SWR Paradise

Ciao @Mümmelmann
Das Top kann also auch "Hifi" ?
hauptsächlich Hifi. Klingt gut, kraftvoll und ausgewogen. Da ich Shape reindrehe, muss ich die Mitten mit dem Regler aufholen. Ist witzig, Ich mag den SWR "Aural Enhancer", "Shape", younameit sound, weil es tolle Sachen mit dem Frequenzgang macht, aber ich muss die Mitten wieder aufholen, da ich diese auch sehr gerne habe, der Frequenzgang ist dann nie und nimmer mehr gerade, aber mir passt es. Und mit der Endstufe kommt man nie in Verlegenheit, aber: wieder mal schwer, auch weil drunter die auch schwere Goliath III steht...

Gruss, laut
claudio
 
Die Goliath Senior 6x10 ist ebenfalls alles andere als schlecht.

Mir persönlich gefällt sie sogar sehr gut.

Anhang anzeigen 628288
ha ja, wer 10er Sound mag, kommt an den Goliaths nicht vorbei, denn die und die Eden (SWR und Eden hatten gemeinsame Lautsprechergeschichte, daher naheliegend) haben in meinen Ohren den besten 10er Sound ever. Ob 210, 410, 610 oder 810, all die Kisten klingen richtig fett, aber sind für heutige Verhältnisse alle sackschwer. In den 90ern haben die allerdings Massstäbe in Sachen Gewicht gesetzt, alles Andere war noch schwerer :D

Ich spiele meist 12er, oft 15er, je nach Sound, aber wenn ich 10er Sound will, dann kommt eine SWR Box mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 4x10er Golight und eine 4x10er Working man's.
Die Golight klingt m.E. "ausgefeilter".
Weiß jemand, wie die im Vergleich zu den Goliath's sind ?
 
Weiß jemand, wie die im Vergleich zu den Goliath's sind ?
da habe ich leider keine Erfahrung, nehme aber an dass das in etwa die selben Unterschiede sind, wie zwischen allen Trümmern mit Ferritspeakern und Pappelsperrholzboxen mit Neos, denn das ist meines Wissens auch der Unterschied zwischen Goliath und Golight Boxen. Wenn Boxen gut gemacht und aufgebaut sind, klingen sie gut, egal bei welchem Gewicht. Es gibt klanglich garantiert Unterschiede, aber die muss man sich anhören.

Wir beide könnten mal ein Shootout zwischen meiner Goliath 410 und Deiner Golight 410 machen.
 
ha ja, wer 10er Sound mag, kommt an den Goliaths nicht vorbei,
27 Jahre mit den SWR Boxen warens für mich.
Die Goliath III mit den P.A.S. Speakern war mein Favorit.
Als 610er natürlich noch am schönsten.

2017 war Schluß für mich damit - ab dann Hansens FMC. Geht auch gut!

Abschiedsbild vom allerletzten SWR-Gig meinerseits.
 

Anhänge

  • 2017-10-01_f_31.jpg
    2017-10-01_f_31.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 137
da habe ich leider keine Erfahrung, nehme aber an dass das in etwa die selben Unterschiede sind, wie zwischen allen Trümmern mit Ferritspeakern und Pappelsperrholzboxen mit Neos, denn das ist meines Wissens auch der Unterschied zwischen Goliath und Golight Boxen. Wenn Boxen gut gemacht und aufgebaut sind, klingen sie gut, egal bei welchem Gewicht. Es gibt klanglich garantiert Unterschiede, aber die muss man sich anhören.

Wir beide könnten mal ein Shootout zwischen meiner Goliath 410 und Deiner Golight 410 machen.

Nächstes Stuttgarter Bassic-Treffen ?
:lechz:
 
Ich habe eine 4x10er Golight und eine 4x10er Working man's.
Die Golight klingt m.E. "ausgefeilter".
Weiß jemand, wie die im Vergleich zu den Goliath's sind ?
Ich sags mal so:
Der Sound der Goliath III mit den P.A.S. Speakern ist so etwas wie ein Industriestandard geworden.
Golight und die Boxen aus der Workingmans Reihe klingen "anders" - nicht vergleichbar mit dem Sound aus der Goliath III.
Ich habe über die Jahre auch niemanden erlebt, der diese Boxen, denen aus der Goliath III Reihe klanglich vorgezogen hätte.
Aber wie immer, der eigene Soundgeschmack ist hierbei entscheidend!
 
Die Workingmans waren günstiger,
aber dann gab es ja "nach" der Goliath III noch eine Goliath IV und eben die Golight (Leichtbau).
Ich hatte halt gedacht, die wären dann auf ähnlichem Niveau wie die Goliath III.
Oder sind die der gegenüber ein Rückschritt ?
 
noch eine Goliath IV und eben die Golight (Leichtbau).
Diese Modellreihe ist schon unter Fender Ägide nach 2002 gebaut worden.
Es wurden auch andere Speaker verwendet.

