Techniker...

MayerAmBass

MayerAmBass

New Member
Beiträge
217
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi, ich habe mal ne Frage zum Thema Techniker. Wie läuft das bei euch ab? Wer baut auf? Wer lädt das Equiptment aus? Wer fährt in welchem Wagen mit?
Bis denn...
 
@sKu: Recht haste.
Man sollte den Techniker mit genauso viel Respekt behandeln wie man seine Bandkollegen behandelt bzw. man selbst behandelt werden will. Mindestens!!!

Zum Thema Auto: Die Nichtraucher ein ein Auto, die Raucher ins andere. [:D]
Nee, den Techniker immer mitten rein ins Gewühle, der ist kein Butler oder Sklave, sondern ein ebenso wichtiger Teil eines gelungenen Konzertabends wie der Eierschneider - oder noch wichtiger! [:D]
 
Unser Techniker ist fast vollwertiges Bandmitglied, auch wenn er nur dann und wann zu den Proben erscheint. Bei Gigs ist er aber voll dabei, baut die PA ordentlich ab und natürlich wieder auf, schleppt die Brocken mit, so er denn noch Zeit dazu hat, verkabelt am Auftrittsort alles ordentlich, trinkt Bier ...

Nun, und dann macht er natürlich seinen Hauptjob: das Mischen, und davon versteht er was. An der Gage ist er allerdings nicht im gleichen Verhältnis beteiligt: er zahlt ja auch keine Miete für den Proberaum, und er investiert auch kein eigenes Geld in Equipment.
 
Wi maken 't all sülvst!

Für die Hochdeutschen: wir machen (zur Zeit noch) alles selber.
Obwohl uns das mächtig auf den Sack geht! Am letzten Samstag haben wir bei einem Kneipenfestival mitgewirkt: Beginn sollte 21 Uhr sein, Aufbauen ab 18 Uhr möglich. Um 16 Uhr haben wir uns getroffen, da haben wir erfahren, dass wir frühestens um 19 Uhr in den Raum hineinkönnen (aber um 21 Uhr anfangen, bitteschön).

Als wir dann gegen 18:30 vor Ort waren, hieß es, dass wir doch erst gegen 19:30 Uhr in den Raum dürfen, weil solange noch die örtliche Tanzschule zugange ist.
Naja, wir haben dann schnell das Zeug aufgerödelt (neue Boxen, neues Mischpult, neuer Multieffekt - also von dem ganzen Kram noch keinen Dunst!) und haben dann gegen 20 nach 9 angefangen zu spielen.
Bis viertel nach eins sollten wir vertraglich festgelegt Musik machen - es wurde dann sogar halb vier! (... und mir brannten die Pfoten!).

Bis wir dann mit Bier trinken, abrödeln, Bier trinken, einladen, Bier trinken und heimfahren ins Bett kamen, war es 7 Uhr morgens!

Besten Dank!

Nun sind wir auf der Suche nach zwei Roadies, die den Auf- und Abbau für uns übernehmen können.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

... Bis wir dann mit Bier trinken, abrödeln, Bier trinken, einladen, Bier trinken und heimfahren ... !
Geht das bei Euch in Ossiland? - Bier trinken, nochmal Bier trinken, nochmal Bier trinken - und noch fahren? Schiet, vielleicht sollte ich doch 150 bis 180 km weiter nach Norden ziehen [:D]

Zitat:-Original erstellt von: Nymi

... Nun sind wir auf der Suche nach zwei Roadies, die den Auf- und Abbau für uns übernehmen können.
Jau, meine Rede! Aber die wollen entweder auch richtig bezahlt werden (und was bleibt dann von der Gage - obwohl stimmt ja, Musik ist Hobby und Hobby kost Geld!). Ich find's schwierig, da zuverlässige Leute zu finden, die sich auch auskennen und wissen, was zu tun ist.

