SVT Zerre

Tole

Tole

New Member
Beiträge
139
Ort
DE
Bassix
ß256
Jau Moin

Ich hab mir grade "spontan" etwas überlegt, und wollte mal fragen, was ihr so von dieser Überlegung haltet.

Der Grundgedanke war, dass ich mir eine gute Zerre anschaffen will/wollte. Ich spiele einen Ampeg SVT CL, nur um das schonmal klar zu stellen. Mein Problem: Wenn ich den Gain ganz aufdrehe, bekomm ich ne richtig geile Verzerrung, die mir gefällt. Nur kann ich diesen Sound nicht immer gebrauchen, ich brauch auch mal einen cleanen Sound für manche Parts/Lieder.
Nun kann ich mir natürlich ne teure Zerre holen, aber warum, wenn ich schon ne geile Zerre im Amp hab?

Na schön nagut dachte ich mir, warum dann nicht ein bischen frickeln und rumspinnen:


Ich hab einen Aktivbass. Wenn ich den an den normalen Input stecke, und der Gain auf sagen wir mal 6 steht, übersteuert meine Vorstufe... Glaub ich zumindest =)
Steck ich ihn an den -10 db-Anschluss, ist der Sound logischerweise leiser, aber auch clean. Okey, dachte ich mir, warum dann nicht mit einer A/B Switchbox (Oder wie man solch ein Teilchen nennen mag) nicht einmal den einen, ein anderes mal den anderen Eingang benuzen, dann hab ich einmal einen verzerrten, einmal einen cleanen Sound.

Naja, leider nicht so einfach: Zwischen den Sounds ist ein nicht allzukleiner Lautstärke-Unterschied. Wenn man das aber kontrollieren könnte, wäre das Ideal, also meine weitere Idee:

Ich hau zwischen den Preamp-Out und dem Poweramp-In ein Volume-Pedal, oder sogar einen EQualizer, um die Lautsärke zu drosseln. Mein Gedanke war dahinter, dass, wenn ich den 0 db-Eingang benutze, einen Angezerrten Sound bekomme, der aber nach dem Preamp auf eine etwas niedrigere Lautstärke gedrosselt werden kann. Ich hab dazu mal einen Schaltplan gemacht, den ich nachher mal Online stelle.


Meine Fragen dazu wären Folgende:

1) Geht das überhaupt? ^^
2) mit was für einem Effektbox, vielleicht Eigenbau (hätte ich mal Lust zu), könnte ich beide Vorgänge, also A/B und Volumen regeln, steuern? Einen EQ hab ich schon, müsste den eigendlich nur mit "einbauen"

Würde mich über Antworten freuen =)

mfg
Tole
 
ich würde mir einen verzerrer kaufen... und gaaanz zufällig hätt ich da einen tech21 xxl bei den kleinanzeigen.

aber ernsthaft. spar dir das geld für die switchbox/EQ/was weiß ich und kauf dir einen guten bodentretter. macht meiner meinung nach mehr sinn. ich glaub du sparst nicht soo unglaublich viel.
 
Hi Tole, das Problem kannst du am besten mit einem Gitarero besprechen. Der hat genau diese Problemstellung.

Im Grunde genommen brauchst du ein zweikanaliges Pedal, das Kanal 1 runterregelt und gleichzeitig den Kanal 2 hochregelt und umgekehrt.
Kanal 1 mit den Bass verbunden und dann in den normalen Eingang vom Amp. Kanal 2 zwischen Vor- und Endstufe.
Somit hast du eine stufenlose Zerre nur die Potis müssen auf deinen Amp und den Bass angepasst sein.
 
