
Mich hats halt nur gewundert, was am CH-A send ankommt vs. das was angeblich an der Endstufe ankommen soll.

Edit:
Ich dachte schon wir sind bescheuert mit dem was der RTS so ausspucken kann. 😅
 

Anhänge

  • 1C2F91DD-ACAA-4F77-BD54-138A78D1EA4D.jpeg
    1C2F91DD-ACAA-4F77-BD54-138A78D1EA4D.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
nochmal zu meinem Amp(Sunn 1200S Hybrid):
Ich bin ratlos. Habe neue Röhren eingebaut, das klingt gut aber das Problem ist nicht weg.
Nach meinem jetzigen Stand konnte ich es eingrenzen, Kanal 1 clippt ! Ich habe keine Ahnung, wie ich dem jetzt weiter auf die Ursache kommen soll.
Die clipping LED zeigt es an, habe den preamp out an nen anderen Amp angeschlossen, clippt. Habe die Box mit nem anderen Amp getestet, clippt nicht, Box ist ok. Kanal 2 clippt nicht, nur Channel 1. Schade, weil der am besten klingt. Früher war es nicht so.
Hat jemand einen Tip ich wäre dankbar. Ich hab nen Schaltplan aber kein Oszilloskop und ich weiss auch nicht, was ich messen müsste, kein Plan von wegen Stromlaufplan ... und wie ich den Fehler identifizieren kann.
Fakt ist, dass das bei meinem Amp neu ist und ich es irgendwie reparieren will, weil dieser Amp mein Leben bedeutet ;-) Danke schonmal
 
Hallo Forum,
nochmal zu meinem Amp(Sunn 1200S Hybrid):
Ich bin ratlos. Habe neue Röhren eingebaut, das klingt gut aber das Problem ist nicht weg.
Nach meinem jetzigen Stand konnte ich es eingrenzen, Kanal 1 clippt ! Ich habe keine Ahnung, wie ich dem jetzt weiter auf die Ursache kommen soll.
Die clipping LED zeigt es an, habe den preamp out an nen anderen Amp angeschlossen, clippt. Habe die Box mit nem anderen Amp getestet, clippt nicht, Box ist ok. Kanal 2 clippt nicht, nur Channel 1. Schade, weil der am besten klingt. Früher war es nicht so.
Hat jemand einen Tip ich wäre dankbar. Ich hab nen Schaltplan aber kein Oszilloskop und ich weiss auch nicht, was ich messen müsste, kein Plan von wegen Stromlaufplan ... und wie ich den Fehler identifizieren kann.
Fakt ist, dass das bei meinem Amp neu ist und ich es irgendwie reparieren will, weil dieser Amp mein Leben bedeutet ;-) Danke schonmal
Moin, schade dass ich Recht behalte.
Du schreibst, das Fehlerbild zeigt sich nur im ch1?
Wenn du ch2 aktivierst, kannst du das Gekrache hinzumischen mit dem Blendregler?
Verwndest du den Fusschalter oder den mechanischen switch auf der Frontseite?

Die clipping-Led zeigt dir ein übersteuern an?

Schuss aus der Hüfte:
- Es könnte evtl. auch ein Problem mit der CH-Logik sein. Im 1200s werkeln JFets als Schalter.
- Eine kalte Lötstelle in ch1, die dafür sorgt dass einer der OPV einfach in die Begrenzung fährt( da sind einige invertierende OPV Stufen drin) könnte sich so äußern.

Ohne Oszi wird der Fehler ziemlich schwer zu finden sein, bring das Teil zu einem Rundfunktechniker oder Ampdoc.
 
Du schreibst, das Fehlerbild zeigt sich nur im ch1?
Wenn du ch2 aktivierst, kannst du das Gekrache hinzumischen mit dem Blendregler?
Verwndest du den Fusschalter oder den mechanischen switch auf der Frontseite?

Die clipping-Led zeigt dir ein übersteuern an?
Hi,
ja, nur im CH1, ich spiele also im Moment zu 100% auf CH2, kann das Clipping reinmischen mit dem Poti, ja
Ich nutze den Fussschalter. Die LED zeigt es an, wird rot.
 

Hi,
ja, nur im CH1, ich spiele also im Moment zu 100% auf CH2, kann das Clipping reinmischen mit dem Poti, ja
Ich nutze den Fussschalter. Die LED zeigt es an, wird rot.
1636889934689.png

Hier der Auszug aus dem Stromlaufplan. Der rote Rahmen ist CH1.
Der Fehler MUSS im orangenen Bereich liegen. Nachdem die Clipping-LED ROT wird, stimmt die Verstärkung nicht. [EDIT: Wo hast du deinen CH1 Gain stehen?]

-> Check mal ob du am Tuner-Output auch dieses Signal bekommst? -> Evtl. hat U1 (TL072) einen Treffer (eher unwahrscheinlich, aber sollte man sich anschauen).
-> Q1 & Q2 machen die Schalterei - die sollte man mal anschauen.

Ich würde mit einem Signalgenerator ein Signal einspeisen und die TP 24-27 abklappern. Sollte ein Fachmann locker hinbekommen.
ACHTUNG: Dieses Modell, wie auch der Bassman 1200 Pro (baugleich) haben eine große Platine und sind ein PAIN IN THE ASS, wenn man etwas austauschen muss.
Mit viel Übung/Erfahrung kann man das auch machen, ohne die Platine auszubauen -> bleibt aber trotzdem tricky as fuck.

Blöde Idee:
Evtl. ist dein Poti (ch1 level) dreckig? (Master auf 0, Poti n paar mal von linksanschlag nach rechtsanschlag drehen => Erneut gegenprüfen)
PAD-Schalter? Verändert der etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag gut sein, aber eine Box mit D140F als Bassbox deklarieren -damit dürfte man nicht so viel Freude haben - und vor allem nicht sehr lange, wenn man da ein paar Bässe hören will.
Das Teil ist vermutlich Ende der 60er Anfang der 70er Jahre produziert worden.
Da gehört ein Sunn 200S drauf, mit max. 60-70 Watt Leistung. Dann geht da auch nichts kaputt. Ist halt eher was für Sammler & Vintage-Freaks, gar keine Frage.
Ob man auf den Sound von alten, nicht speziell für die Basswiedergabe ausgelegte Pappen steht ist wie so vieles: reine Geschmackssache!

Also: Alle Basser die einfach nur eine Bassbox suchen, bitte ganz schnell weiterklicken oder bei Hans anrufen… aber die verirren sich vermutlich eh nicht unbedingt in den Sunn-Thread.

P.S. Hab mal nachgesehen, der Typ von Paramore hatte 2 von Stacks auf der der Bühne stehen. Das ist bestimmt auch keine schlechte Idee, wenn man große Bühnen bespielt & Leute dabei hat die es schleppen… 🤓
 
Man muss nur vier Kondensatoren ändern, um die Beta Bass Version zu erhalten. Ob die Speaker (und Gehäuse) auch für Bass geeignet sind, kann ich nicht sagen. Den aufgerufenen Preis würde ich jetzt auch nicht unbedingt zahlen wollen...
 

Zurück
Oben Unten