Sustain verbessern?

redassmonkeys

New Member
Bassix
ß200
Gute Tag liebe Leute!
Ich habe irgendwie das gefühl mein JB HW1 hat ein wenig an Sustain verloren. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps wie man mehr Sustain bekommt oder wisst woran das liegen könnte.
Danke schon mal im Vorraus!

Zitat:Original erstellt von: Struppi

er hat an sustain verloren ?

wie wärs mit neuen saiten ? [;-)]
Das wär jetzt auch mein Tipp gewesen [:-)]

Andere Möglichkeit - aber eher unwarscheinlich: An der Hals- oder Bridgeverschraubung ist was locker geworden. Also mal mit einem gut passenden(!) Schraubenzieher dort probieren, ob alle Schrauben fest sind. Falls nicht, mit GEFÜHL(!!) nachziehen.

Gruß, Jerry

An und für sich kann ein Instrument nicht an Sustain verlieren und es auch nicht gewinnen, wenn man nichts an den tonübertragenden Teilen verändert. Sprich: Saiten, Tonabnehmer, "Auflageflächen" (Brücke, Steg, Saitenmechaniken) und die Verbindung Hals/Body.

Neue Saiten verbessern nicht die Tonlängen, sondern machen sie nur hörbarer.

Vielleicht ist dir nur der eine oder andere Dead Spot aufgefallen. Hab "meinen ersten Dead Spot" erst nach einigen Jahren spielen gefunden und gehört.

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

An und für sich kann ein Instrument nicht an Sustain verlieren und es auch nicht gewinnen, wenn man nichts an den tonübertragenden Teilen verändert. Sprich: Saiten, Tonabnehmer, "Auflageflächen" (Brücke, Steg, Saitenmechaniken) und die Verbindung Hals/Body.

Na ja, durch Trocknung (Schrumpfung) und Temperaraturveränderungen könnte es schon sein, dass sich an der Hals-Korpus-Verschraubung eine gewisse Lockerheit einstellt, die dem Sustain abträglich ist.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Na ja, durch Trocknung (Schrumpfung) und Temperaraturveränderungen könnte es schon sein, dass sich an der Hals-Korpus-Verschraubung eine gewisse Lockerheit einstellt, die dem Sustain abträglich ist.

[;-)]

Ja, mikeadelic. Ich hab' das schon gelesen. Nur meintest du ja doch mit deinem Satz, dass MAN was verändert.
Schrumpfen kann die Geschichte OHNE dass man was verändert.

;-)

und immer schön saiten wechseln [:D]

oh mann, auf meinem ersten bass waren die saiten mehr als ein jahr drauf und jetz wechsel ich mindestens alle 2 monate (wenns nich gerade elixiers sind) ...

Zitat:Original erstellt von: Struppi

und immer schön saiten wechseln [:D]

oh mann, auf meinem ersten bass waren die saiten mehr als ein jahr drauf und jetz wechsel ich mindestens alle 2 monate (wenns nich gerade elixiers sind) ...

O.o

Die entwickeln ja kein Mojo! Ich spiel meine Saiten grundsätzlich so lange bis sich die erste Oxidschicht bildet, dann wird übers Wechseln nachgedacht

Zurück
Oben Unten