TECH 21 VT Bass 500 - Diskussionsthread

Meiner geht regelmäßig alle paar Minuten von allein an und auch wieder aus. Auch, wenn gar kein Bass angeschlossen ist und niemand spielt. Ich finde das nicht beunruhigend.
 
Das man sich am Lüfter stört ist mir ein Mysterium:
Der geht an, wenn er benötigt wird und aus, wenn er seinen Dienst getan hat.
Und "Lautstärke es Lüfters" bei einem 500W Amp zu bemängeln ist Jammern auf hohem (aber auch total absurdem) Niveau.
Nun ja, kommt immer auf den absurden, obskuren, obsoleten... Einzelfall an.

Wollte und will keine Lüfterdiskussion im Allgemeinen lostreten. Die gab es schon immer wieder in anderen Threads. ;-)

Die zwei entscheidendenden Antworten auf mein Problem hat OliB schon gegeben:

Würde er aber bim leisen üben zuhause im stillen Kämmerlein im Dauerbetrieb sein würde mich das auch nerven! Vor allem, wenn andere baugleiche Amps das nicht machen…..Das hat wenig mit Rostflecken oder Wahrnehmung zu tun, sondern schlicht mit: Ist leider so nicht gedacht, also defekt….

Ich übe gerne nachts in sehr leiser Lautstärke. Ich mag keine Kopfhörer. Da ist das Lüftergeräusch schon nervig, insbesondere wenn es alle paar Minuten an- und ausgeht. Zur Klarstellung: Bei der Bandprobe stört mich der Lüfter nicht, auch nicht bei z.B. meinem Mesa-Walkabout, der ja auch oft als laut gescholten wird. Da bin ich unempfindlich.

Und es scheint hier ja einige Amps zu geben, die das "Lüfterproblem" beim VT nicht haben, also könnte es eben ein Defekt sein.

Stehe mit Thomann in Kontakt und werde berichten....
 
Ich übe gerne nachts in sehr leiser Lautstärke. Ich mag keine Kopfhörer. Da ist das Lüftergeräusch schon nervig, insbesondere wenn es alle paar Minuten an- und ausgeht. Zur Klarstellung: Bei der Bandprobe stört mich der Lüfter nicht, auch nicht bei z.B. meinem Mesa-Walkabout, der ja auch oft als laut gescholten wird. Da bin ich unempfindlich.
Entschuldige wenn ich da einhake. Zum Zuhause leise üben reichen 5 Watt. Wenn du mit 500 Watt ganz ganz leise üben willst, ist das evtl. ein bisschen überdimensioniert. Es entsteht Abwärme, und da schaltet sich halt der Lüfter an, egal wieviel Last hinten dranhängt. :nix: Ich wäre eher nervös, wenn der Lüfter gar nicht liefe. Mein Puma läuft auch nur selten. Aber da weiß ich zumindest, dass er kann wenn er muss.;-)
 
Entschuldige wenn ich da einhake. Zum Zuhause leise üben reichen 5 Watt. Wenn du mit 500 Watt ganz ganz leise üben willst, ist das evtl. ein bisschen überdimensioniert.
Kann ich nachvollziehen. Aber ich will nicht mehrere Amps aufstellen, nachts, tags, wenn die Nachbarn da sind, wenn die Nachbarn nicht da sind.... :D Mein bisheriger Übeamp ist ein Eden WT 550, also auch mit 500 Watt - da springt der Lüfter nie an.
 
Entschuldige wenn ich da einhake. Zum Zuhause leise üben reichen 5 Watt. Wenn du mit 500 Watt ganz ganz leise üben willst, ist das evtl. ein bisschen überdimensioniert. Es entsteht Abwärme, und da schaltet sich halt der Lüfter an, egal wieviel Last hinten dranhängt. :nix: Ich wäre eher nervös, wenn der Lüfter gar nicht liefe. Mein Puma läuft auch nur selten. Aber da weiß ich zumindest, dass er kann wenn er muss.;-)
Ich übe seit Jahren leise mit teilweise völlig überdimensionierten Amps, die werden/ wurden weder warm noch sprangen Lüfter an. Nicht bei Gallien RB700, Genz Benz GBE 1200 und 750, diverse Markbässe, beim Warwick LWA1000 muss ich leise schon Stunden spielen, bis der Lüfter mal kurz angeht. Der RB 400 IV geht tatsächlich etwas schneller an.
 
Ich habe das irgendwo schon einmal geschrieben:

Es ist mir vollkommen unverständlich, dass auch bekannte Firmen wie Mesa solche Staubsaugermöhren auf den Markt bringen.

Ein solch lauter Lüfter disqualifiziert einen Amp für mich sofort, die Entwickler haben ihren Job nicht richtig gemacht. In heutigen Zeiten kosten eine gute Lüftersteuerung und ein guter Lüfter nicht so viel, dass es gerechtfertigt ist, sich darum keine Gedanken zu machen.

