Surren auf der A-Saite (fretless)

SenorKunez

SenorKunez

New Member
Beiträge
13
Bassix
ß577
Ahoihoi Community!

wie dem Titel schon zu entnehmen ist, surrt meine A-Saite ein wenig (HEADGC), jedoch erst ab dem zehnten Bund und darunter. Das Ganze erst seit Kurzem, beim letzten Spielen gab es keine Schwierigkeiten.
Die Saiten sind D'addario NYXL (.032, .045, .065, .080, .100, .130), denke jedoch, dass das keine Rolle spielt, oder?

Was meint ihr, woher kommt das Surren?
 
Ahoihoi Community!

wie dem Titel schon zu entnehmen ist, surrt meine A-Saite ein wenig (HEADGC), jedoch erst ab dem zehnten Bund und darunter. Das Ganze erst seit Kurzem, beim letzten Spielen gab es keine Schwierigkeiten.
Die Saiten sind D'addario NYXL (.032, .045, .065, .080, .100, .130), denke jedoch, dass das keine Rolle spielt, oder?

Was meint ihr, woher kommt das Surren?
Hallo Senor,
Spielst du rounds oder flats?
Wenns rounds wären, könnte man auf eine kaputte Saite tippen. Bei flats würde ich dir als erstes empfehlen, die Saite am Saitenreiter an der Brücke ein klein wenig höher zu stellen. Verschwindet das Surren danach, heisst es entweder
a) die Saitenhöhe so zu belassen,
b) den trussrod, so einer vorhanden ist, weniger flach einstellen und danach die übrigen Saitenhöhe nachjustieren
c) das Unangenehmste wäre ein erforderliches Neu-Abrichten des fretboards, was allerdings, wenn das Surren erst kürzlich aufgetreten ist, ich als die unwahrscheinlichste Variante bezeichnen würde

Die banalste Möglichkeit wäre, dass irgend eine Schraube bei einem bestimmten Frequenzbereich aufgrund seiner Gelöstheit surrt, aber ich denke, diese Option wirst du als Erstes ausgeschlossen haben!
Bonchance!:-)
 
Hat der Bass einen Nullbund? Prüf doch bitte, ob die Saite satt in der Kerbung liegt und auf den Nullbund drückt. Hat die Saite in der Kerbung spiel? Wir hatten dieses Problem vor ein paar Wochen hier schon einmal behandelt glaube ich.
 
Moin!

Danke für die raschen Antworten!

Die Saiten sind Rounds. Kann ich anhand der Optik ausmachen, dass die Saite kaputt ist? Ich werde später mal eine andere aus einem gleichen Saitensatzaufziehen.
Da der Bass ja fretless ist, ist der Stellstab sowieso gerade gehalten, damit er überhaupt schön singt. Habe gestern abend jedenfalls noch etwas an den Positionen der Stellstäbe gearbeitet, jedoch ohne Erfolg.

Der Bass hat keinen Nullbund, also Nullbundproblem ausgeschlossen :D
 
ich mag's selber kaum wahr haben, doch es lag wohl an der Saite. Nach dem Austausch der Saite ist das Surren verschwunden. Frage mich da jedoch nun, was in oder an der Saite defekt sein kann..
 

Zurück
Oben Unten