Synkopen

Geist

Geist

Member
Beiträge
144
Ort
AT
Bassix
ß240
Hallo ihr [:II] ich hab ein kleines Problemchen hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Also: ich hab jetzt ne Weile lang Lieder nachgespielt und bin jetzt wieder zum www.four-strings.de-Buch zurückgekehrt ... bin jetzt da bei Seite 109/110, bei den Synkopen auf die "3" vorgezogen(und folgend dann auf "1" und auf "4" noch gleichzeitig dazu) und da hab ich ziemliche Probleme.... beim Zählen und der Länge. Punktierte Viertelnote zählt man doch "1+2", dann kommt eine synkopierte Achtelnote, und die zählt man dann doch gleich "3", oder? Und wie lang ist dieses Ding dann, hat es die Länge von der Normalen Viertelnote "3" oder von "3+" oder doch gar gleich "+3" zählen? Ich komme mit der Länge der doofen Synkopen einfach nicht klar ... es heißt doch, dass die Synkopen off-beat beginnen und dann in den nächsten Taktschlag hineinreichen- aber heißt das, dass ich dann die nächste Note off-beat spielen muss und den vorhergehenden Schlag(bzw Metronom-klick) einfach verstreichen lassen muss? Muss es sich so ausgehen, dass im nächsten Takt dann wieder pünktlich auf dem downbeat die "1" beginnt, oder dürfen/können sich die Takte ganz verschieben, so dass man völlig willkürlich auf down-oder offbeat beginnt?

Ich hoffe, irgendwer versteht worauf ich hinaus will [xx(] und kann mir weiterhelfen ....[:II][8D]
 
Äh, das schreibst du ja wirklich verwirrend.
Also wenn ich es nicht schon vorher gewußt hätte, dann würde ich es jetzt nicht mehr kapieren. [;-)]

Zuerst mal ein Tip wie ICH (!!!) es mache: die "+" zähle ich als "und", d.h. in z.B. einem 4/4 Takte zähle ich "1 und 2 und 3 und 4 und 1 und 2 und ..."

Und um die Betonung noch hervorzuheben besser so: "EINS und zwei und Drei und vier und EINS und zwei und Drei und ..."

Eine punktierte Viertelnote ist 3/8 lang, also zählt man wie du sagtest richtig "EINS und zwei".

Dann schreibst du etwas verwirrend "synkopierte Achtelnote". Wichtig wäre hier zu wissen, wie die dazugehörige Note aussieht (zu einer Synkope gehören ja zwei Noten, die sich aufaddieren).

Mal angenommen es kommt eine Achtelnote die mit einer Viertelnote verbunden ist. ZUSAMMEN dauert diese Note dann also auch 3/8 und sie wird eben als EINE Note gespielt.

Bliebe noch 1/4 übrig (könnte eine weitere Note sein, oder eine Pause oder sonst was komplizierteres).

Dieses Beispiel würde man (äh, bzw. ICH) jetzt so zählen:
"EINS_und_zwei Und_drei_und vier_und"

Die EINS wird hierbei stark betont (darum habe ich es groß geschrieben).
Dieses "Und" (zwischen 2 und 3) wird etwas lauter gespielt (darum habe ich hier lediglich den ersten Buchstaben groß geschrieben), ist also die "vorgezogene Drei".

Ist es jetzt (zumindest schon etwas) verständlicher? [;-)]
 
Hi und vielen Dank erstmal,
ich zähle natürlich auch "und", aber der Einfachheit halber hab ichs halt mit "+" aufgeschrieben ;-)

Ich versuch mal etwas genauer zu beschreiben wie das Problem-Pattern aussieht:
Takt 1 und 2: Punktierte Viertelnote; Achtelnote verbunden mit punktierter Viertelnote; Achtelnote verbunden mit Viertelnote in Takt 2; Viertelnote; Achtelnote; Achtelnote verbunden mit Viertelnote.

Meiner Meinung nach müsste man dann so zählen: "Eins und zwei - drei und vier - eins - zwei - drei - vier", stimmt das so? Und die Synkopen betont, also "Eins und zwei DREI und vier EINS zwei drei VIER" ?
Und die Synkope hat immer die Länge von den beiden Noten die sie ergeben, ist das richtig?

Was halt noch offen bleibt ist, wie das ganze, angenommen zum Metronom, dann mit dem "klick" einhergeht. Muss die erste Note im neuen Takt(die ja manchmal verbunden ist mit der letzten des vorherigen) dann immer wieder auf dem "klick" sein? Oder wird das klicken einfach abgewartet, je nach Länge der Synkope?
 
Ich zähle konsequent durch:
1 und 2 und 3 und 4 und

kein "und" auslassen!
Takt 1 und 2 zusammen:
1 und 2 und 3 und 4 und
1 und 2 und 3 und 4 und

hoffentlich stimmt's jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch[:I]

@Susanne: Dann hab ich das wohl falsch verstanden, ich dachte dass man bei vorgezogenen Noten dann anders zählt ... zählst du auch Viertel mit "und"?
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Susannes Beispiel stimmt, nur die 1 vom 2. Takt muß noch fett sein.
Geist schrieb: "Achtelnote verbunden mit Viertelnote in Takt 2"
Das ist dann eine "vorgezogene Eins" und Susannes Beispiel stimmt.

Ooops, aber der Rest kommt mir auch noch etwas komisch vor.
Für eine betonte 2 gibt es keinen Grund.

Ich würde es so vermuten:
1 und 2 und 3 und 4 und 1 und 2 und 3 und 4 und ...

Wobei hier ein Teil zu beachten ist, wo ich mir nicht 100% sicher bin.
Wenn ein betonter Takt (also üblicherweise der 1. und 3.) sich z.B. aus zwei 1/8 Noten zusammensetzt, so ist nur die erste davon zu betonen. (Genau so ist es wenn ich mich nicht irre in Tieftöners Buch beschrieben. Habe es gerade nicht vor mir.) Darum ist dieses "und" nach der 3 nicht zu betonen.
 
Zitat:Original erstellt von: Geist
@Susanne: Dann hab ich das wohl falsch verstanden, ich dachte dass man bei vorgezogenen Noten dann anders zählt ... zählst du auch Viertel mit "und"?
Ich suche mir immer die kleinste Einheit im Stück - in diesem Fall Achtel - und die werden dann das ganze Stück mitgezählt.
also 1 u 2 u 3 u 4 u

Wenn die kleinste Einheit Viertel sind, reicht 1 2 3 4 .

Sind es Sechzehntel, zähle ich 1 e und e 2 e und e 3 e und e 4 e und e
Auch dann, wenn ich irgendwo im Stück mal Halbe spiele.

Du musst dir das wie ein Metronom in deinem Kopf vorstellen, das die ganze Zeit gleichmäßig mitläuft.
 
denke mal dass das problem darin besteht:

1 und 2 und 3 und 4 und

sind alles viertelnoten, mit den und sind es achtel

synkopiert musst du aber 1 und 2 und 3 und 4 und 5 und 6 und 7 und 8 und denken.

ka ob das die ursache ist, hört sich aber ein bisschen so an.
 
Hallo Geist,

wie schon erwähnt wurde, musst Du beim Zählen immer alle Einheiten durchzählen, also bei Achtelnoten 1 und 2 und 3 und 4 und / 1 und 2 usw.

Es ist ein FEHLER irgendwelche Zählzeiten bei Spielen auszulassen, wenn man eine rhythmische Figur neu erarbeiten will. Schließlich soll das Zählen Dir helfen "auszumessen" wo im Takt die zu spielenden Noten stehen. Das Zählen ist also so was wie ein Maßband für Notenabstände.
Stell Dir vor Du würdest beim Ausmessen Deines Zimmers einfach die Marke "3 Zentimeter" weglassen. Du siehst, das geht nicht, man bekommt ein Falsches Ergebnis und das passiert Dir beim Spielen auch, wenn Du die "2und" auslässt.
Also versuche Dein Maß (das Zählen), durchgängig und gleichmäßig zu halten und vor allen Dingen darf sich dein Zählen nicht am gespielten orientieren, sondern umgekehrt Dein Spiel am Zählen. Wenn Du die Übung dann richtig spielst, hört es sich auf dem Bass so an, als ob eine Zählzeit ausgelassen wird, weil der Ton darüber hinweg gehalten wird. Du musst aber weiter zählen während der Ton gehalten wird, sonst kommt Dein Maß durcheinander.
Höre Dir dazu auch die Demotracks auf CD 1 (no. 49 für vorgezogene "Eins" und no. 51 für vorgezogene "Drei") an und versuche mal nur mitzuzählen:

Übung A (Kapitel 12.1.): 1 und 2 und 3 und 4 und / 1 und 2 und 3 und ....

Die Striche unter den Zählzeiten stellen die gespielten Notenwerte dar:
1 und = Viertelnote
2 und = Viertelnote
3 und = Viertelnote
4 = Achtelnote
und 1 und = punktierte Viertelnote (Synkope beginnt auf 4und und dauert bis 1und)

So ich hoffe meine Ausführungen haben Dir geholfen, wenn nicht melde Dich einfach bei mir.

"Bässte" Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Susannes Beispiel stimmt, nur die 1 vom 2. Takt muß noch fett sein.

Nein, denn die ist ja von der 4 und vom Takt 1 noch gehalten.

ich will meine Transkription nun auch noch dazugeben (obwohl ja schon einige richtige da sind)
die senkrechten Strich bedeuten neuer Ton das (T) ist der Taktstrich:

(T) 1 und 2 | und 3 und 4 | und (T) 1und | 2 und | 3 | und 4 und (T)
 
Zitat:Original erstellt von: U-Bass
Nein, denn die ist ja von der 4 und vom Takt 1 noch gehalten.
Ach so war das gemeint. [:II]

Ich beschrieb halt mit der Fettschreibweise nicht wann die Töne lauter sind, sondern wie ich ZÄHLE!!!
Also ich zähle immer nur die "1" laut und die "3" mittellaut.
Wenn ein Takt z.B. mit einer halben Note beginnt, dann ist natürlich alles von der 1 bis zum "2+" laut zu spielen, aber beim zählen sage ich dennoch nur die 1 laut und das "und 2 und" leise.
Sonst würde man ja ganz durcheinanderkommen.

Je Takt zähle ich also durchschnittlich 2 Noten laut (bzw. eine Note sehr laut und eine Note mittellaut).
Und bei Synkopen rutscht diese "laute Note" eben nach vorne.
Bei einer Synkope in die 3 "beeile" ich mich quasi und zähle das "und" davor laut und richtiggehend "entspannt" in die 3 hinein weiter.

Aber Tieftöners schreibweise (mit dem Unterstreichen) erklärt das ganze viel besser.
Hmm, bzw. man könnte es ja auch mischen.

Übung A (Kapitel 12.1.): 1 und 2 und 3 und 4 und / 1 und 2 und 3 und ....
Fett: lauter gespielt
Rot: lauter gezählt

Ähhhh, sind jetzt alle Klarheiten beseitigt? [:D][:D][:D]
 

Zurück
Oben Unten