SX-Bässe.... Woher? Shop in Barcelona? Hilfe bitte

So, Leutchen, hier kommt nun mein praktischer Erfahrungsbericht mit meinem SX VPB-62 vwh aus der ersten Bandprobe.

Wie bereits erwähnt, war der Bass erst nach größeren Einstell- bzw. Korrekturarbeiten überhaupt anständig spielbar.
Diese Arbeiten bezogen sich auf die Neuausrichtung der Pick Ups sowie ein komplett neues Set Up.

Ja, und dann kam die Probe gestern abend.
Erst ein wenig am Amp gedreht, um zu sehen was geht.
Ok, die Potis des SX Precis sind vom absolut billigsten, Qualitativ eigentlich Müll. Wie die gesamte Elektrik.
Der Volumenpoti funzt ja noch einigermaßen. Aber beim Soundpoti kommen nur minimale Änderungen von Vollanschlag zu Vollanschlag.

Naja, mal sehen.
Aufgedreht und einfach mal das erste Stück mit der Band gespielt.
Überraschung!!!!!!
Boah……welch fettes Brett ist das denn?????
Das Ding hat ein richtig fettes Volumen in den Proberaum gestellt, so dass die Bandkollegen erst mal rübergeschaut haben.
Das soll von einem 140€ Billig Bass aus China kommen????
Ja, es kam.
Da war auch ich angenehm überrascht, was dieser Bass an Rockfundament bereitstellt.

Dann mal etwas schnellere und frickeligere Stücke gespielt…..klappte wider Erwarten bestens.
Der Hals liegt mir sehr gut in der Hand. So`n breiter Preci Hals ist ja sicher langsamer zu spielen als der schmale Hals meines Peavey Zodiac….dachte ich !
Nix da, das Ding ging ab wie ein Zäpfchen.
Ganz anders als mein 82er Squier Preci. Der war überaus lahm.
Habe ihn 83 wieder verkauft.
Der SX hat voll Spass gemacht.

Der Bass hängt mit leichter Kopflastigkeit am Gurt, was aber durchaus erträglich ist.

So, und wie siehts jetzt für die Zukunft mit dem Bass bei mir aus?
Hmmmm, ein zwiegepaltenes Gefühl.

Der Bass rockt und macht echt Spass.
Das ist ja die Hauptsache.
Evtl. werde ich nach und nach die ganzen Schrott-Komponenten mal ersetzen.
Ne neue Brücke (ok, die Originale tuts, ist aber bloß das „Blech“), Pick Up….eher erst mal nicht, der originale hat ein wirklich fettes Pfund, Potis,….und die total mickerige Verkabelung

Aber über kurz oder lang wird’s denn wohl doch noch ein Fender Preci werden, der SX ist ja eigentlich so ein Jux-Kauf gewesen, um mal zu sehen, was in den Foren so hochgelobt wird.
Und dafür macht der SX einen wirklich guten Job, nachdem ich ihn auf Vordermann gebracht habe.

Gruß
Bommi
 
Update 1

Ok, die "Elektrik" ist komplett gewechselt.
naja, sofern man bei einem Passiv-Instrument überhaupt von selbiger reden kann.

Ich wollte eigentlich nur den 47nF kondensator gegen einen mit höherer Kapazität austauschen.
Ich konnte beim Originalsound nicht genug Höhen rausdrehen. Also musster ein 100nF Kond. rein.
Jau, und dabei sind die Potis abgeraucht.
Der absolute billig Schrott.
Macht nix.
Gleich schnell 2 Göldos gekauft (und zwar 250 Öhmer statt der original 500er) und zusammen mit dem 100er Kondensator eingebaut.
Und siehe da.......alles passt wunderbar.
Klasse Bluesrocksound wie ich ihn haben will.
Und dank des hohen OU Outputs isser auch gut laut.
Ob der jetzt überhaupt noch die QuarterPounder kriegt, wie geplant, weiß ich nicht.
Ist eigentlich jetzt überflüssig geworden, der ballert jetzt so schon toll los !!

