TC electronic BG 250 - 208 oder BQ 250 mit FMC 2x8 ?

So was könnte ich mir auch vorstellen.
Den würde ich aber nicht mit auf die Bühne nehmen. Wäre zu schade, wenn er Schaden nimmt!
 
Der Kollege hier macht seinen Job noch ganz gut, obwohl er schon viel rumgekommen ist.
Eigentlich unkaputtbar und durch den Graphit-Hals fast unverstimmbar.
Ist aber natürlich auch alles Geschmackssache.
Das Ding bedient fast alle Stilrichtungen mit ausreichend Druck.
( Slappen kann ich nicht, brauchte ich aber aber auch nicht...).
Ich vermisse nur die Röhrenvorstufe bei meinem neuen, kleinen Amp.
Habe mir deswegen eine Heavy-Metall-Tretmine von Behringer besorgt, die eigentlich für Gitarristen gedacht ist. Vorsichtig angewendet geht es schon in Richtung Röhre, alles danach wäre dann Motörhead-Brett!!!
 

Anhänge

  • 16498221354948056463075726626229.jpg
    16498221354948056463075726626229.jpg
    104 KB · Aufrufe: 57
So was könnte ich mir auch vorstellen.
Den würde ich aber nicht mit auf die Bühne nehmen. Wäre zu schade, wenn er Schaden nimmt!
Alle meine Bässe, egal ob günstig oder teuer, sind Player und kommen, wenn der Sound zu bestimmten Songs passt, mit auf die Bühne.
Ich habe standardmäßig immer zwei Music Man PDNs und einen weiteren Bass dabei.
Mir ist nur einmal ein Instrument, mit entsprechendem Schaden, umgeworfen worden, das war in den 80ern mein Vigier Passion...
 
Mein alter Prezi ist wirklich mal von der Bühne gefallen und war danach komplett hinüber. Korpus gerissen.
Seitdem bin ich vorsichtig geworden.
Ich kann leider nicht auf so viele Instrumente wie du zugreifen.
Einen Music Man 5-Saiter würde ich gerne mal ausprobieren. War schon immer mein Traum...
 
War keine Absicht.
Keine Ahnung, wie ich jetzt wieder auf normale Schrift gekommen bin.
Ich wollte hier bestimmt niemanden anschreien.
So was steht mir als Neuling hier auch nicht zu....

Sorry!!!!!!!
 
Danke für die Kritik Zeppo 3000.

Da ich hier gerade neu im Forum bin,
hoffe ich noch auf etwas "Welpenschutz".
Ich wollte niemanden hier kritisieren.
Das steht mir auch nicht zu!
Wenn ich was falsch gemacht haben sollte, dann lasst es mich wissen!

LG Lupo
 
Habt ihr eine Ahnung, ob man 4 Boxen mit einem Speakon-Kabel verbinden kann???
Ich bin da leider Old-School und war mit den Klinkenbuchsen- und Steckern ganz zufrieden. Dieser moderne Kram überfordert mich im Moment...
 
Habt ihr eine Ahnung, ob man 4 Boxen mit einem Speakon-Kabel verbinden kann???
Ich bin da leider Old-School und war mit den Klinkenbuchsen- und Steckern ganz zufrieden.
Mit einem Kabel nicht. Aber das geht ja mit einem Klinkenkabel auch nicht.
Was möchtest du genau wie verbinden?

Edit: Kurzfassung: Speakon funktioniert genauso wie Klinke, nur daß der Stecker anders aussieht (zumindest gilt das für die zweipoligen Speakons; die vier- und achtpoligen Ausführungen lassen wir mal außen vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch vermutlich ein Denkfehler von mir...
Wenn ich 4 separate Boxen, die alle 8 Ohm Impedanz haben in Reihe verbinde, dürfte der Amp ( Tc electronic Bq 500) wohl ganz schnell aussteigen.

An 2 Boxen bringt das kleine Ding wohl die offerieren 500 Watt ( 2x 1x12" Celestion Lightweight-Cabs von Warwick mit jeweils 8 Ohm Impedanz mit jeweils 400 Watt ).
Minimale Impedanz mit 2 Boxen also 4 Ohm, oder sehe ich da was falsch?!
 