Aber versuch' doch mal einen Mischmann zu finden, Arno. Das ist nach meiner Erfahrung die halbe Miete. Wie ich oben schon schrieb: unser Guter packt mit an, und wenn wir dann vor Ort sind, kümmert er sich um die Kabelage und alles, wir schließen nur unser eigenes Bühnenequipment an, den Rest macht Lothar (so heisst der Mischer). Hä, und wir sind immer schneller als er und können schon mal 1! Bier trinken [:D][^].

Achso - einen Tipp hab' ich noch: falls Ihr es noch nicht besitzt: schafft Euch ein Multicore-Kabel an, das war in meiner Band bzgl. Anstöpselgeschwindigkeit und auch sonst die beste Investion der letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: doubleball

Geht das bei Euch in Ossiland? - Bier trinken, nochmal Bier trinken, nochmal Bier trinken - und noch fahren? Schiet, vielleicht sollte ich doch 150 bis 180 km weiter nach Norden ziehen [:D]
Naja, es muß ja nicht zwangsläufig jeder fahren... [;-)][:-P]

Zitat:Original erstellt von: doubleball

Aber versuch' doch mal einen Mischmann zu finden, Arno. Das ist nach meiner Erfahrung die halbe Miete. Wie ich oben schon schrieb: unser Guter packt mit an, und wenn wir dann vor Ort sind, kümmert er sich um die Kabelage und alles, wir schließen nur unser eigenes Bühnenequipment an, den Rest macht Lothar (so heisst der Mischer). Hä, und wir sind immer schneller als er und können schon mal 1! Bier trinken [:D][^].
Stimmt schon - bloß: woher nehmen und nicht stehlen?
Die Idealvorstellung bleiben aber zwei Leute: einer mischt dann den Sound und der andere kümmert sich um das Licht, etc.
Es ist uns natürlich klar, daß die Jungs Geld sehen wollen und müssen. Aber die Musik ist für mich ein Hobby und soll es auch bleiben. Wenn ich genug Kohle übrig habe, um meinen Kram instandzuhalten und ein lekker Essen mit meinem Hasi zu bezahlen, dann bin ich zufrieden. Wenn ich dafür drei Stunden länger zu Hause bleiben kann und auch noch drei Stunden eher in die Poofe komme, dann sollen die Jungs ruhig ein paar Kröten verdienen.
Zitat:Original erstellt von: doubleball

Achso - einen Tipp hab' ich noch: falls Ihr es noch nicht besitzt: schafft Euch ein Multicore-Kabel an, das war in meiner Band bzgl. Anstöpselgeschwindigkeit und auch sonst die beste Investion der letzten Jahre.
Haben wir (16+4) - aber für einen Kneipengig war uns das dann doch zu dick aufgetragen; schließlich hätte uns das Geschlüns auch noch um die Füße rumgelegen.
Btw.: bei dem Gig haben wir auch noch einen Hochtöner geschrottet! Nächste Anschaffung daher: [url="https://www.thomann.de/de/dbx_driverack_pa.htm"]dbx Driverack PA[/url]...
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: doubleball

Geht das bei Euch in Ossiland? - Bier trinken, nochmal Bier trinken, nochmal Bier trinken - und noch fahren? Schiet, vielleicht sollte ich doch 150 bis 180 km weiter nach Norden ziehen [:D]
Naja, es muß ja nicht zwangsläufig jeder fahren... [;-)][:-P]