JETZT macht er RICHTIG Spass !!!!!

Also, bissken basteln und dann funzts auch mit nem SX.


Bluesige Grüße

Bommi
 
Bei meinen beiden (äh, is ja nur noch einer...) sehen bzw. sahen die Kopfplatten wie bei dem ersten Link aus. Aus meiner Sich auch zum Glück, diese unförmige Kopfplatte beim letzten Link find ich nur hässlich [xx(]
 
Also meiner hat die 3. der von Dir erwähnten Vorschläge und die finde ich absolut bärig !!!
Das hat KEIN anderer Bass so.

Ok, mag vielleicht ein wenig zur leichten Kopflastigkeit beitragen, aber die ist eh nur schwach ausgeprägt, so daß es nicht weiter stört.
Mich jedenfalls nicht.
Diese Kopfplatte macht das Teil einzigartig, finde ich.
Ich steh drauf.

Aber Achtung:
Ich habe bei Musicasa gekauft !!!
was Rondo verkauft weiß ich nicht.

Gruß
Bommi
 
Rondo hat bisher nur die normalen, also konventionellen Kopfplatten verkauft, Musicasa diese m. E. merkwürdigen. jetzt tauchen bei Rondo auch die ersten merkwürdigen auf... vielleicht mußten sie die alten aus lizenzrechtlichen Gründen aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, daß das mit Lizenzrechten zu tun hat.

Was solls, ich finde die große Kopfplatte gut. Mir gefällt das.
Ich brauche keine 100%ige Fender Optik, wenns gar kein Fender ist.

Naja, einen Fender gibts eh noch zusätzlich irgendwann..... ;-))))))))
Dann hätte ich 6 Bässe......Sowat nennt man GAS, glaub ich....hihihi!

Gruß
Bommi
 
Ich habs getan !!!
Ich habs wirklich getan !!!

Jawoll, ich habe soeben für meinen SX VPB-62 einen Seymour Duncan SPB3 Quarterpounder bestellt.

ich meine, der Bass liefert an sich schon ein ordentliches Pfund, aber ich habe halt Bock zum Basteln bekommen.
Wenn ich schon neue Potis und nen neuen Kondensator eingebaut habe, dann kann ich wohl auch mal den Quarterpounder testen, zumal der mit seinen 60€
ja auch recht günstig ist.

Jetzt bin ich mal gespannt, was das bringt.

Bass pimpen macht Spass...... Ok, bei nem 1000€ Fender ginge mir das nicht so leicht übers Herz.
Aber der SX ist an sich ein sehr guter Bass und bei einem guten 140€ Bass kann man nix falsch machen, wenn er noch was aufgepimpt wird.

Jaja ich hör die Fraktion der eingeschleischten "Billig ist nix, billig KANN nix sein"-Vertreter.
gemach gemach, Jungs, ist doch ok.
Jedem das Seine, oder ?

Also, wenn das dabei rauskommt, was ich denke, dann wird dieser Bass für insgesamt 230€
soundmäßig gaaaanz locker so manch deutlich teurerem Kollegen paroli bieten können.
Kann er eigentlich jetzt schon, er ist mir aber noch nicht bluesig genug.

Ich freu mich drauf.

Gruß
Bommi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ware Worte, die Bässe können was! Treotzdem nenn ich jetzt keinen mehr mein eigen, da ich mit zwei Squier Precis gut bedinet bin und mir die Besser gefallen. Ich bastel ja auch gerade an einem Bass rum und es stimmt schon, wenn es ein günstiger ist, fällts einem leichter als bei einem teueren oder in meinem Fall, bei einem etwas älteren, der auch schon zum Sammlerstück mutiert.
 
