synchrone Aufnahme

Mathias_neu_5482

Mathias_neu_5482

New Member
Beiträge
31
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo allerseits!

Seit kurzem befindet sich ein kleines PA-System im Besitz meiner Band.
Damit wollen wir nun endlich versuchen mal eine Demo aufzunehmen.

Wir haben ein recht günstiges PA-System für 400 Euro mit Powermixer (http://www.soundsystems.de/d_1001MVS_Powermixer_600_Watt_OMNITRONIC__LS622A_805.php) und 600W RMS Boxen usw.

Am Freitag fand nun der erste Versuch statt. Wir haben dabei Bass und Gitarre per Line-In am Mixer, Gesang und Schlagzeug auch per Mikro am Mixer. Dabei benutzen wir die PA einmal zur Ausgabe (damit wir hören was wir spielen, denn Bass und Gesang werden aufgrund schlechter Ausstattung erst durch die PA überhaupt hörbar ^^) und einmal zur Aufnahme. Das heißt wir gehen vom Hautpausgang des Mixers in den Line-In meines Laptops, wo dann alles zusammenfließt und wo wir es mit CoolEdit letztendlich aufnehmen.

Das Problem ist jetzt, damit am Ende alles richtig in der Aufnahme ist von der Lautstärke her, müssen die einzelnen Kanäle deutlich leiser gedreht werden. Nur dann hören wir selbst über die PA das ganze während wir spielen ja nicht mehr. Das einzige, das wir hören bleibt dann eben das Schlagzeug. [**/]

Optimal wäre es, wenn wir die richtige Lautstärke am Ausgang für den Laptop haben und trotzdem auf den PA-Boxen in der "richtigen" Lautstärke alles haben damit wir während des Spielens auch alles richtig hören.

Leider kann man, soweit ich weiß (allerdings habe ich nicht wirklich viel Ahnung von Mixern und sowas), die Pegel für die verschiedenen Ausgänge des Mixers nicht seperat regeln. Oder geht das doch irgendwie?
Genialer Weise war zum Mischpult kein Handbuch bei, wohl aber für jede einzelne der Boxen... [ooo]

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre noch ein Mischpult zwischen Laptop und Mixer zu stellen, womit dann die Ausgänge für den Laptop seperat runtergeregelt werden. Aber ich hab keine Lust mir für 300 Euro noch nen Mixer zu kaufen!? Gibt es da vielleicht extra Geräte für, womit man nur die Kanäle mischen kann? Praktisch nen Verteiler für Klinkenkabel mit Lautstärkeregler? ^^

Sonst noch irgendwelche Ideen?

Vielen Dank für alle Hinweise im Voraus! :-)
 
Gesang und schlagzeug sind ok so...Bas und gitarre würde ich nicht direkt sondern über die Verstärker einspielen (DI oder sonst was). Da habt ihr eure Amps als Monitore oder Ihr besorgt euch DI-Boxen(kommen zwischen Instrument und Verstärker und zweigen ein PA Signal ab)...dann spielst du quasi gleichzeitig in die PA und in deinen Amp.
 
Morgen!

Wenn ich das richtig sehe hat das Pult doch in jedem Kanalzug einen austeuerbaren Aux-Send Weg!

Dann könntet ihr doch einfach den Laptop (line-in ) an den Aux-Weg am Pult anschliessen und die Lautstärke der Instrumente für den Mix in den Laptop über den Aux-Send einstellen!?

Müsste eigentlich klappen

[:D]
 
@Bassist klingt gut! Das werden wir auch gleich so machen. Bleibt aber immernoch das Problem mit dem Gesang. :-

Also leider habe ich das Mischpult jetzt nicht vor meiner Nase, muss dann erst mal nochmal in den Proberaum.
Ich weiß nicht, kann man beim Aux-Send jeden Kanal noch mal extra regeln?
Wenn das geht, dann wäre das wohl die Lösung! :D
Habe die ganze Knöpfe und Regler des Mixers noch nicht im Kopf (haben den ja ersten einen Tag :-)),
aber werde definitiv bei den nächsten Proben das mal ausprobieren.

Danke schonmal für die Tipps. :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Kleini

Morgen!

Wenn ich das richtig sehe hat das Pult doch in jedem Kanalzug einen austeuerbaren Aux-Send Weg!

Dann könntet ihr doch einfach den Laptop (line-in ) an den Aux-Weg am Pult anschliessen und die Lautstärke der Instrumente für den Mix in den Laptop über den Aux-Send einstellen!?

Müsste eigentlich klappen

[:D]

genauso wird es gemacht - ihr stellt alles so ein, damit es für euch gut klingt und dann wird separat über aux weg (den ihr dann für die aufnahme bentzt) nochmals eingestellt. es sind praktisch zwei voneinander unabhängige signalkreise - normalerweise würdet ihr das gleiche beim monitor-mixing machen, nur jetzt nehmt ihr den entsprechenden ausgang für die aufnahme
 
Gut. :-)

Nur jetzt will der Drummer auf einmal nen komplettes Drumikroset für die Aufnahme nehmen (und das muss erstmal noch gekauft werden!). Das Problem, ist wir haben nur 6 Kanäle, und das dann für Gesang, Bass, Lead- & Rythmusgitarre, und dann eben noch 5 oder 6 Mikros fürs Drumset!

Das würde dann heißen, wir brauchen nen Drummikroset und noch nen Mixer.
Ok, einen zweiten Mixer können wir uns von der Band nebenan borgen.
Aber was sagt ihr, ist es für ne Demo übertrieben das Schlagzeug mit nem kompletten Drummikroset aufzunehmen?
Der Gitarrist hat auch schon was rausgesucht, für 179 Euro (https://www.thomann.de/de/the_tbone_dc1500_drummikrofonset.htm)... kann jemand da was empfehlen?
 
also ich würde sagen, entweder leihen, oder drums ein wenig reduzieren (z.b. nur zwei toms und zwei becken oder so) und als kompromis mit nur zwei mikros aufnehmen - im pc könnt ihr die entsprechende spur mit kompressor usw. ein wenig richten - hängt davon ab, wie hoch eure ansprüche sind - soll es aber wirklich als demo für veranstalter usw. genutzt werden, kommt ihr an der investition nicht vorbei
 
Wie wollt ihr den das Demo aufnehmen?

Billige Lösung wäre per Rechner aufzunehmen,dann braucht ihr wohl auch kein zweites MischpultIhr erstellt erst die Pilotspuren (Songs,evtl.mit allen alle Instrumenten einfach ohne die kompletten Drummics einspielen als Richtspuren)

Dann baut ihr die Drummics auf und der Drummer spielt die Songs (Kopfhörer auf,orientiert sich an den Pilotspuren) neu ein!Dann Bass,Gitarre,etc..also einer nach dem anderen!

Für gute Qualität leiht euch lieber ein gutes Set z.B. von AKG mit allen Stativen dazu!

Mein Tip!Kauft lieber gute Mics nach und nach als ein billiges Set!Für Aufnahmen im Proberaum zum Spass reichen auch erstmal zwei Overhead und vielleicht noch zwei universelle (z.b. gebrauchte Shure SM57).
 
les dir vielleicht mal das buch "mixing workshop" von uli eisner durch. trifft die thematik ganz gut, geht aber auch ein wenig tiefer in die materie (praxisorientiert).

du kannst eventuell mal versuchen, eine "natürliche" aufnahme zu machen, das dürfte für deinen fall am einfachsten sein. wichtig ist ein gut klingender raum (eher kaum hall), und zwei kondensatormikros, die kann man im z.b. AB- oder ORTF-Stereo-Verfahren aufstellt (-> google, wikipedia). wichtig ist in diesem fall halt, das ihr das schlagzeug, die amps und die PA so hinstellt, das es dort, wo die mikros stehen, ausgewogen klingt. Stells dir so vor, ein zuhörer stellt sich vor die band und hört an einer stelle, an der der sound ausgewogen und gut klingt, zu. exakt da, wo seine ohren sind, kommen die mikros hin.
sollte der geringste aufwand sein. dafür brauchst natürlich ein zweites mischpult.
andere techniken sind viel aufwendiger, und verlangen nach einem haufen technik zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So danke nochmal für alle Tips und Hinweise.
Wir haben es jetzt (erstmal) so gemacht, dass wir "live" aufnehmen und dann per AUX das Ausgangssignal seperat mixen.
Hat auch ganz gut geklappt bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mathias

So danke nochmal für alle Tips und Hinweise.
Wir haben es jetzt (erstmal) so gemacht, dass wir "live" aufnehmen und dann per AUX das Ausgangssignal seperat mixen.
Hat auch ganz gut geklappt bisher.

Das ist doch schon mal was. Ihr solltet Euch aber für kommende Aufnahmen unbedingt angewöhnen nach Klick zu spielen. Wenn Ihr dann mal auf Recording Software umsteigt werdet Ihr die Vorteile bemerken. Wenn der Sänger 3 Refrains singt, aber nur einer richtig gut war, kann man dann die anderen einfach ersetzen. Geht natürlich auch mit anderen Spuren -nur wichtig, dat alle Musiker inTime, also mit klick spielen.... Das macht das erstellen richtig wertig klingender Demos dann super easey...

Phil
 

Zurück
Oben Unten