TC Toneprint Editor

Einspruch. Das kann nicht sein.
Hatte heut endlich mal wieder Zeit mich mit dem Effektgeraffel zu beschäftigen.
Und habe den Spectracomp vor´s Board gehängt, ohne das Netzteil anzuschliessen.
Sound geht trotzdem durch, also muss es True Bypass sein...
Einspruch stattgegeben! Ich habe jetzt nochmal nachgemessen und der Bypass ist tatsächlich sowas von true.
Man hört auch deutlich ein Relais klickern, wenn man die Stromversorgung einsteckt.
Ich glaube was ich "damals" gemessen habe war wahrscheinlich nicht der Bypass, sondern das Originalsignal bei eingeschalteten Compressor. Man kann den SC ja auch als reinen Booster konfigurieren, also Thresholds voll nach oben oder Kompression 1:1 oder Blend All auf 100% und Level All auf den Knopf gelegt. Und in diesem Fall greift natürlich die Latenz. Aber die ist ohnehin kaum der Rede wert.
 
Was mache ich falsch beim abspeichern eines Toneprint auf dem Hall Of Fame und/oder dem T2?

Ich suche mir in der Library ein Toneprint aus, höre es mir bei angeschlossenem Bass an Amp an und klicke auf "store to pedal"
Dann schließe ich die Anwendung am PC.

Nun ist auf der Toneprint Stellung des Pedal tatsächlich der gespeicherte toneprint vorhanden jedoch nur solange ich den Regler nicht verstelle.
Sobald ich ein anderes Standard toneprint benutzt habe und den Regler des Pedal wieder auf toneprint stelle, ist das zuvor gespeicherte toneprint plötzlich verschwunden.
Wo ist der Fehler warum verschwinden die gespeicherten toneprints?
 
Bist du sicher dass der TonePrint wirklich weg ist? Oder verstellst du zwischendurch die Knöpfe? Die Einstellungen der Knöpfe werden nämlich nicht mit gespeichert. D.h. wenn du zurück zum TonePrint wechselst gelten die tatsächlichen Einstellungen der Knöpfe. Du könntest das überprüfen indem du mal einen sehr markanten TonePrint auf das Pedal lädst. Vielleicht etwas mit extremer Modulation oder so. Da kannst du sicher beurteilen, ob der TonePrint noch da ist oder ob es "vergessen" wurde.

Ich habe aber auch schon von TonePrint Pedalen gehört, die ihre Einstellungen tatsächlich vergessen bzw. nicht gespeichert bekommen. Da könnte ein Firmware Update helfen. Insbesondere wenn die Pedale älter sind. Wenn das alles nicht hilft, mal an den TC Support wenden.
 
ich habe es mit einem sehr markanten toneprint probiert, die werden in der in der Tat wie du schreibst vergessen.
Ich werde mal den TC Support ansprechen.
 
zum Thema Latenz bei TC comps (Spectra und Hypergravity): beide haben eine Blend-Funktion, und bei Kompressoren lässt sich grundsätzlich die Attackzeit einstellen. Wenn man also das kompremierte Signal dazumischt und mit dem Attack herumprobiert, dürfte die (eh sehr kleine) Latenz überhaupt keine Rolle spielen.... das original Signal ist eh latenzfrei. H
 
zum Thema Latenz bei TC comps (Spectra und Hypergravity): beide haben eine Blend-Funktion, und bei Kompressoren lässt sich grundsätzlich die Attackzeit einstellen. Wenn man also das kompremierte Signal dazumischt und mit dem Attack herumprobiert, dürfte die (eh sehr kleine) Latenz überhaupt keine Rolle spielen.... das original Signal ist eh latenzfrei. H
Ich gehe eher davon aus das das Cleansignal / Originalsignal auch den einen Wandler durchläuft damit es "Latenzkompensiert" wird. Wenn man digitale Kompression mit einem wirklich latenzfreien Signal mischt kann es sonst übelste Phasenprobleme geben.
 
Wenn der kompressor eingeschaltet ist laufen mit sicherheit beide signale durch den AD/DA wandler und DSP chip
 
Wenn ich jetzt aktuell den TP-Editor herunterladen möchte bekomme ich nur den TP ohne den Editor angezeigt. Da sind dann nur die Presets/Artists zu sehen. Mein Corona Corus wird wohl nicht erkannt! Weiss jemand was das für ein bug sein könnte, hat es evtl. etwas mit dem MacOS Catalina 14.0 zu tun?
 
Wenn ich jetzt aktuell den TP-Editor herunterladen möchte bekomme ich nur den TP ohne den Editor angezeigt. Da sind dann nur die Presets/Artists zu sehen. Mein Corona Corus wird wohl nicht erkannt! Weiss jemand was das für ein bug sein könnte, hat es evtl. etwas mit dem MacOS Catalina 14.0 zu tun?
...seit dem Software update zur Version 4.5.04 ist der Fehler behoben!...was auch immer das war?
 
Moin zusammen,

ich habe mal gelesen, dass man auch die Artist-TonePrints editieren kann.
(Es gab da irgend einen Trick....)
Kann mir jemand sagen wie das geht?
 

Update:
Die Künstler TonePrints lassen sich editieren.
Kleiner Pedal Hack: ... auf eigene Gefahr ;-)
- Treter mit dem PC per USB verbinden.
- eigenen TonePrint öffnen und das Stift-Symbol zum editieren anklicken (Gain-Response-View, also die Kurven anzeigenlassen)
! Ab hier muss es schnell gehen !
- Künstler TonePrint mit dem Handy über das Pickup auf den Treter beamen
- Sobald Ihr die veränderten Kurven seht, "sofort" auf speichern klicken!
- Auf dem PC sind jetzt die eigenen TonePrint Einstellungen durch die Künstler Einstellungen überschrieben und editierbar.
- Anpassungen vornehmen, Speichern & fertig
 

Similar threads

disssa
Antworten
31
Aufrufe
12K
Bass-ti

Zurück
Oben Unten