Für mich haben diese Boxen klanglich nichts mehr mit der originalen SWR Goliath III und den charakteristischen P.A.S. Speakern gemein.
 
Ciao @Mümmelmann

ich setze mal hier unsere Diskussion vom Stuttgarter Faden fort. Ich habe schnell den Plan zum Vorfender SM500 vorgekramt. Ich muss mich kurz korrigieren. Das ist kein 48V, sondern ein 24V DC Lüfter, auch gut. Der Schalter ist ein Standard 50°C Bimetallschliesser im TO Gehäuse (z.B. wäre 67F050 ein möglicher Ersatztyp), angebracht am Kühlkörper der linken Endstufe. Das kann man relativ einfach checken und ersetzen, dabei sollte man auch gleich die Speisung bestehend aus Diode 1N4004, Widerstand 300Ohm/5W und Elko 1000uF/35V prüfen. Die Schaltung ist komplett auf dem Endstufenboard, ausser dem Fühler welcher am Kühlkörper angeschraubt ist, aber elektrisch getrennt, auch von der Boardmasse.

Materialkosten Thermoschalter einzeln ist so zwischen 10 und 20€, je nach Lieferant. Beim Messen Achtung: Laut Plan sind da Spannungen von +/- 15V, 50V, 75V, und +250V für die Vorstufenröhre in der Nähe. Beim Basteln sowieso Strom weg und warten, dass das Netzteil sich entladen kann.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich bin seit vorgesternBesitzer eines Marcus Miller Preamp. Der erste Eindruck ist fantastisch. Kurze Frage zur Wärmeentwicklung. Reicht ein 2HE Case?
Danke und Gruß, Jens
 
Hallo zusammen,

ich bin seit vorgesternBesitzer eines Marcus Miller Preamp. Der erste Eindruck ist fantastisch. Kurze Frage zur Wärmeentwicklung. Reicht ein 2HE Case?
Danke und Gruß, Jens
Ciao @Heisterbass74

ich habe die Vorstufe seit Jahren über einer 2HE Endstufe im 4HE Rack, auch im Liveeinsatz, das funktioniert ohne Probleme. Die Vorstufe ist komplett über ihr dickes Alu- & Stahlblechgehäuse passiv gekühlt, ohne Schlitze für Konvektion. Wird warm aber nicht heiss.

IMG_5048.jpeg


Gruss & viel Spass
claudio
 
Ich hab mir um 2000 einen SWR SM400-S und eine Goliath III geleistet. Bässe kamen und gingen, die beiden sind geblieben.

Mittlerweile habe ich ja wieder angefangen zu spielen, und ohne die Hilfe meines Sohnes hätte ich die Goliath nicht aus dem 1. Stock ins Erdgeschoß bekommen. Also sollte was leichteres her. Im Endeffekt habe ich mich dann entschieden, den Amp zu behalten, und eine 212M FMC bestellt. Die Goliath darf mein Sohnemann dann irgendwann im Februar wieder mit mir in den ersten Stock schleppen.

ich habe die Kombi mit einer 15er EV und verschiedenen Tech21 Sansamp benutzt, erst BDDI, dann die Rackversion, jetzt den BDDI Programmable. Dadurch konnte ich immer zwischen SWR clean und SansAmp umschalten. Mehr habe ich nie gebraucht. Der Amp läuft seit Ewigkeiten im Bridge-Modus mit dem Bananenstecker/Klinke Kabel.
 

Anhänge

  • 13A39D92-7F0A-4EBD-AA18-3C509386290E.jpeg
    13A39D92-7F0A-4EBD-AA18-3C509386290E.jpeg
    171,6 KB · Aufrufe: 84
Bei uns bietet gerade jemand eine Workingman's 8x10er zum Sabberpreis an...
Kennt jemand die Box ? Wie ist die im Vergleich zu den Nicht-Workingman's 4x10ern ?
 
Bei uns bietet gerade jemand eine Workingman's 8x10er zum Sabberpreis an...
Hol sie Dir! Für den Proberaum passt die allemal. Spaß drüber zu spielen machts.
Wie die PAS Speaker aus den Goliaths klingt sie nicht.
Um für dich klangliche Vergleiche ziehen zu können muß man halt die verschiedenen SWR Boxen auch selber gespielt haben.
 
Ciao @Mümmelmann

die Workingman's 810 wurde speziell für die Tower-of-power Serie designt und klingt meines Wissens anders, "weniger brav" als die 210/410er, aber mit Sicherheit nicht so "aufs Maul" wie die Goliath Serie.

Ganz wichtiger Unterschied zwischen den Goliaths und den Workingman/Workingpro: Der Hochtöner ist bei den günstigeren "nur" ein 3/4" Tweeter, bei den Goliath (&Golight) ein 1" Horn von Foster (nicht Fostex ;-) ).

Je nach Preis, ich würde bei max. 350-400 das Experiment wagen.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten