TC RH 750 Erfahrungen

Ja, kenne ich. Ich vermute Du meinst, das hier. Die Tabelle auf der letzten Seite hat bei Talk Bass damals eine Menge Staub aufgewirbelt und einen Shitstorm auf TC Electronic ausgelöst. Ich hatte das Teil ja auch mal. Anfangs hatte mich das Gesamtpaket überzeugt; alles in einer Box, keine nervige Kabellage, schaltbare Presets. Enttäuscht hat mich aber dann, wie miserabel es umgesetzt war, angefangen bei zerbröselnden Potis, einem enttäuschend klingenden Kompressor, Röhrencrunch, der nach Plastik klingt, einer Endstufe, der einfach die Eier fehlen, wenn es mal laut wird usw. Verkauft habe ich das Teil dann natürlich mit deftigem Verlust und ersetzt durch einen GloKla Blue Rock. Die Amps trennen Welten.
Ach ja talkbass. Amerikaner halt. Kleiner Nachtrag:
Was man leider aufgrund gelöschter Beiträge nicht mehr nachvollziehen kann, dass die beiden Hauptkontrahenten Uli Behringer himself und agedhorse (vormals Genz Benz jetzt Mesa Boogie) sich so richtig gefetzt haben. Letztendlich war es eine reine Zahlen- und Faktenschlacht. Was ich aber interessant fand war, dass Uli Behringer Zahlenwerke präsentieren konnte, die die Streamliner-Reihe von Genz Benz ebenfalls in einem recht dunklem Licht da stehen ließen. Und agedhorse hat kleinlaut zugeben müssen, dass z.B. die 900 Watt des Streamliner 900 auch nur einen rein rechnerischen Wert darstellen oder aufgrund irgendwelcher (nicht genormten) Messungen erreichbar sind. Und schwupps, wurde alles gelöscht...
 
Ach ja talkbass. Amerikaner halt. Kleiner Nachtrag:
Was man leider aufgrund gelöschter Beiträge nicht mehr nachvollziehen kann, dass die beiden Hauptkontrahenten Uli Behringer himself und agedhorse (vormals Genz Benz jetzt Mesa Boogie) sich so richtig gefetzt haben. Letztendlich war es eine reine Zahlen- und Faktenschlacht. Was ich aber interessant fand war, dass Uli Behringer Zahlenwerke präsentieren konnte, die die Streamliner-Reihe von Genz Benz ebenfalls in einem recht dunklem Licht da stehen ließen. Und agedhorse hat kleinlaut zugeben müssen, dass z.B. die 900 Watt des Streamliner 900 auch nur einen rein rechnerischen Wert darstellen oder aufgrund irgendwelcher (nicht genormten) Messungen erreichbar sind. Und schwupps, wurde alles gelöscht...
TC haben/hatten irgendwo auf ihrer Homepage ein recht ausführliches Dokument, wo sie sehr detailliert darstellen, wie sie ihre Leistungsangaben ausdenken schönrechnen ermitteln.
 
Und agedhorse hat kleinlaut zugeben müssen, dass z.B. die 900 Watt des Streamliner 900 auch nur einen rein rechnerischen Wert darstellen oder aufgrund irgendwelcher (nicht genormten) Messungen erreichbar sind. Und schwupps, wurde alles gelöscht...
Gut möglich. Die Streamliner Serie war sowieso nie mein Fall. Die waren wohl auch eher ein Zugeständnis an die zahllosen Fans des Ampegsounds. Den Shuttle 9.2 und die Knopforgie ShuttleMax 9.2 habe ich aber immer noch und sehe auch keinen Grund bzw. nichts am Markt, weshalb die gehen sollten.
 
