Box-Empfehlung für Ampeg SVT 7-pro gesucht

Isso, habe beides zweimal in Folge gehabt. (Zeck-Kopie 212 -> Zeck 2152; GenzBenz 212 -> FMC 2153CL)
Der Bums der 215er ist schon heftiger, weil die Tiefmitten massiver sind, obwohl die 212er mit Ihrem Knurr und der Belastbarkeit auch 5-Saiter klaglos und angemessen heftig wiedergeben.
 
Ich bleib mal bei 410ern -weil gute 410 er meiner Ansicht nach in der Regel mehr aushalten und mehr Dampf machen als 212er - und werfe zum antesten neben glockenklang, markbass noch die orange 410 er ins Rennen. Dreistellig bei Verhandlungsgeschick. Macht Sinn Box und Amp zusammen auszuhandeln. Selbst im Musicstore ist oft einges an Prozenten drin. Da muss man nur hartnäckig bleiben. Gerade bei der Box lohnt sich Sparen m. E. am wenigsten. Die 212er Fans kaufen ja gern noch ne weitere hinzu. Bei guten 410ern brauchts das in der Regel nicht.
 
2x15 kann man nicht mit 2x12 vergleichen, weder klanglich noch vom Druck her.
Der Bums der 215er ist schon heftiger, weil die Tiefmitten massiver sind,
Klaro, passt schon! :II
Ich drehe für gewöhnlich eher Bässe raus und komme über die Tiefmitten (bin eigentlich mehr Mittist). Da könnte mir 215 schon zu viel des Guten sein. Bei mir passt die 212er wie die Faust in die Magengrube und die bläst mir bisher bekannte 410er locker aus dem Wasser. (Geschmack, Rest der Klangkette und so ...)
Eine zweite 212er wäre mir (auch) zu viel, trotz Brutal/Death/Doom/Krach und tiefstem 5-Saiter Gewitter! Lieber noch eine schnuckelige 210 für Obenrum ... :good_evil: (Aber nur für größere Geschichten, im Proberaum ist mit der 212 schon Abrissparty!!!)
obwohl die 212er mit Ihrem Knurr und der Belastbarkeit auch 5-Saiter klaglos und angemessen heftig wiedergeben.
Eben. :stolz:

"Nur" 410 wäre (mir) da mglw. zu wenig, aber da lerne ich - wie immer - gerne noch dazu. :patpat:

Jeder wie er (oder sie) mag. Hauptsache es basst!
:bier:
 

Open Air an einer 410HLF (die aufgrund ihrer Langhubchassis eher leistungshungrig daher kommt) und weit von Volllast entfernt - Bums ohne Ende.

Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen!
 
Ja, und passt zu den svt Transen auch ganz gut. Trotzdem bleibt das Problem, dass auch die unzähligen Möglichkeiten den sound zu formen nie so richtig zufriedenstellend sind....es ist und bleibt ne Ampeg Transe...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute schon mal in HH den 7-pro an
Ampeg PN115HLF
Ampeg 410 HLF Heritage
Ampeg SVT212
und MarkBass NewYork 122 gehabt (in der Reihenfolge).

Die 12er haben schön punch, aber insgesamt empfand ich sie klanglich nach unten recht begrenzt. Dabei kam mir die MarkBass auch recht nölig vor, die SVT klang schön, aber eben zu flach.
Mag auch an der 410er gelegen haben, die ich direkt davor dran hatte. Die klang insgesamt am "komplettesten". Bässe, Mitten und Höhen alles wunderbar vorhanden und für mich per EQ nutzbar formbar. Klanglich hat sie mir gefallen und ich konnte sie gut kontrollieren.
Die 115 hat nur gewummert. Das Horn kann spitze Höhen dazu blasen, aber die Mitten fallen mir zu sehr ab.

Nächsten Samstag geht's weiter.
 
Eine zweite 212er wäre mir (auch) zu viel, trotz Brutal/Death/Doom/Krach und tiefstem 5-Saiter Gewitter! Lieber noch eine schnuckelige 210 für Obenrum ...
Ich lach mich schlapp :D
Kauf dir lieber eine 18er für untenrum und DANN weißt du, wie tiefstes 5-Saiter Gewitter wirklich klingt ;-)

Nächsten Samstag geht's weiter.
Check auf jeden Fall mal die Markbass 15er an. Mir gefiel die schon ziemlich gut. Wenig Tiefbass, dafür Punch ohne Ende. Die nölt sich auch alleine in fast jeder Band durch ;-)

Hast du eigentlich auch mal andere Amps getestet? Ich würd ja den EBS Reidmar oder ganz neu, den Genzler Magellan antesten ... mir gefiel der SVT7 nich so, wenn, dann SVT6, aber die gibts nimmer, weil zu aufwendig und teuer
 
Hast du eigentlich auch mal andere Amps getestet? Ich würd ja den EBS Reidmar oder ganz neu, den Genzler Magellan antesten ... mir gefiel der SVT7 nich so, wenn, dann SVT6, aber die gibts nimmer, weil zu aufwendig und teuer

Ne, denn mir sind zwei Faktoren neben gutem Sound und Leistung irre wichtig, die fast kein Top erfüllt: Kopfhöreranschluss und Line-In zum leisen Üben zu jeder Tages- oder Nachtzeit in der Mietwohnung im Mehrfamilienhaus
 

Zurück
Oben Unten