Bei Gebraucht-Amps wechsele ich die Lüfter in der Regel aus und/oder installiere eine Lüftersteuerung. Dabei muss man schon einen Lüfter mit ähnlichem Durchsatz nehmen und den Temperaturfühler an eine geeignete Stelle setzen. Das ist bei Transistorverstärkern kein grosses Problem, da nimmt man den Kühlkörper. Bei Röhrenverstärkern ersetze ich die Lüfter nur durch einen leiseren Typ, da kann man die Temperatur der Röhren schlecht messen.

Aber nerven tut mich dieses Thema schon seit Jahren.
 
Ja, stimmt schon. Diese neuen Lüfter kommen mir immer vor wie welche aus dem PC-Bereich und surren zwar nicht unbedingt lauter aber hochfrequenter.
Das empfinde ich auch als unangenehmer.
Allerdings brummte der Lüfter in meinem Ex-Bass-Base 400 halt dauerhaft und mit tiefer Frequenz.

Der im VT 500 geht nur ab und zu mal an und ist dann schon unangenehmer, wenn man darauf achtet.

Beim Spielen vergesse ich eh beide.
 
Ich habe gerade mit dem freundlichem Kundendienst von Thomann telefoniert. Mein VT 500 ist ja beim ersten einschalten abgreaucht. Ich habe mich bewusst gegen eine Gutschrift entschieden da ich den Amp haben will. Mir ist mitgeteilt worden das der Amp zum zertiviziertem Servicepartner geschickt wurde, das kann schon mal 14 Tage dauern, eventuell auch etwas länger wegen der Feiertage. Ich muss sagen da bin ich schon mal positiv überrascht, für Thomann wäre es bestimmt einfacher gewesen mir einfach den Betrag gut zu schreiben und das Teil abzuschreiben.
Jetzt bitte Daumen drücken das es nur ein Kondensator oder ähnlich banales war was geploppt hat und ich bald wieder damit rumspielen kann. Reperatur ist allemal besser als wieder ein Stück Elektroschrott mehr am Planeten.
 

Der Post driftet Grade etwas ab. Ihr vergleicht einen Amp für 220€ mit Amps die im ein Vielfaches teurer sind. " Wer billigt kauft, kauft zweimal" 🍻 jo genau ;-). Und für 500€ hätte ich ihn auch nicht gekauft. Die wenigsten von uns haben sich dieses " billig Stack" gekauft, weil dies Ihr Mainstack ablösen soll, sondern einfach weil es eine günstige Variante ist für den 3. Proberaum oder einfach als Back Up oder weil der Preamp noch mal 29 € günstiger als das Pedal ist :-).
Genau aus diesem Grund ist es völlig unerheblich was der Mal gekostet hat, weil die meisten ihn eben nicht für den regulären Kurs gekauft hätten.
Also lasst Mal die Kirche im Dorf. Prost 🍻
 
Aktuell gibt’s anscheinend wieder welche. Ich konnte mir eben auch nochmal die passende Tasche ordern. Meiner bleibt erstmal mindestens so lange, bis Quilter was Neues rausbringt.
 
Heute habe ich mit die zweite Eden 410 XLT geholt, der Stack ist damit vollständig!

An einer 410 mit 8 Ohm war der Marshall VBA-400 ja an der Grenze, die Fehlanpassung am 4 Ohm-Tap war nicht zu überhören.

Heute an zwei XLT mit zusammen 4 Ohm - alter Falter, das ist eine Wand! Nicht in die Knie zu zwingen und sauber im Bass, die H-Saite kommt knurrig mit viel Punch! Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

Dann habe ich den VT 500 angeschlossen. Und wieder - er kann dem Marshall das Wasser reichen! Insgesamt im Voicing cleaner, wenn man den Contourregler entsprechend einstellt, tiefere Bässe als der VBA (ich schätze, dass da auch um die 40 Hz sauber kommen), in den tiefen Mitten nicht ganz so druckvoll. Ich konnte aus Zeitmangel aber nur kurz testen, mit Drive und Contour kann man viel rausholen.

Super Boxen, die XLT! Auch als Standalone gut zu gebrauchen, anders als z. B. die Ampeg SVT 410HE.
 
Man kann nicht alles haben...

Direkt daneben habe ich die 12er TC-Box getestet. Natürlich kein Vergleich, das war etwas unfair. Mit dem VT 500 klingt die aber nicht schlecht und bringt die verscheidenen Sound´s ganz gut rüber. Also für das Gelöd ist die Anlage spitze und der VT500 macht bislang keine Zicken.
 
Dann habe ich den VT 500 angeschlossen. Und wieder - er kann dem Marshall das Wasser reichen! Insgesamt im Voicing cleaner, wenn man den Contourregler entsprechend einstellt, tiefere Bässe als der VBA (ich schätze, dass da auch um die 40 Hz sauber kommen), in den tiefen Mitten nicht ganz so druckvoll. Ich konnte aus Zeitmangel aber nur kurz testen, mit Drive und Contour kann man viel rausholen.
Dann ist was an dem Marshall nicht in Ordnung! Ich hatte so ein Ding mal auf einer Bühne und das war ganz klar in der Ampeg SVT Liga, also mit das Lauteste was mir je untergkommen ist.
 

Zurück
Oben Unten