Synq 1K0

Der Quadruplet hat mit jeder Endstufe das Problem. Ein Tipp von dem geschätzten Bassic Member Disssa ist das Benutzen des Kopfhörerausgangs, andere schalten einen Cleanbooster zwischen output Vorstufe und Eingang Endstufe und ich hatte einen neutralen Mikrofonvorverstärker für 39 EUR zwischengeschaltet mit dem ich gezielt die db Anhebung regulieren konnte.

Edith meint sich zu erinnern, dass Disssa bei seiner Sync Endstufe leisere Lüfter eingebaut hatte, ich weiss allerdings nicht mehr wo er das geschrieben hat.
 
Der Quadruplet hat mit jeder Endstufe das Problem. Ein Tipp von dem geschätzten Bassic Member Disssa ist das Benutzen des Kopfhörerausgangs, andere schalten einen Cleanbooster zwischen output Vorstufe und Eingang Endstufe und ich hatte einen neutralen Mikrofonvorverstärker für 39 EUR zwischengeschaltet mit dem ich gezielt die db Anhebung regulieren konnte.

Edith meint sich zu erinnern, dass Disssa bei seiner Sync Endstufe leisere Lüfter eingebaut hatte, ich weiss allerdings nicht mehr wo er das geschrieben hat.

Im Datenblatt des quadruplet steht 'output 0dB'...falls das 0dBu sind, kommt das auf 0.77V.
Die Eingangsspannungen a typischen Endstufen sind auf 1.2-1.4V angepasst.
 
ja, ja unser geschätzer Dissa ist ja auch schuld, dass ich einen Quadruplet habe :D:D:D
Dissa hatte ja auch einen Kompressor eingeschleift, um den Pegel etwas anzuheben, das hat schon etwas gebracht, allerdings nicht den großen durchschlagenden Erfolg.
Ich meine mich zu erinnern, dass es einmal irgendwo hieß, dass die Alto in Sachen Eingangsempfindlichkeit etwas mehr "Dampf" braucht... da wär es halt schön, wenn die Synq da empfindlicher wäre...
Nochmals ein extra Gerät dazwischenschalten ist im Moment nicht meine favorisierte Lösung...muss ich mir mal anschauen....

Und wenn ich mich richtig erinnere war das mit den Lüftern nicht "Dissa", sondern "SLK@ne" (soory falls die richtige Schreibweise etwas anders ist) und dieses Problem ist zwischenzeitlich gelöst, soweit ich das weiß). Allerdings ging es dort eher um Hochfrequente Geräusche, die dann Niederfrequente Störungen erzeugten, die sich nach "schlecht geerdeter Lichtmaschine am Auto" anhören... und dergleichen.

Das kam mir dann doch komisch vor, nachdem hier die Endstufe allgemein gelobt wurde...
 
Kannst Du mir das jetzt bitte auf Deutsch erklären, danke. :-)

Ich dachte, hier sind alle Technikfreaks, und verstehen das....also: die Endstufe gibt bei 1.4V Eingangsspannung ihre volle Leistung ab (an z.B. 4 Ohm), der preamp hat aber nur 0.8V am Ausgang...die Spannung ist also zu niedrig, um die Endstufe voll auszulasten.
Typische Endstufen haben so zwischen 1.2-1.4V Eingangsempfindlichkeit (bei manchen kann man das auch regeln). Ich habe z.B. den Aguilar ToneHammer als preamp, der liefert 1.4V, und ich kann meine Endstufe (Crown XLS) damit locker zum Zerren bringen.
 
Ich dachte, hier sind alle Technikfreaks, und verstehen das....also: die Endstufe gibt bei 1.4V Eingangsspannung ihre volle Leistung ab (an z.B. 4 Ohm), der preamp hat aber nur 0.8V am Ausgang...die Spannung ist also zu niedrig, um die Endstufe voll auszulasten.
Typische Endstufen haben so zwischen 1.2-1.4V Eingangsempfindlichkeit (bei manchen kann man das auch regeln). Ich habe z.B. den Aguilar ToneHammer als preamp, der liefert 1.4V, und ich kann meine Endstufe (Crown XLS) damit locker zum Zerren bringen.