@ Bommi64
Bin vllt n bisschen spät dran mit nem Kommentar, kan aber deinen ersten Eindruck nur bestätigen. Ich hatte auch mal nen JazzBass von dem deutschen Händler bestellt. 139 Ohren. Die Verpackung sah so aus als ob er schon 5 mal hin- und hergeschickt wurde, Aber: Erster Eindruck war voll O.K. Hals war grandios: fett und rund--mag ich...nach näherer Betrachtung aber: Elektronik schrottig, die PU'S rappelten und klapperten und der Sound war gegen meinen Selbstschraub-Billig-Bass absolut popelig-dünn und kraftlos...hab mich dann nicht mehr getraut, ihn gegen meiner Fender antreten zu lassen [;-)]
Aber die Krönung war dann der Hals! Flitzebogen! Wolte ihn dann einstellen und mußte feststellen, dass die Trusstodschraube total ausgenudelt war...also mit aller Gewalt auf "gerade noch bespielbar" eingestellt...sonst ging nix mehr...
Fazit: Dieser war ein totales Schrottteil...ging nach 2 Tagen back to sender...
So: SX scheint eine total riesige Streuung zu haben.....
 
ja, ich glaube auch, daß die, wie alle "Billig"-Marken, eine große Qualitätsstreuung haben.
Bei meinem ist der Hals aber einwandfrei einzustellen, d.h. der Stahlstab resp. das Gewinde ist ok.
Sonst wäre er zurückgegangen.
JETZ isser aber so toll, daß mich die kleinen Lackmängel (die man eh nicht wirklich sieht, ich bin halt ein KK, Korintenk...),
längst nicht mehr stören.
Das Ding ist gerade dabei, meine Nummer 1 zu werden, zumindest sich den ersten Platz mit meinem Zodiac zu teilen....

Mal sehen, was der Viertelpfünder noch so bringt... ;-)))))

Gruß
Bommi
 
So, gerade eben habe ich den Seymour Duncan Viertelpfünder eingebaut.

Die ersten Tests verliefen erfolgreich.
Jedoch hätte ich eigentlich deutlich mehr von dem guten Stück erwartet.....
Nein, besser ist es zu sagen, was für einen Super Original-PU der SX doch mitbrachte !!!!!!

Es ist kaum ein Unterschied zwischen dem SX und dem Quarterpounder auszumachen.
Wie in den obigen Posts ja schon erwähnt, hatte der VPB-62 von Haus aus ja schon einen prächtigen Punch und ich wollte einfach mal sehen, was der SD SPB 3 da noch mehr rausholen kann.

Fazit: Nicht viel.
Ok, in allen Bereichen ist es geringfügig mehr. Tiefen, Mitten Höhen.
Der Power-Output ist aber völlig identisch. Die beiden PUs sind bei identischer AMP und Basseinstellung gleich laut !!!

Ich kann nur sagen, daß der SX - PU fast genausogut wie der SD kommt und daß es eigentlich NICHT nötig gewesen wäre, den Originalen PU auszuwechseln.

Ein weiterer dicker PLUSPUNKT für den SX-Bass.
Mann kann getrost den Original SX-PU benutzen. Der reicht völlig !!!

Allerdings weiß ich nicht, ob der "Original"-PU tatsächlich von SX ist, oder ob da was anderes verbaut wurde.
Ich kann auf den Magneten nirgendwo irgendeine Bezeichnung finden.......was ja eigentlich für NoName PUs von SX spricht.
Egal, das Dingens ist echt gut.

Keep on rockin, SX !!!!!!!! ;-))))

Bommi
 

Update.

Ich habe nun noch eine High Mass Bridge eingebaut.
Das Teilchen hab ich bei oben genanntem Händler in Amiland für 30 Teuronen (incl. Fracht) gekauft.

Durch das etwas dickere material des ´Grundbleches kann ich jetzt eine wirklich optimale, sehr niedrige Saitenhöhe einstellen, ohne daß irgendwo auch nur noch der Hauch eines Schepperns entsteht, auch bei kräftigen Plec-Anschlägen.

Das war die absolut beste Investition in diesen SX-Bass. Der ist jetzt absolut TOP !!!

