PA und sonstige Technik auf kleineren Gigs - wie macht Ihr das?

Die moderne neue Technik hat ja irgendwie auch Nachteile. Die Gitarristen meiner Band spielen nur noch über Pedal Preamps in die PA, ich bin der altmodische mit dem Fender Verstärker (mit DI-Ausgang), der Schlagzeuger ballert laut genug, und der Sänger muss eh eh verstärkt werden. Wir haben einen Behringer digital Mixer, über den wir normalerweise in die PA gehen und aus dem wir den jeweiligen Mix für die InEars ziehen. Eine eigene PA haben wir nicht. Ein Band Mitglied hat den von ihm nicht besonders geliebten Job, sich um den ganzen Technikscheiß zu kümmern.

Wir haben nun hin und wieder eine Anfrage von einer kleinen Location oder auch für private Veranstaltungen, wo es weder eine PA noch einen FOH gibt.

Wie geht ihr damit um?
  • Wie macht ihr das, damit ihr spielen könnt, ohne dass zu viel Technik an euch hängen bleibt, ohne dass Ihr die Anfrage absagen müsst, weil Ihr das nicht liefern könnt oder wollt?
  • Habt ihr eine eigene PA? Wer kümmert sich drum?
  • Wer kümmert sich um den Mix wenn man doch für den Gesamtmix komplett auf der Bühne sein sollte?
  • Heuert Ihr einen Soundmann samt PA an?
Mein bißchen Senf dazu:
Meine Band besteht aus 4 Leuten:
Gitarre/ Gesang
Schlagzeug
Saxophon
Kontrabass/E Bass
Und wir spielen Rock n Roll/ Rockabilly.
Bei größeren Gigs ist immer eine PA gestellt.
Da wir hauptsächlich kleinere Lokations bedienen hatten wir in der Vergangenheit das H&K Actor System, welches wir verkauft haben, weil es zu gewaltig war.
Bei uns läuft das mittlerweile über einen Dynacord Power Mixer, 2 Yamaha 12er Pfeffernüsse, ggf. mit Subwoofer und einem kleinen aktiven Monitor.
Gesang und Sax kommen darüber, Gitarre und Bass kommen von potenten (Röhren) Anlagen von der Bühne.
Hinfahren, aufstellen, 10min Soundcheck, fertig.
Das klappt immer vorzüglich auch draußen.
In der Vergangenheit haben wir nicht die besten Erfahrungen mit Tontechnikern gemacht, deshalb regeln wir das selbst.
Man kann sich das Auftreten schwer machen, muss man aber nicht. 😉
 
bist halt eindeutig in den falschen Läden unterwegs :D
In welchen falschen Läden? :rofl:
Ich denke, das siehst du völlig falsch. Man kann sich halt leider nicht länger strecken als die Decke lang ist.
Die Alternative wäre, ganz andere Musikrichtung spielen und daneben dann sehr weite Anfahrtswege in Kauf nehmen >100km einfach, oder ganz einfach überhaupt nicht spielen!
 
Ich denke, das siehst du völlig falsch.
Ich denke, du solltest Smileys mit in die Interpretation einbeziehen und nicht jede Aussage wörtlich nehmen 😉

An Gigs ran zu kommen ist generell nicht leicht, wenn man nicht grad den Cover/Veranstaltungsparty-Massenmarkt bedient, am besten mit Full-Service-Programm. Wir müssen in unserer Szene auch um jeden Gig kämpfen, sonst gehen wir das Jahr komplett leer aus. Clubs wird immer schwieriger, da kommt dann sogar eher mal bei Festivals was rum, wo man sich aber mit 100 anderen Bands in Konkurenz bewirbt. Dafür sind dann wenigstens die Locations auf die Musik ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bißchen Senf dazu:
Meine Band besteht aus 4 Leuten:
Gitarre/ Gesang
Schlagzeug
Saxophon
Kontrabass/E Bass
Und wir spielen Rock n Roll/ Rockabilly.
Bei größeren Gigs ist immer eine PA gestellt.
Da wir hauptsächlich kleinere Lokations bedienen hatten wir in der Vergangenheit das H&K Actor System, welches wir verkauft haben, weil es zu gewaltig war.
Bei uns läuft das mittlerweile über einen Dynacord Power Mixer, 2 Yamaha 12er Pfeffernüsse, ggf. mit Subwoofer und einem kleinen aktiven Monitor.
Gesang und Sax kommen darüber, Gitarre und Bass kommen von potenten (Röhren) Anlagen von der Bühne.
Hinfahren, aufstellen, 10min Soundcheck, fertig.
Das klappt immer vorzüglich auch draußen.
In der Vergangenheit haben wir nicht die besten Erfahrungen mit Tontechnikern gemacht, deshalb regeln wir das selbst.
Man kann sich das Auftreten schwer machen, muss man aber nicht. 😉
Wie schön zu hören, daß das noch funktioniert ;-) Ich hatte schon befürchtet....
Würde allerdings persönlich heutzutage wohl eher aktive Boxen wählen, aber das ist dann der Feinschliff.
 