Zitat:Original erstellt von: doubleball

Aber versuch' doch mal einen Mischmann zu finden, Arno. Das ist nach meiner Erfahrung die halbe Miete. Wie ich oben schon schrieb: unser Guter packt mit an, und wenn wir dann vor Ort sind, kümmert er sich um die Kabelage und alles, wir schließen nur unser eigenes Bühnenequipment an, den Rest macht Lothar (so heisst der Mischer). Hä, und wir sind immer schneller als er und können schon mal 1! Bier trinken [:D][^].
Stimmt schon - bloß: woher nehmen und nicht stehlen?
Die Idealvorstellung bleiben aber zwei Leute: einer mischt dann den Sound und der andere kümmert sich um das Licht, etc.
Es ist uns natürlich klar, daß die Jungs Geld sehen wollen und müssen. Aber die Musik ist für mich ein Hobby und soll es auch bleiben. Wenn ich genug Kohle übrig habe, um meinen Kram instandzuhalten und ein lekker Essen mit meinem Hasi zu bezahlen, dann bin ich zufrieden. Wenn ich dafür drei Stunden länger zu Hause bleiben kann und auch noch drei Stunden eher in die Poofe komme, dann sollen die Jungs ruhig ein paar Kröten verdienen.
Zitat:Original erstellt von: doubleball

Achso - einen Tipp hab' ich noch: falls Ihr es noch nicht besitzt: schafft Euch ein Multicore-Kabel an, das war in meiner Band bzgl. Anstöpselgeschwindigkeit und auch sonst die beste Investion der letzten Jahre.
Haben wir (16+4) - aber für einen Kneipengig war uns das dann doch zu dick aufgetragen; schließlich hätte uns das Geschlüns auch noch um die Füße rumgelegen.
Btw.: bei dem Gig haben wir auch noch einen Hochtöner geschrottet! Nächste Anschaffung daher: [url="https://www.thomann.de/de/dbx_driverack_pa.htm"]dbx Driverack PA[/url]...

Man darf doch besoffen Boot fahren oder?

Wenn ich mirs recht überlege, ist mein Auto nach vielen Bieren auch ein Boot! [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Trunkenheit am Ruder wird genau so verfolgt wie am Steuer. Nur dass auf dem Wasser weniger gefährliche Alleebäume sind. Allerdings die Tonnen .....

Aber zum Topic: Ich hab bisher immer die Technik teilweise selbst zugekauft (Multicore, zweite Endstufe,...), aufgebaut und den ganzen Soundcheck dirigiert. Mit dem Erfolg, dass ich mir einen Bus leihen musste und noch Möbelpacker gespielt habe, als die anderne schon beim Bier waren. Wie heisst das so schön: ich glaub ich bin zu alt für so einen Sch.... In Zukunft gibts entweder einen Techniker, Solidarität (chronisch gefährdet) oder keine PA. [:(!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hobby-Binnenschiffer sag ich euch: Auf allen Bundeswasserstrassen gilt 0,00 Promille! Selbst im Paddelboot!
Von wegen: eine Seefahrt die ist lustig . . . pah!
 
Also der Bruder unsres Drummers fährt häufig mit und hilft usn mit vielen kleineren Dingen, wie schleppen, kabel verlegen, fotos machen, abbauen etc! Superkerl, der riesig viel spass hat! auf ner kleinen tour mit befreudeten bands hat er sich zum tour roadie bereit erklärt. einfach nur klasse! und ein richtig durchgeknallter typ isser auch noch... Wir sind richtig stolz drauf, so jemanden in usnerem kreis zu haben ;-)
 

Bei uns läuft das immer ein bischen anders, weil bei uns ja innerhalb von nur anderthalb Minuten aufgebaut sein muss und wir zu 2 verschiedenen Eingängen müssen. Wir als Band gehen meistens vom Foyer aus in den Saal, während die Technik den Bühneneingang benutzt. Da ist es zwangsweise so, dass die Techniker und Roadies in einem anderen Wagen fahren als wir. Aber sobald es ans feiern geht sind wir die besten Kumpel. Einer unserer Techniker, der beste Freund vom Drummer, ist einfach nur cool drauf. Wir hatten nen Auftritt in Berlin und danach haben wir gefeiert. Er war einfach nur cool drauf.
 
Bei uns bauen eigentlich alle mit auf, die von Technik was verstehen.
Die Mädels kommen quasi immer erst, wenn schon alles gemacht ist ... naja
Mischer und Lichtmischer packen auch meistens mit an. Vor allem der Lichtmischer!
 

Zurück
Oben Unten