Ich kann nur jedem SX-Preci Besitzer raten, diesen ollen Dünnblechwinkel runterzumachen und eine High Mass Brück drauzumachen, es lohnt sich.

Der Bass (VPB-62) hat mich jetzt gerade mal 250 Öcken gekostet (ohne Fracht, waren nochmal50€), wovon ich 60 Örohs gut hätte sparen können, denn er hätte
eigentlich keine neuen PUs gebraucht.
Also, unterm Strich, für gerade mal 250 € ein Top - Instrument.
Bombensound und erstklassige Bespielbarkeit.


Keep On rockin`

Bommi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, die Brücke sieht ganz passabel aus !!!
Den Pick Ups würde ich nach meinen SX-Preci-Erfahrungen erst mal volles Vertrauen entgegen bringen.
Der Splitcoil an meinem VPB-62 ist jedenfalls ne Wucht.
Habe ihn , wie gesagt, überflüssigerweise, gegen einen Quarterpounder ausgetauscht.

Wenn Du eh anch Amiland kommst und deine Frau nicht groß meckert.....probiers aus!!!

Übrigens, ich habe am WE meinen ersten Gig mit dem SX Preci gespielt. War voll die Nummer. KLASSE !!!!!
Voll fetter Sound, super Handling und tolle Optik.
ICH habe alles richtig gemacht mit dem SX, denke ich.
Fender???? Pah...brauch ich jetzt nicht mehr! Wollte mir ja eigentlich einen zulegen, aber der SX ist SO gut, daß ich das gesparte Fender-Geld
lieber in einen Ashdow Amp nebst Boxen anlegen werde !!!! ;-))))))))))))))) fettes grinsen !!

Gruß
Bommi
 
Also, wenn Du bei Rondo vorbei kommst, würde ich gleich so einen 49-schlappen-Koffer mitnehmen.
Haste gleich ein Sicherheitsverpacking....... ;-)))

Bommi
 
Ein 20-Bund-Precision-Hals von SX ist 86 cm lang.

Die Bünde sind bei den günstigeren SX-Modellen auch sehr gut abgerichtet, da braucht man eigentlich keinen mit "hand-filed frets".

Ich würde mir den Stress mit dem Flugzeugtransport übrigens sparen. Die Versandkosten bei Rondo sind echt in Ordnung und FedEx übergibt dir das Teil nach weniger als einer Woche direkt an der Haustür - nicht wie bei USPS, wo man sich selbst um alles kümmern muss.
 
Ja, das stimmt. Nur kannste den Bass halt in USA erst mal checken und bist sicher, daß man Dir keinen Müll schickt.
Naja, aber per UPS kann man das dann auch selbst von USA nach Hause schicken.....
 
Hallo!

Ich hätte auch gernen so einen tollen Preci! Wer hat einen und möchte mir seinen anbieten? Mail an mich! :-)

Dann kann ja meine Fender HW 1 Kiste weg! Interesse?

Gruß Paul
 
Also, ich hab inzwischen 10Proben und 2 Gigs mit meinem SX Prezi gespielt und die
Bünde haben nicht mal die kleinsten Kratzer.
Ok, einer doch....da hab ich aber etwas nachgefeilt, weils etwas geschnarrt hatte.

ALLERDINGS.....ja, allerdings spiele ich GHS.....Nickel.....bei Stahl weiß ich nicht....könnte dann sein....wäre echt doof.

ABER: Passende Kompletthälse gibts bei Rondo auch ganz günstig.....bei Buzzard`s Bass Shop auch.
Wär jedenfalls billiger als ne Neu-Bundierung.
Nur....ob dann das Feeling noch das Selbe ist?
Ich liebe meinen fetten SX-Prezi-Hals und würd ihn wohl im Falle des Falles eher neu bundieren lassen.
Aber darüber brauch ICH mir wohl eher nur wenige Gedanken zu machen.....als oller Rocker spiel ich eher Nickel.....GHS oder Fender.
Und geslappt wird bei mir eh nicht! ;-))))

Gruß
Bommi
 

Zurück
Oben Unten