Wenn ich 4 separate Boxen, die alle 8 Ohm Impedanz haben in Reihe verbinde, dürfte der Amp ( Tc electronic Bq 500) wohl ganz schnell aussteigen.
Wenn du sie wirklich in Reihe verbindest, hast du 32 Ohm Gesamtimpedanz, was dem Amp nichts macht, außer daß dann die Leistungsabgabe recht gering ausfällt.
Üblich ist aber Parallelschaltung sowohl bei Amps wie bei Boxen, so daß du mit den 4 Boxen auf 2 Ohm kommen würdest, was der Amp nicht mag (Mindestimpedanz 4 Ohm).
Minimale Impedanz mit 2 Boxen also 4 Ohm, oder sehe ich da was falsch?!
Mindestimpedanz 4 Ohm ja, aber das hängt nicht von der Anzahl der Boxen ab, sondern von der Impedanz der einzelnen Boxen (gibt ja auch welche mit 4 oder 16 Ohm) und der Verschaltung.
Für 4 Boxen bräuchte ich dann wohl eine separate Endstufe...
Oder einen Amp der 2 Ohm verkraftet (oder eine Stereoendstufe mit 2x4Ohm).
 
Erstmal wird es wohl bei 2 Boxen mit jeweils 8 Ohm bleiben.
Wenn ich mehr brauche, besorge ich mir wohl eine Endstufe und einen Röhren-Vorverstärker.
Das Geschleppe mit dem alten Zeugs brauche ich nicht mehr...
 
Erstmal wird es wohl bei 2 Boxen mit jeweils 8 Ohm bleiben.
Damit kann der BQ500 ja seine Maximalleistung abgeben.
Das Geschleppe mit dem alten Zeugs brauche ich nicht mehr...
Dann könnten aber auch Boxen mit besserem Wirkungsgrad eine Option sein (die Warwick sind mit 97 dB/W/m angegeben und eine untere Grenzfrequenz von 65 Hz finde ich für eine Bassbox auch nicht so prickelnd und sackschwer ist die auch noch...)
 
Danke für die Kritik Zeppo 3000.

Da ich hier gerade neu im Forum bin,
hoffe ich noch auf etwas "Welpenschutz".
Ich wollte niemanden hier kritisieren.
Das steht mir auch nicht zu!
Wenn ich was falsch gemacht haben sollte, dann lasst es mich wissen!

LG Lupo
Alles gut, war nur ein nett gemeinter Hinweis.
War auch vermutlich ein Denkfehler von mir...
Wenn ich 4 separate Boxen, die alle 8 Ohm Impedanz haben in Reihe verbinde, dürfte der Amp ( Tc electronic Bq 500) wohl ganz schnell aussteigen.

An 2 Boxen bringt das kleine Ding wohl die offerieren 500 Watt ( 2x 1x12" Celestion Lightweight-Cabs von Warwick mit jeweils 8 Ohm Impedanz mit jeweils 400 Watt ).
Minimale Impedanz mit 2 Boxen also 4 Ohm, oder sehe ich da was falsch?!
Alles soweit richtig.
 
Naja, so sackschwer ist so eine Warwick Box mit 20 Kilo nicht.
Da bin ich härteres gewohnt: Meine Zeck 4x10" mit Hochtöner wiegt garantiert das Doppelte! Die 1x15" Box ist dagegen fast federleicht.
Okay, der Wirkungsgrad ist mit 65 Hz unterer Frequenz nicht ideal bei Warwick.
Ich hatte vorher keine 12"-Box, bin damit aber ganz zufrieden.
Das waren damals meistens Gitarristen-Boxen.
Für mich, den Keller und den Proberaum reicht es.
Hab das Zeug noch nicht auf der Bühne ausprobieren können.
Unser Drummer fand die kleine Anlage jedenfalls prima.
Definierter Ton, ausreichend Druck.

Wenn ich weiter rumshoppe, kriege ich Stress mit meiner Freundin, die keinen Bock auf Blues-oder Hardrock hat....

Und für die Bühne gibt ja immer noch DI...
 
Meinen alten Exef B300 PR kann ich dann wohl entsorgen. War ein schönes Teil mit Röhrenvorstufe!
Der Erfinder ist nun leider verstorben.

Ich habe auch keine Ahnung, ob es sich lohnt, dieses sauschwere Teil beim Amp-Service einzuschicken.
Die Reparatur würde vermutlich den Wert meines kleinen Bq500 übersteigen...
 
Hast du eine Ahnung, wen ich da belästigen könnte mit meinem Problem?
Anscheinend ist wohl mindestens ein Transistor von der Endstufe abgeraucht.
 

Zurück
Oben Unten