Das Pedal boostet dann sozusagen mein Signal, sodass die Vorstufe früher anzerrt? wär ja im Grunde genommen der selbe Effekt wie das von mir oben beschriebene Verfahren.. Wie ist das eigendlich, ist das gefährlich für den Amp, wenn das Signal vom Aktivbass im Passivbass-eingang geführt wird?

danke schonmal für die antworten. Dass ich auch einfach eine Zerre kaufen kann, ist mir schon fast klar =), nur würde erstmal gerne meine Informationsgier stillen ;-) und dann noch den vielleicht Praktischen Aspekt ansprechen, wenn ich vielleicht in der Lage bin, diese Schaltung selber zu bauen... Aber danke trotzdem =)

mfg
Tole
 
Findest du die Röhrenverzerrung am SVT so toll ? Ich spiele nen SVT-2 Pro, wenn ich den Gain voll aufdrehe klingt der Amp als würde er gleich kotzen, der Sound ist nichts halbes und nichts ganzes und verschleisst nur die Röhren schneller.

Daher würde ich auch zu einem Zerrpedel/Effekt raten, ist auf Dauer effizienter und klingt imho auch viel besser.
 
Ich finde den Overdrive Sound vom SVT CL auch nicht so besonders. Gain bei 3 Uhr klingt schön rotzig, wenn man feste in die Saiten langt. Gain voll auf nimmt etwas Bass weg finde ich.

Wenn Du 2 Kanäle brauchst dann kommst Du nicht um ein Pedal zu nehmen. Wenn Du sogar 3 Kanäle brauchst kann ich das DualDrive empfehlen. Ansonten klingen die Files vom Alfred garnicht mal schlecht...
 
Hmm, vielleicht habt ihr Recht, aber die Idee... Ja, die Idee war gut ;-)... vielleicht :D:D

Sone Zerre, da muss ich sowieso erstmal sparen =)

danke für die antworten
 
Zitat:Original erstellt von: Tole


Sone Zerre, da muss ich sowieso erstmal sparen =)
lol Spielt ne SVT und redet von sparen [;-)]

aber mal zum topic: soweit ich das verstehe, würde deine Idee durchaus funktionieren AAAABER das Ganze stellt ntürlich gerade live ein Sammelsurium an Fehlerquellen dar ("so dieses Kabel kommt in den -10db Eingang und das da muss . . . nein moment ich muss das erst bei der Kaffeemaschine durchschleifen" [:o)])

falls du es trotzdem so machen möchtest, würde ich auf jeden Fall das ganze in so einer Art 19'' Gehäuse einbauen, mit dem Kabel vom Bass dort reingehen, die verschiedenen Ein- und Ausgänge damit verbinden, das Teil dann auf den Amp stellen und via Relais ansteuern. Du müßtest sonst 4 Kabel (2 für je einen Ausgang und je eines für Preamp-Out und -Return) zwischen Effektboard und Amp verlegen: [url="http://www.easy-contact.de/samsday/images/kabelsalat.gif"]°klick°[/url]

einfacher, praktikabler und wahrscheinlich billiger wäre da wirklich ein Verzerrer

momentan ist wieder eine Thread über den "Alfred" am laufen [url="http://bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14786625"]°klick°[/url]
auf der Produkthompage ließt man: "
ALFRED ist ein Bass-Overdrive mit Röhrencharakteristik, der auf Schaltplänen einer beliebten Verstärkerreihe aus den 60er Jahren beruht."

das könnte vielleicht was für dich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich gebe zu, mit dem SVT habe ich einen nicht sehr billigen Verstärker, aber das heißt nicht, dass ich mir mal "eben schnell" ne Zerre für 250€ leisten kann =), und wenn, dann soll es schon etwas gutes sein

Das mit dem Kabelsalat wär sogar mein nächster Gedanke. Ähnlich wie du, Axel, hatte ich mir das auch gedacht, nur wusste ich nicht, wie man dann "ferngesteuert" das Teilchen steuern könnte... Mit nem Relais sagst du? Wie kann man sich das Vorstellen?

Ach ja, es geht mir hier zum Teil echt nur um den technischen Aspekt, aus reiner Neugier =)

mfg
Tole
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

momentan ist wieder eine Thread über den "Alfred" am laufen [url="http://bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14786625"]°klick°[/url]
auf der Produkthompage ließt man: "
ALFRED ist ein Bass-Overdrive mit Röhrencharakteristik, der auf Schaltplänen einer beliebten Verstärkerreihe aus den 60er Jahren beruht."

das könnte vielleicht was für dich sein

Hi, Leider ist der schöne Alfred Thread auf einmal verschwunden. Ich nehme an das der, welcher den Thread erstellt hat, seinen Account gelöscht hat. schade!

Der Alfred ist aber anscheinend echt nicht schlecht. Habe bisher nur gutes gehört.
Meinter sollte Anfang Feb. fertig sein.

grüße
 
stimmt der Thread is weg

aber hier gibt's noch einen anderen Thread: [url="http://bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14783981&SearchTerms=alfred"]°klick°[/url]

außerdem hab ich hier noch die hp des [url="http://dighom-tec.de/products.html"]Herstellers[/url] (der auch hier Member ist; Name: dighom)

wie das mit den Relais genau funktioniert, wei� ich auch nicht. ich weiß nur, dass die als vernsteuerbare Schalter verwendet werden. Du hättest dann (neben dem Instrumentenkabel) nur ein Kabel, das zu einem Fußschalter läuft und eben die Umschaltung macht.

hier Info zu Relais: [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Relais"]°klick°[/url]
wenn du weitere Hilfe brauchst, w�rde ich vorschlagen das du dich im Forum von musikding.de ([url="http://forum.musikding.de/yabbse/index.php"]°klick°[/url]) schlau machst. Die sind da recht kompetent.

--EDIT--
na subba. da läuft wieder irgendwas schief und meine Posts kommen nur verstümmelt (Sonderzeichen falsch) an [:(!]
 
Zuletzt bearbeitet:

ja ist ähnlich, wie das von dir beschriebene Verfahren, nur eben durch das Pedal stufenlose Zerre bei gleichbleibender Lautstärke.
 
aber eins versteh ich nicht:

warum wird immer von einer Ampeg-verzerrung geschwermt, wenn diese doch laut diesem thread nicht so belieb ist?

denk ich grade, wo ich den ersten satz im alten neuen Alfred-thread gelesen hab:

"geiles Teil!!! In Echt - aber eher für die Ampeg-verliebten, bei den die Kohle nicht reicht"


???
 
Es geht bei dieser Ampeg verzerrung die jeder so sehr mag nicht um die Vor- sondern um die Endstufenverzerrung, was ja auch grade der Grund ist warum so wenige Leute in kleineren Bands die Dinger spielen. Die wollen halt ihren Freiraum um ihren Sound richtig entfalten zu können. Wenn ich die Möglichkeit hätte so ein Ding einzusetzen hätte ich wohl auch einen SVT CL...entsprechendes Kleingeld vorausgesetzt [;-)] [:D]
 
mit dem ampeg svp preamp kann man jedenfalls eine geile verzerrung erreichen, auch ohne endstufe..[:-P]
und es stimmt: das ist geschmackssache, ich find sie hervorragend, total mies zb. finde ich die verzerrung des boss odb3 bass-verzerrers, den aber viele gut finden..(will jemand einen fast neuwertigen..?)
für zuschaltbare verzerrung nutze ich aber den voodoolab sparkle drive.
 
Für DIY gibts noch den Flipster, der dem Ampeg-Sound wohl sehr nahe kommen soll. Persönlich habe ihn noch nicht gehört, aber wenn du Lust hast selber etwas zu basteln, wäre es mal ein Versuch wert. Sollte auch nicht so teuer sein, wie nen Bodentreter aus dem Laden - teuerste dabei ist meist nur das Gehäuse/Dreh-Knöpfe.
http://diy.musikding.de/content/view/38/8/
 
Den Flipster hab ich gebaut der is echt gut. Man kann auch die Klangregelung seinem Geschmack anpassen nach belieben und Vermögen, aber er ist keine High Gain Zerre wie der Big Muff zum Beispiel.
 
habe gelesen, dass man das man durch verschiedene Transistoren auch den Grad der Verzerrung erweitern kann, einfach mal herum experimentieren. :-)
 

Zurück
Oben Unten