Jetzt verstehe auch ich das, danke :-)
Ich hatte mir hier pragmatisch geholfen indem ich das Ausgangssignal mit ca. 6-8db zu meiner Crown XLS angehoben hatte, somit hatte ich für mich eine "ausreichende" Auslastung der Endstufe.
 
Jepp, man kann ganz einfach den Headphone-Out des Quadruplets nutzen. Dort liegt das gleiche Signal wie am LineOut an, nur ist das Signal etwas stärker.
Den Tipp mit den leiseren Lüftern habe ich wie schon erwähnt wurde aus einem anderen Thread hier. Ich habe die Lüfter meiner 2k2 durch Lüfter von Sunon ausgetauscht. Der Lautstärkeuterschied war schon gewaltig...
 
@Willi960 :
Ich hab eine Synq hier stehen ... sollen wir uns mal auf ein Bierchen bei dir treffen? :bier:
Witzigerweise ist es die von SLK@ane
 
Hallo, ist da jemand ?
Ich weiss, der Thread ist vergreist - ich versuch´s trotzdem.

Angedacht war hier ja ein 2 HE Amp aus Quadruplet und der Synq Endstufe (ich vermute, in ein Rack eingebaut). Habe neu einen Quadruplet und die Idee finde ich gut - aber der Quadru wird ja doch recht erhitzt im Betrieb.
Meine Frage: Kann man den Gesellen denn so nah mit der Synq zusammenpacken, ohne dass er Schaden nimmt, gibts da inzwischen Erfahrungswerte?

Den normalen Output des Quadruplet finde ich auch recht schwach, aber mit der "Line-Level" Taste an der Rückseite lässt er sich ja um + 6dB boosten ...
 

@Willi960 :
Ich hab eine Synq hier stehen ... sollen wir uns mal auf ein Bierchen bei dir treffen? :bier:
Witzigerweise ist es die von SLK@ane

Jo heidiho.
Wie läuft (meine) Synq 2K2 nun bei dir? Immer noch zufrieden? Müssen uns immer noch treffen!!!! Bekommst ja auch noch Patchkabel von mir geschenkt;-)

Der Tipp mit den Sunon Lüftern kommt von mir. Die originalen Lüfter waren hölle-laut, daher wurden sie von Rock Shop sofort ohne Garantieverlust getauscht (ich berichtete ausführlich).

Ob 1K0 oder 2K2 muss jeder selber entscheiden. Ich fande die 2K2 klasse und bzgl. Headroom sehr beruhigend gerade wegen dem sog. "digitalen".
greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft tiptop! Bin restlos zufrieden!
Wegen dem Treffen: Hab grad bissi Prüfungsstress, aber danach gerne!
 
Welche Sunon-Lüfter kann ich denn in die 2k2 einsetzen?
Meine 2k2 ist nun knapp 2 Jahre und ich will sie demnächst auseinanderbauen um den angesammelten Staub rauszuholen - bei der Gelegenheit wollte ich ihr neue Lüfter spendieren - wenn ich sie denn schon aufhabe.
Meine Lüfter sind zwar laut aber unser Keyboarder ist meist lauter.
 
Gerne!
Na, die müssten es doch auch bringen bzw. evtl. noch besser sein.
Gib dann mal einen Statusbericht.
 
Hi,
kann jemand schon aus Erfahrung berichten, ob man den Warwick Quadruplet und die SyncAudio 1k0 in ein 2HE Rack einbauen kann, ohne Überhitzungsprobleme zu bekommen? Der Quadruplet heizt ja ganz schön ...
 
Zwischenmeldung: Die neuen Lüfter sind angekommen und mit etwas Aufwand eingebaut ... ... und leiser.
 

Zurück
Oben Unten