Sunn O))) amps and smashed guitars


ey gang, wie klingt denn so ein T am bass?
 
IMG_20201010_154751441.jpg

Tadaaaa, neues Gehäuse für den BetaBass, sowie Footswitch von @Flobert (nochmals vielen Dank hierfür!). Post-pandemiale Bandfindung kann kommen :D
 
Hey Dudes und Duderinen,

hat wer nen Plan was für Speaker in der 410H und der 215 aus den Nullerjahren original verbaut waren?
Hab dazu auch in den Manuals von der Fender Seite leider keine Angaben gefunden.
Cheers...
 
Hey Dudes und Duderinen,

hat wer nen Plan was für Speaker in der 410H und der 215 aus den Nullerjahren original verbaut waren?
Hab dazu auch in den Manuals von der Fender Seite leider keine Angaben gefunden.
Cheers...
Ich weiss nicht genau was du mit Nullerjahre meinst ( Das wäre bei mir 2000 und da gab es Sunn nicht mehr!), aber in meiner 80er 2x15 war das hier verbastelt:

20200803_175946.jpg
 
Ich mein die Cabs die es zum 300T und 1200 S gab.
Die sind 2002 raus gekommen, wenn ich mich nicht irre, und gabs auch als Fendervariante.
 

Please help 🙏
Könntet ihr mir bitte sagen, ob ich die beiden Röhren irgendwie einmessen muss, wenn ich sie tauschen will ? Es handelt sich um den 1200S Hybrid von Sunn (2xAX7A)
Ich habe plötzlich ein Soundproblem, es scheppert fürchterlich, wenn ich starke Anschläge mit den Fingern mache, das war früher nicht so. Zuerst dachte ich, ich hätte einen Lautsprecher rausgeblasen, dann alle 6 mit einem extra Mikrofon nah mikrofoniert und alle hatten den gleichen, Clipping-artigen Sound der einfach nur kaputt klingt. Dann eine 4x12 Gitarrenbox angeschlossen, auch hier das gleiche. Also muss es der Amp sein. Ein Freund meinte nun, eine oder beide Röhren sind wahrscheinlich hinüber. Jetzt will ich sie tauschen, um es herauszufinden. Katastrophe :(!xx(:-O Hilfe !!!
 
Vorstufenröhren brauchst du nicht einmessen. Die kannst du einfach so tauschen.
Ich hoffe das hilft dir irgendwie.
 
Katastrophe :(!xx(:-O Hilfe !!!
Das was du beschreibst klingt für mich nicht nach defekten Röhren.
Hast du die Möglichkeit das Preampsignal zu überprüfen?

Möglichliche Abgriffstellen:
1636367439764.png

(Auszug Manual)
-> Bleibt das von dir beschriebene "Klangbild" bestehen?

Ich hatte in meinem 1200er schon mal nen sehr sehr fiesen intermittierenden Fehler.
Defekter Elko, Elektrolyt ist nach unten ausgelaufen hat Lötstopplack aufgelöst und das Kupfer "bearbeitet" - das hat den Elko dann immer beim Erreichen einer gewissen Spannung kurzgeschlossen/entladen. Dadurch waren Störer auf der Versorgungsspannung was zu random KNACK geführt hat - das hat mich wahnsinnig gemacht. :W
 
Hast du die Möglichkeit das Preampsignal zu überprüfen?

Möglichliche Abgriffstellen:
Oha das klingt in der Tat fies. Du meinst den Power Amp Pass Through einfach in einen anderen Amp schicken um das Preamp Signal zu prüfen oder ? Werde ich machen.

Röhren sind aber auch schon bestellt beim TAD.

Mein Knack ist nicht random, er kommt, wenn ich stark anzupfe.

War die ausgelaufene Elko-Sauerei leicht zu finden, mit bloßem Auge ??
 
War die ausgelaufene Elko-Sauerei leicht zu finden, mit bloßem Auge ??
Nope. Das is mir auf dem Oszi aufgefallen.

Nachdem ich das mit Hilfe des Stromlaufplan dann eingegrenzt hatte, konnte das nur noch ein Elko sein.
Das hat man tückischerweise nicht von der Bestückungsseite bzw. oben gesehen. Die chemische Reaktion fand unter dem Elko statt.

Der Sunn1200s ist der Hass was Reparatur angeht, weil das ein einzige große Platine ist.
 

Zurück
Oben Unten