SVT III pro- welche Box??

G

Gast24869

Guest
Moin,
entgegen den Trends kleiner, leichter bzw. Wennschondennschon (SVT) habe ich mir einen älteren SVT III pro zugelegt. Alles funktioniert super, Potis etc top, kein Rauschen und kein BIAS Stress, Lüfter erneuert. Verpackt in einem alten Millennium Rackbag auch noch tragbar. Was wäre Eurer Meinung nach die passendste Box??? Ich spiele meist einen Sadowsky MV5 (Jazzbass 5er, Ahorngriffbrett, Elektronik aus), manchmal (selten) einen 5er Stingray (Rosewood). Ausgesprochen laut muß es nicht sein. Im Proberaum steht eine Eden 112ex in 4Ohm- klingt ziemlich gut, könnte nach „mehr“ klingen. Markbass 121h ist etwas zu „wattig“ aber auch nicht schlecht.
Ampeg Boxen sind mir zu schwer. Konkret bin ich angegast von der FMC 14“ Box. Könnte das was sein? Hat jemand so eine im Raum Hamburg???
Andere Vorschläge sind sehr willkommen!
Grüße in die Runde, h
 
Hast Du ne 14er schon mal gehört, oder was ist der Grund, das Du mit einer 14er liebäugelst.
Wenn es ne FMC sein soll, schreibst Du am besten den Hans direkt an, da bekommste Deine Antwort, die Du suchst.
Noch nicht gehört... aber die Kollegen, deren Meinung ich einigermaßen einschätzen kann, schwärmen total davon (klingt laut und leise, mit Digi oder Röhre). FMC ist ja nicht teuer, aber diese Box ist doch eher „oben“ auf der Skala.
 
Ich hab meinen schon auf alles mögliche gestellt.
Am besten gefallen hat mir die kombination mit der 610 hlf, der TecAmp 810 bzw meiner HoS 15-210-6.

Der Trick bei dem Amp ist der EQ, den man einfach benutzen muss um ihn voll auszunutzen...
Den Amp habe ich, denke ich, gut verstanden (inkl EQ und den tendenziell hoch auszusteuernden Gain). Sound habe ich bisher immer gut hinbekommen, jetzt suche ich was kleines „Großes“😊. 6HLF kann ich mir gut vorstellen, kommt aber genauso wenig in Frage wie 8x10 (Ampeg wegen Gewicht und Tecamp wegen Größe). Ich spiele zwar ne alte 215 Fender mit meinem Bassman 135, aber die ist nicht sooo groß (diagonale Speaker) und erstaunlich leicht und gehört eben zum Bassman!
15 + 210 könnte ich mir noch vorstellen (wenn es denn toll klingt), größer sollte es nicht werden. Vielleicht habe ich noch was übersehen, womit Ihr mich erleuchtet (z.B. ein 15L in einer 15kg Box 😂😂😂). Vielleicht muß ich einfach in den 695€ „FMC-Apfel“ beißen.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!!!!
H
 
Die 114er ist eine sehr leistungsfähige, moderne Box. Eher in Richtung neutral. Aufgrund des Posts hab ich mal meinen SVT PII Preamp aktiviert und da heute eine 14er rausgeht noch vor dem Einpacken mit dem Ampeg ausprobiert. Man hört sofort den Charakter des Amps. Die Box macht da nicht wirklich was dazu, läßt sich aber mit dem EQ in alle Richtungen verbiegen. Geht dann von Vintage bis modern (soweit wie der Amp das halt zuläßt).
Was auf jeden Fall mehr färbt und auch die rockigen Ampeg + Fenderbass - Sounds unterstützt sind die 115 N2 Boxen.
Die gibt es als S = Slim Version auch in derselben Gehäusegröße wie die 114er. Ist auch deutlich günstiger. Empfehlen würde ich hier
eigentlich die Gehäusegröße M, da kann man dann mit oder ohne Mittelhochtöner wählen, je nach Gusto, außerdem passt das für die 19" Breite des Amps. Die UL Version ist da schmäler ( weil auch hauptsächlich für Digiamps gedacht ).
 
Top Amp! Herzlichen Glückwunsch dazu! Das war über 15 Jahre mein absoluter Lieblingsamp, und gehört heute noch zu meinen Favoriten! Wenn es auch bei der Box nicht auf Größe und Gewicht ankommt, empfehle ich Dir dazu bspw. Ampeg 610HLF, 410HLF, oder Eden D410. Damit hättest Du dann ein wirklich oberamtliches Setup das bei allen Gelegenheiten richtig viel Spass macht!
 
Top Amp! Herzlichen Glückwunsch dazu! Das war über 15 Jahre mein absoluter Lieblingsamp, und gehört heute noch zu meinen Favoriten! Wenn es auch bei der Box nicht auf Größe und Gewicht ankommt, empfehle ich Dir dazu bspw. Ampeg 610HLF, 410HLF, oder Eden D410. Damit hättest Du dann ein wirklich oberamtliches Setup das bei allen Gelegenheiten richtig viel Spass macht!
Hi Mik, vielen Dank... wie gesagt, Ampeg HLF ist mir zu schwer... die Eden hatte ich mal als 210er leider schon lange weg.
Übrigens tolle Vids von Dir!
H
 
Was haltet Ihr von der alten 1510 HE (so wie eine Triad- aber eben Ampeg)?
Grüße, h
 

Moin, zum vorläufigen Abschluß: ich bin für sehr wenig $$$ an eine geschlossene SWR Marcus Miller Golight geraten. Das klingt erstaunlich gut... das werde ich jetzt mal einige Zeit checken... auf die FMC 14er bin ich aber immer noch neugierig ... kommt Zeit kommt Box. Danke für allen Input! H
 

Zurück
Oben Unten