Sweepen aufm Bass

funkfreak

funkfreak

New Member
Beiträge
88
Ort
CH
Bassix
ß200
Hallo erstmal!

Ich habe folgendes Problem:
Die beiden Gitarristen in meiner Band üben seit einiger Zeit fliessend zu sweepen (Man fährt mit dem Pick über alle Saiten und wieder zurück und greift dabei immer noch einen Ton auf der entsprechenden Saite; kann auch noch mit je einem Hammer on verschnellert werden.... naja ich hoffe ihr wisst schon was sweepen ist, denn aus dieser Erklärung wird wohl niemand schlau...) Bei dieser Technik und dem entsprechenden Tempo kann ich als Bassist nicht mehr mithalten...
kann mir jemand sagen wie ich das mit der rechten Hand hinkriegen soll (ohne Pick) die Linke ist wohl einfach Übungssache.

Hoffe es kann mir jemand helfen immerhin ist sweeping auf dem Bass nicht gerade alltäglich...
 
Also ich denke ich mein was du meinst.
Mein Vorschlag wäre einfach den Daumen wie ein Plek zu benutzen. Ist ja ohnehin nicht so ungebäuchlich.
Dann dürfte das auch mit dem Tempo klappen.
 
Also mit dem Daumen funktioniert das ziemlich gut. Schwieriger ist es eigentlich nur, dass die Saiten im Gegensatz einer Gitarre viel weiter entfernt sind. Mit ein wenig Übung funktioniert das aber dann auch auf dem Bass...und klingt auch gut.
 
kuck mal das unpluggedvideo von sultans of swing von den direstraits. wenn ich mich recht entsinne sweept der basser da immer mal... weiß aber nicht mehr genau, wie ers gemacht hat
 
Aber wenn ich das mit dem Daumen mache klingt's abwärts total anders als aufwärts, denn aufwärts hat man ja einen Fingernagel der einem in die Quere kommt!
 
Dann nimm doch aufwärts den Zeigefinger?! Ich weiß nicht, ob das geht...

Edit:

Habs probiert.... Geht mit dem Zeigefinger erstmal sehr seltsam. Fühlt sich ziemlich ungewohnt an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:funkfreak Erstellt am: 07.08.2006 : 20:16:47 Uhr

Bei dieser Technik und dem entsprechenden Tempo kann ich als Bassist nicht mehr mithalten...


Hmm..muss man denn da mithalten? Ich meine das ist ja kein Wettkampf. Und das Sweepen ist doch nur Notengerassel.....Bei schnellen Läufen kann man eben je nach Takt 8tel spielen....Aber ob es das bringt zu sweepen weiß ich nicht...

Christian[^]
 
Zitat:Original erstellt von: Christian :-P
Hmm..muss man denn da mithalten? Ich meine das ist ja kein Wettkampf. Und das Sweepen ist doch nur Notengerassel.....Bei schnellen Läufen kann man eben je nach Takt 8tel spielen....Aber ob es das bringt zu sweepen weiß ich nicht...

Christian[^]
Geht mir auch so, ich würde als Bassist da eher eine ruhige Basslinie als Basis gegenhalten.
Ansonsten: Mr. Dunlop 1 mm auspacken!
 
Ich würde da auch was ruhiges weiterspielen, so kommt die Gitarre vielleicht noch besser zur Geltung als wenn du versuchst da mitzukommen.

Hab aber trotzdem zwei Vorschläge:
1) douple-thumbing (wenn du nicht weißt was dass ist SuFU)
2) Wenn es mal über kurze Zeit ganz schnell würd greife ich den Grundton des Akords und slappe mit dem Daumen auf die Seite und beim hochziehen mit dem kleinen Finger nochmal, so wie eine Wippe auf der Saite kannst du dir dass vorstellen. ist affenschnell. Mach ich aber eher selten. Bin eher der gediegene Spieler
 
Zitat:Original erstellt von: Xarfai
2) Wenn es mal über kurze Zeit ganz schnell würd greife ich den Grundton des Akords und slappe mit dem Daumen auf die Seite und beim hochziehen mit dem kleinen Finger nochmal, so wie eine Wippe auf der Saite kannst du dir dass vorstellen. ist affenschnell.
ich nehme dafür - genauso wie beim Slappen - den Zeige- statt dem kleinen Finger. Klappt bei mir besser.
 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Erklärung des "Sweepens" verstanden habe, aber z.b. Wooten und auch andere bauen in ihre Grooves teilweise eine Technik ein, bei der sie mit dem Handballen schnell und stark die Saite hochfahren...

Hier in dem Video kann man es bei ~2:10 sehen
http://www.youtube.com/watch?v=8vdJvHE8qxA

Vielleicht hilft das ja in irgendeiner Weise
 
Naja, die Technik hat er sich abgeguckt von Bruce Lee und so :-) Ist echt wahr.Hat er mal in seiner Basslesson gesagt. Das hat aber nix mit Sweepen am Hut^^

Christian[^]
 
Hä? Aus den Videos kann ich keinerlei besondere Technik ersehen...der spielt doch ganz normal...ausser halt schnell...aber sonst nur Picking und Hammerons etc. [?]
 
Siehst du nicht wie er in einem Zug mit dem Plek über alle Saiten geht und wieder hoch? Die Töne greift er nach.Gucks dir nochmal grnau an
 
erstmal danke für eure vielen Tips!
Normalerweise spiele ich schon auch einen relativ langsamen Lauf dazu um eine gute Basis zu geben, aber ich habe mir gedacht es wäre noch lustig im selben Tempo mitzuspielen, weil man dass praktisch nie sieht und ich wollte diese Technik evt. auch in ein Solo-Stück einbauen...
douple-thumbing ist eine Technik die auch mehr oder weniger beherrsche. Mit meinem Fünfsaiter, der beinahe so einen schmalen Hals hat wie ein Viersaiter (und demensprechend kleiner Saitenabstand) fällt es mir jedoch relativ schwer den Daumen sehr schnell zu bewegen, was beim Sweeping definitiv der Fall wäre!
Ich denke die beste Möglichkeit ist mit dem Daumen abwärts und mit dem Zeigefinger wieder aufwärts zu spielen, man müsste nur üben!! Vielleicht auch mit dem Zeigefinger abwärts und dem Daumen aufwärts, sodass man immer mit dem Fingernagel spielt, da führt zu einem metalischem Klang (kenne ich von der akkustischen Gitarre; beim Rumba z.B.)
 
ähm,...wenn du die finger der linken so schnell bewegen kannst, dann geht das doch auch mit der rechten. also bei mir geht das auf jeden fall...
is halt nur übungssache und ausserdem haste doch auch vier finger an der rechten, oder?!?
schau dir mal das video von billy sheehan auf meinem profil an (das solo) da sweept der auch in der mitte mal (mit 3 fingern).
 
ich stimme Christian :-P zu, ein Wettkampf ist nicht der sinn einer band und unbedingt sweepen muss man auch nich wenn die gitarristen schneller spielen, aber mit dem daumen geht das wirklich gut ;-)

einfach mal das erste victor wooten video bei youtube.com angucken und das ma üben, dann geht wahrscheinlich auch alles andere sweepen auf dem bass :D
 
Also eigentlich so wie auf der akkustischen Gitarre?! weiss nicht ob ich was falsch mache, aber bei mir ist das dann schon sehr leise oder man müsste so fest zupfen das es zu viel Zeit braucht... dann kann man genau so gut wieder mit zwei (oder drei) finger spielen...
 

Zurück
Oben Unten