Würde allerdings persönlich heutzutage wohl eher aktive Boxen wählen, aber das ist dann der Feinschliff.
ich bin wieder weg von Aktivboxen, wegen Gewicht, Wartbarkeit und Kabelage. Eine passive 12“ Box kann auch unsere Sängerin auf den Ständer wuppen. Der Powermischer oder die Pult/Endstufenkombi liegen eh auf meinem Bassamp oder dem Subwoofer. Stromziehen muss ich dann auch nicht und Boxenkabel habe ich von 1-25m Länge. Die Frequenzweichen sind in meinen kleinen 15“ Subs eingebaut. Für die grossen 18er nehme ich eh ein mehrkanaliges x kW Endstufenrack mit Prozessoren mit, dieses ist in der Diskussion in diesem Faden eh out of Scope.
 
Ich denke, du solltest Smileys mit in die Interpretation einbeziehen und nicht jede Aussage wörtlich nehmen 😉
Ich nehme es doch mit Humor! Aber der Witz mit den "falschen Läden", der war schon gut! ;-)

Ich denke halt, Leute wie du und @ThK können sich nur schwer ausmalen, wie sich die Situation außerhalb ihres Umfeldes ganz weit draußen in ländlich geprägter "Provinz" darstellt.

Man merkt es ja oft genug beim mitlesen, es werden häufig genug Situationen von Membern beschrieben, von denen ich mir wünschen würde, genauso komfortabel hätte ich es hier bei mir auch gerne.
Ich lebe halt nicht irgendwo im Ballungszentrum. Und es ist vermutlich, hier bei mir, dann doch eine ganz andere Welt.
Wenn ich nicht bereit bin Kompromisse einzugehen, sowohl bei der zu spielenden Musik, als auch den Auftrittsmöglichkeiten, dann spiele ich u.U. gar nicht, oder mit etwas Glück maximal vielleicht so zwei bis dreimal pro Jahr!
Bei einer Soul&Funk Band bei der ich vor einigen Jahren dabei war, so sehr viel mehr an Auftritten waren es damals nicht die wir gespielt haben pro Saison. Mit eigener PA wohlgemerkt.
Mit Songs z.B. von Bernard Allison, da erreicht man hier halt (leider) so gut wie kaum Publikum!
Metal Clubs mit fest installierter PA, ich wüsste jetzt nicht, wo es so etwas hier im Umkreis bis 100km geben sollte?
 
Wie schön zu hören, daß das noch funktioniert ;-) Ich hatte schon befürchtet....
Würde allerdings persönlich heutzutage wohl eher aktive Boxen wählen, aber das ist dann der Feinschliff.
Ja das ist wirklich cool.
Ich bekomme das immer bei befreundeten Bands mit, denen schon Wochen vorm Gig der Popo auf Grundeis läuft.
Dann wird der ganze Wahnsinn mitgenommen, stundenlang aufgebaut und anschließend doppelt so lange Soundcheck gemacht.
Hinterher ist eh alles absolut hinfällig, wenn der Saal dann voll ist...😅
Ich bekomme immer ungläubigen Staunen über unsere Praxis.
Wenn man sein Zeug kennt und im Griff hat, ist alles ganz easy.
Kommt aber tatsächlich auf die Musik, Anzahl der Musiker, die Lokation und .....an.
Mit der Bigband habe ich das o.g. oft erlebt.
 
Dann würde ich ein Solides Analogpult mit genügend Kanälen (z.B. Yamaha oder Allen&Heath) holen, dazu eine kleine PA, wenn Bass und BD drüber soll dann zwei 10“ Tops und 12“/15“ Bass (nur einer, dann hat man weniger Kammfiltereffekte und keinen Stress bzgl Position), sonst auch nur zwei 10“/12“ Tops.
genau so.....beim Mischpult überlegen, ob Powermischer oder Mischer + Endstufe, oder Mischer + aktive Tops.
 

Zurück
Oben Unten