PA und sonstige Technik auf kleineren Gigs - wie macht Ihr das?

Mister Mo

Mister Mo

Well-Known Member
Beiträge
13.438
Ort
Darmstadt
Bassix
ß4.125.509
Die moderne neue Technik hat ja irgendwie auch Nachteile. Die Gitarristen meiner Band spielen nur noch über Pedal Preamps in die PA, ich bin der altmodische mit dem Fender Verstärker (mit DI-Ausgang), der Schlagzeuger ballert laut genug, und der Sänger muss eh eh verstärkt werden. Wir haben einen Behringer digital Mixer, über den wir normalerweise in die PA gehen und aus dem wir den jeweiligen Mix für die InEars ziehen. Eine eigene PA haben wir nicht. Ein Band Mitglied hat den von ihm nicht besonders geliebten Job, sich um den ganzen Technikscheiß zu kümmern.

Wir haben nun hin und wieder eine Anfrage von einer kleinen Location oder auch für private Veranstaltungen, wo es weder eine PA noch einen FOH gibt.

Wie geht ihr damit um?
  • Wie macht ihr das, damit ihr spielen könnt, ohne dass zu viel Technik an euch hängen bleibt, ohne dass Ihr die Anfrage absagen müsst, weil Ihr das nicht liefern könnt oder wollt?
  • Habt ihr eine eigene PA? Wer kümmert sich drum?
  • Wer kümmert sich um den Mix wenn man doch für den Gesamtmix komplett auf der Bühne sein sollte?
  • Heuert Ihr einen Soundmann samt PA an?
 
Ein Band Mitglied hat den von ihm nicht besonders geliebten Job, sich um den ganzen Technikscheiß zu kümmern.
Genau so sollte es nicht laufen. Ich bin der Meinung, das hört man dann am Ende, ob jemand Spaß hat mit dem, was er tut. Wenn jemand kein Bock hat zu spielen, merkt das das Publikum auch.
Heuert Ihr einen Soundmann samt PA an?
Ja, das wäre der richtige Weg. Alternativ diesen Service (sich darum zu kümmern) an den Veranstalter abtreten. Das ist manchmal schwierig zu vermitteln, dass nur die Band alleine nicht gut klingt, trotz lauter Trommeln und dicken Amps. (Wozu noch mehr Boxen?!?!)
 
Wir spielen eigentlich nur (noch) dort, wo es eine PA plus Soundmann gibt. Wir haben zwar eine vollständige PA im Proberraum, aber den Aufwand, die an den Ort des Geschehens zu transportieren, auf die örtlichen Verhältnisse anzupassen und während des Gigs zu bedienen, machen wir wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen. Haben wir auch schon gemacht, hat auch ganz gut funktioniert, hinterher gabs aber immer Unzufriedenheit, gerade auch in der Band. Gerade mittendrin ist es schwer bis unmöglich, etwas anzupassen...

Lieber vereinbaren wir eine geringere Fix - Gage und der Veranstalter kümmert sich um die PA, als hierfür auch noch in der Verantwortung zu stehen. Klar, damit gehen vielleicht auch einige Auftrittsmöglichkeiten verloren, aber das ist dann halt so. Jemanden anheuern käme in den momentanen Gagenregionen für uns nicht in Betracht.

Aber wir überlegen gerade, uns einen Livemischer als festes Bandmitglied zuzulegen. Das liegt aber im Moment aufgrund einer ungeplanten Zwangspause etwas auf Eis.
 
Wir haben auch immer wieder kleine Gigs wo es keine taugliche Technik gibt.
Da kommen dann unseren aktiven EVs, der Digimixer und ein kleiner Monitor mit.
Schnellen Mix macht der Keymann, ist aber auch nicht schwer bei uns, wir Saitisten spielen über unsere Amps, im Zweifel geht das auch einfach so nach draußen, Drummer kann laut, da reicht etwas Bassdrum auf die PA und ab geht das.
Man braucht aber auch einen der den Mix machen will und auch kann!
 
Same here. Electric blues combo, 2 Gitten, Drums und der Bassist :evil: singt dazu.
Ich spiele bevorzugt über IEM (Bass aus dem Streßbrett ins Pult und parallel in meinen kleinen GK-210-Combo, der aber fast nur für den Drummer da ist).
Die Gitarristen spielen über Fender Twins - wissen zum Glück auch, wie man die "leise" fährt.
Wir bekommen von einem befreundeten PA-Verleiher zwei 12er Aktivboxen und einen 15er Sub, ein sehr gutes Analogpult habe ich noch aus Altbeständen.
Damit gehen kleine Gigs hervorragend. Drums 1xKick, 1xOH, ggfs. 1xSnare gehen über die PA. Für die beiden Gitarristen bringe ich noch meine Headrush FRFR als Monitor mit.

Und jetzt dürft Ihr mal raten, an wem der ganze Spaß mit PA organisieren und Aufbau koordinieren hängenbleibt, und wer am Schluss die wenigste Zeit für den Soundcheck bekommt 🤔

Egal, ich will mich nicht beschweren, das spielt sich auch alles noch ein wenig ein. Aber stressig ist die Doppel/Dreifach-Belastung schon
 
Da muss ich immer sagen, was habt ihr denn früher gemacht? und früher ging es doch auch.
Kleine Lokalitäten kann man durchaus mit der Backline bespielen und für den Gesang reichen Aktivboxen oder die Gesangsanlage aus dem Proberaum.
Und eine gute Band sollte ihre Lautstärke Verhältnisse soweit im Griff haben, dass sie sich auch durchaus selbst von der Bühne mischen können.
Ich denke manchmal, dass das Anspruchsdenken mittlerweile schon sehr gestiegen ist.
 
sondern wo? Dem Publikum isses doch sch..egal, hauptsache es rummst und die Party ist geil...
Ich spiel ja nicht für die MuPo!
Genau! da werden manchmal Ansprüche gestellt.... weil heut alle nur noch mit in ear spielen können... "Da kann ich ja gar net meinen Sound einstellen" Ne sollste auch gar nicht hör halt mal hin. Man muss nicht immer und überall alles genau hören! Das Wort zum Dienstach dangge 🍺😁
 

Proberaum ist bei uns nur noch komplett InEar. Bass und Gitten kommen über HX-Stomp , Tonex und das neue Fractal-Dingens . Wenn es raus geht, nutzen wir unser UI24r aus dem Proberaum , um den gewohnten Mix auf den Ohren zu haben. Für kleinere Sachen habe ich eine kompakte PA mit 2,7KW , die in den Kombi reinpasst. Für größere Geschichten wird eine Splitbox vor das UI24 gepackt, damit die FOH ihren eigenen Kram machen kann und wir immer noch unseren gewohnten InEar-Mix haben.
 
Man muss nicht immer und überall alles genau hören! Das Wort zum Dienstach dangge 🍺😁
Ich kenne auch noch die guten alten Blindflug-Gigs :D . Grotten PA plus Sound auf der Bühne/ im Raum. Um nicht alles vollzumüllen schön die Monitore sauber halten(„Nur Gesang drauf, Rest Maul halten!“) und schön auf Bassdrum und HiHat konzentrieren und Gig durchziehen, alles andere ist Lametta:ugly:.
 
Ich kenne auch noch die guten alten Blindflug-Gigs :D . Grotten PA plus Sound auf der Bühne/ im Raum. Um nicht alles vollzumüllen schön die Monitore sauber halten(„Nur Gesang drauf, Rest Maul halten!“) und schön auf Bassdrum und HiHat konzentrieren und Gig durchziehen, alles andere ist Lametta:ugly:.
Das gibt's auch heute noch ... .
Ich habe bei 2 meiner Kappelle durchgesetzt das es nur noch PA von hinten ohne Monitore gibt. Da muss man dann dorch! 😁
 
Das gibt's auch heute noch ... .
Ich habe bei 2 meiner Kappelle durchgesetzt das es nur noch PA von hinten ohne Monitore gibt. Da muss man dann dorch! 😁
Watt klingt datt klingt :D .
In den 90s hatten wir in meiner alten Heimat einen PA Typen(der Holländer), der hat alle Bands mit Analog-6KW Sidefills(auf kleinen Bühnen!)bestückt.
Wenn die diesen Terroranschlag noch nicht kannten, konnte man sich beim Soundcheck super anschauen, wie die Band in der Mitte zusammengeschoben und zu ner Fischfrikadelle gepresst wurden:D.
 
Watt klingt datt klingt :D .
In den 90s hatten wir in meiner alten Heimat einen PA Typen(der Holländer), der hat alle Bands mit Analog-6KW Sidefills(auf kleinen Bühnen!)bestückt.
Wenn die diesen Terroranschlag noch nicht kannten, konnte man sich beim Soundcheck super anschauen, wie die Band in der Mitte zusammengeschoben und zu ner Fischfrikadelle gepresst wurden:D.
Ich würd eher sage Stirnband um aber net kämpfe wolle! 😁 🍺
 

Zurück
Oben Unten