TC haben/hatten irgendwo auf ihrer Homepage ein recht ausführliches Dokument, wo sie sehr detailliert darstellen, wie sie ihre Leistungsangaben ausdenken schönrechnen ermitteln.
Die haben es zumindest öffentlich gemacht. Andere Hersteller nicht. Sonst könnte man schön sehen, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch ein Fan vom meinem RH 750. Ist einfach ein Amp der mich immer wieder Positiv überrascht.
Seit dem ich die Potiknöpfe erneuert habe gibts nix mehr zu meckern.
Der Amp hat nen tollen Grundsound und ist flexibel. Nur die sogenannte Drive Funktion finde ich unbrauchbar….
Gibts hier noch weitere RH 450/750 Fans?
 

Bin immer noch ein Fan vom meinem RH 750. Ist einfach ein Amp der mich immer wieder Positiv überrascht.
Seit dem ich die Potiknöpfe erneuert habe gibts nix mehr zu meckern.
Der Amp hat nen tollen Grundsound und ist flexibel. Nur die sogenannte Drive Funktion finde ich unbrauchbar….
Gibts hier noch weitere RH 450/750 Fans?
Nee definitiv nicht....der 750er war der schlechteste Amp, den ich je gespielt habe.
Gruselig das Teil!! Null Dynamik....aber Schweine laut....
 
Bin immer noch ein Fan vom meinem RH 750. Ist einfach ein Amp der mich immer wieder Positiv überrascht.
Seit dem ich die Potiknöpfe erneuert habe gibts nix mehr zu meckern.
Der Amp hat nen tollen Grundsound und ist flexibel. Nur die sogenannte Drive Funktion finde ich unbrauchbar….
Gibts hier noch weitere RH 450/750 Fans?
Ja, ich besitze den Amp zwar nicht mehr, aber ich habe ihn lange und auch gerne gespielt. Aber er ist selten geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine RH450 Combo mit 210 und Coxial-Horn im oberen 10er, darunter eine 212 von TC.

Ich finde die Anlage auch gut, er ist aber nicht soo einfach zu bedienen mit den Mehrfachbelegungen. Habe alle Bröselknöpfe gegen Spannzangen ausgetauscht, die sind gut.

Habe sie Anlage als Backup bei der einen Band in der Ecke stehen. Müsste sie mal wieder nutzen, aber wir spielen Inear.

Bei einem Gig mit einer befreundeten Band hat deren Bassistin mit einem P-Bass drüber gespielt, klang oberamtlich im Publikum.

Und da ich sowieso nicht so höhenreich spiele, fehlt mir auch nix. Und die Features zusammen mit dem Fussschalter sind schon praktisch.
 
Mittlerweile kommt der RH 750 bei mir immer dann zum Einsatz wenn ich ohne großen Aufwand einen linearen Sound brauche Ich hab dann alles dabei. Eine tolle leichte Endstufe, ein parametrischer 4 Band Preamp, optional mehrere Kanäle ( speicherbar) incl Tuner, und ein Kompresssor.
Ich hab über die Jahre den Amp immer zu schätzen gelernt. Klar, wenn ich mit meiner Rockband unterwegs bin geht der M6 mit😜 Aber den TC hab Ich bei allen anderen Jobs dabei.
Auch der DI Ausgang klingt hervorragend.

Ich nutze ihn oft auch quasi als reine Endstufe ( mit dem Pedalboard davor…)

Von den Einstellungen her muss man nur den Tweeter Regler auf 12 Uhr oder mehr ( je nach Box) und der Rest linear…. Passt. Den Kompressor und den Drive benutze ich nie.
Auch die Möglichkeit den Amp mit 3x 8 Ohm zu nutzen ist bei mir interessant ( Mesa Subway 1x15 plus 2x 1x12)

Alles in allem ein toller Amp mit allem was man braucht. Und wenn ich Dymanik wirklich brauche dann kommt der M6 oder der Blue Sky auf die Bühne
 
Der größte Unterschied vom 450 zum 750 ist neben der Endstufe der Tweeter Regler. Der fehlt beim 450.
Und der öffnet den 750 stufenlos nach oben.
 
So und jetzt darf er weiterziehen 😢siehe Kleinanzeigen….
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten