PA und sonstige Technik auf kleineren Gigs - wie macht Ihr das?

Ohne PA und FOH Mensch kein Gig.
Und das stellen wir nicht als Band sondern derjenige der die Sache veranstaltet.
Sind wir selbst Veranstalter dann wird das "gebucht".
Nun ja, wenn man in der Größenordnung unterwegs ist, dass man zwei(!) SVT-Türme auf der Bühne stehen hat, den einen links neben dem dem großen Schlagzeugpodest (double kickdrum), den anderen rechts davon, da wundert das nicht wirklich!

Genauso gut könntest du Rammstein fragen, ob die in den vergangenen 25 Jahren ein Event ohne PA und FoH gespielt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann reden wir aber nicht über die Gigs (Kneipengig z.B.), von denen der Themensteller redet... ;-)

Eben.

Private Feier, Kunde hat von der Technik null Ahnung, und der gemietete Saal hat vermutlich nix. Wenn der gute Mann einen Techniker samt Gerödel vom lokalen Dienstleister anmieten will, fällt er beim Preis einmal hintenüber. Das war's dann mit dem Gig für die Band. Um so etwas geht's mir.
 
Und wieviele Gigs bekommt man so pro Jahr?
Booking ist Krieg *lach*
Naja eben je nachdem wie präsent man da gerade so ist.
Wenn man gerade ein neues Album raus haut mehr als wenn das Alte gerade X Jahre alt ist :D
Dieses Jahr in unserem Fall bisher 3 und mal sehen wohin es geht, warum?
Scheinbar genug, um zwei SVT-Türme auf der Bühne stehen zu haben :evil:
SVT Türme? Je nach Veranstalter und Größe (zum Bps auf einem Festival) gab es das auch schon.
Da sind dann aber wirklich mal Ausnahmen.
Meine Band würde ich nicht als groß sehen und wir bekommen viele Auftritte über sehr sehr viel netzwerken und Leute die man kennt die dann wieder wen kennen, befreundete Bands oder auch eben mal selbst veranstalten. Aber ich glaube das kennt jeder aus dem Bereich Metal sowie andere Genre oder?

Aber eben selbst eine PA mitbringen hatten wir noch nie.
 
Hier sind es dann kleine Metalclubs, aber kommt dem oft echt Nahe ;-)
Gut!
Wir haben oft genug für ~500,- Gage gespielt, dabei dann aber PA und FoH und Licht selbst mitgebracht.
Wenn der Veranstalter bei euch das alles stellt, da bleibt dann für euch doch überhaupt nichts mehr übrig?
Oder bringt ihr dann noch Geld mit, damit ihr überhaupt spielen dürft im kleinen Metalclub?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht ihr damit um?
  • Wie macht ihr das, damit ihr spielen könnt, ohne dass zu viel Technik an euch hängen bleibt, ohne dass Ihr die Anfrage absagen müsst, weil Ihr das nicht liefern könnt oder wollt?
  • Habt ihr eine eigene PA? Wer kümmert sich drum?
  • Wer kümmert sich um den Mix wenn man doch für den Gesamtmix komplett auf der Bühne sein sollte?
  • Heuert Ihr einen Soundmann samt PA an?
Wir haben ein XR18 Mischer. Über den machen wir den In Ear Mix.
Dann gibt es zwei Varianten für Auftritte.
Kleine Lösung: Wir nutzen den XR18 auch für den FOH Mix. Wir stellen dafür einen Lap Top (Langes LAN Kabel) oder ein Tablet (W-LAN, vorsicht kann mit Publikum anders als beim Soundcheck Aussetzer haben) ins Publikum. Da ist dann eine Person unseres Vertrauens die bei Bedarf nur die Lautstärken anpasst. Sonstige Einstellungen machen wir beim Soundcheck, die mache ich. Diese Lösung ist natürlich ein Kompromiss, aber hat bei uns schon ganz gut funktioniert.
Ich finde es kommt auch immer darauf an was es an Gage gibt. Wenn ich z.B. 2.000,- für den Abend bekomme und es funktioniert nur Suboptimal würde ich mich schämen.
Wenn es, wie meistens, ein Auftritt für wenig bis gar kein Geld ist muss diese Lösung reichen.
Als PA mieten wir dann was passendes. Da gibt für einen 100er schon was ordentliches aber natürlich konnen auch schon ein paar Fullrange Boxen (ohne extra Subwoofer) reichen.
Geht natürlich nur, wenn ein Verleih in der Nähe ist. Falls das nicht der Fall ist kosten 2 gebrauchte Fullrange Aktivboxen mit 12" oder 15" Lautsprechern auch nicht die Welt.

1706783733877.png
 
Private Feier, Kunde hat von der Technik null Ahnung, und der gemietete Saal hat vermutlich nix. Wenn der gute Mann einen Techniker samt Gerödel vom lokalen Dienstleister anmieten will, fällt er beim Preis einmal hintenüber. Das war's dann mit dem Gig für die Band. Um so etwas geht's mir.
Aber das ist ja nicht lösbar, wenn man keine eigene PA hat, die man dann zur Verfügung stellt. Man kann ja nicht als Band die Kosten für die Miete dafür übernehmen, nur damit der Veranstalter nicht hintenüberkippt...? :gruebel:

Und natürlich gibt's keinen Gig, wenn die Location nicht für Live-Musik geeignet bzw. ausgestattet ist.

Ich versteh an dieser Stelle ehrlich gesagt die Frage gar nicht richtig... no offense. Der Veranstalter hat die Technik nicht zur Verfügung, hat keine Ahnung und will auch nicht dafür bezahlen. Die Band hat die Technik auch nicht, beschäftigt sich eh ungern damit und möchte wahrscheinlich auch nix dafür bezahlen. Welche Lösung soll es denn dafür geben? Da bleibt ja nur Lagerfeuer, Akustikgitarre, Wonderwall...


In meiner ertsen langjährigen Band gehörte unsere PA dem Gitarristen. Die hat er in solchen Fällen gern zur Verfügung gestellt - aber gegen Bezahlung. Die Höhe war dann abhängig davon, wie gut wir den Veranstalter kannten oder wie gern wir dort spielen wollten.
 
Gut!
Wir haben oft genug für ~500,- Gage gespielt, dabei dann aber PA und FoH und Licht selbst mitgebracht.
Wenn der Veranstalter bei euch das alles stellt, da bleibt dann für euch doch überhaupt nichts mehr übrig?
Oder bringt ihr dann noch Geld mit, damit ihr überhaupt spielen dürft im kleinen Metalclub?
Pay to Play auf gar keinen Fall ;-)
Warum sollte es kein Geld mehr geben wenn der Veranstalter die Technik stellt? :-O
Zumal in vielen Läden gar Haustechnik vorhanden ist.
Ich denke einfach das wir dann wohl in einer anderen "Infrastruktur" unterwegs sind.
 

Der Veranstalter hat die Technik nicht zur Verfügung, hat keine Ahnung und will auch nicht dafür bezahlen. Die Band hat die Technik auch nicht, beschäftigt sich eh ungern damit und möchte wahrscheinlich auch nix dafür bezahlen. Welche Lösung soll es denn dafür geben? Da bleibt ja nur Lagerfeuer, Akustikgitarre, Wonderwall...

Du schilderst die Extreme, und ich suche eine gangbare Lösung für kleine Gigs mit kleinem Budget und geringem technischen Aufwand.
 
Du schilderst die Extreme
Das war nicht meine Intention. Ich habe genau so deine Ausgangssituation verstanden:


Kunde hat von der Technik null Ahnung, und der gemietete Saal hat vermutlich nix. Wenn der gute Mann einen Techniker samt Gerödel vom lokalen Dienstleister anmieten will, fällt er beim Preis einmal hintenüber.

Eine eigene PA haben wir nicht. Ein Band Mitglied hat den von ihm nicht besonders geliebten Job, sich um den ganzen Technikscheiß zu kümmern.

...? :gruebel:
 
Du schilderst die Extreme, und ich suche eine gangbare Lösung für kleine Gigs mit kleinem Budget und geringem technischen Aufwand.
Dann würde ich ein Solides Analogpult mit genügend Kanälen (z.B. Yamaha oder Allen&Heath) holen, dazu eine kleine PA, wenn Bass und BD drüber soll dann zwei 10“ Tops und 12“/15“ Bass (nur einer, dann hat man weniger Kammfiltereffekte und keinen Stress bzgl Position), sonst auch nur zwei 10“/12“ Tops.
Säule geht auch, mag ich aber nicht so, bzw ist teurer wenns für live klingen soll.

Habt ihr sowas im Umfeld? Ansonsten kann man sowas auch anschaffen und selber verleihen.

Je nach Boxen und Pegel kann man damit 100-150 Pax schon gut machen.
 
Dann versuch ich noch mal was sachliches zur Eingangsfrage beizutragen. Ansonsten bin ich eigentlich in ähnlichen Gefilden wie ThK unterwegs, da stellt sich die Frage normalerweise nicht oder nur bei Privatveranstaltungen ohne jegliche Kompetenz zur Materie. Hatte früher aber auch schon so Aktionen
Wie geht ihr damit um?
  • Wie macht ihr das, damit ihr spielen könnt, ohne dass zu viel Technik an euch hängen bleibt, ohne dass Ihr die Anfrage absagen müsst, weil Ihr das nicht liefern könnt oder wollt?
Generell ist FOH in unseren (Amateur-)Gefilden Sache des Veranstalters und Bühnenmonitoring eigentlich auch meist vorhanden. Wenn man als TopXY Band unterwegs ist und sich für alle möglichen Feiern+Events als Entertainment-Komplettpaket verkauft, sollte mMn aber auch die Technik+Leute zur Verfügung haben, sowas vollumfänglich gegen Bezahlung abliefern zu können. Bei meinen Bekannten in den Band-Kreisen sind dann auch verschiedene Mischer+Equipment je nach Auftritt fest eingeplant bzw. Teil der Band, wenn man so will.

Ansonsten bei Amateurmusikern - entweder wird es gestellt oder man lässt sich sowas entlohnen, denn es ist einfach ein deutlicher Mehraufwand zu unserem normalen Ablauf mit gestelltem Monitoring+FOH sowie Techniker und das Equipment muss auch erstmal vorhanden sein oder gemietet werden.
Wenn man den Gig unbedingt umsetzen will, dann muss man eben selbst in den sauren Apfel beißen, den Mehraufwand schlucken und sich vorher Gedanken darum machen. Seh ich weniger kritisch wenn man ein eigenes Setup hat und sich damit auskennt/eingespielt ist oder sich dann wieder komplett auf extern verlassen muss, ist dann wieder ein Unsicherheitsfaktor der mächtig in die Hose gehen kann. Hab da schon die wildesten Sachen mitbekommen, "Anlage bringt mir ein Bekannter, der hat noch was von der Gartenparty" ... ähm ja... und taucht am fälligen Tag dann am besten gar nicht auf... :ugly: Ach ja, einmal mit Profis :D
Habt ihr eine eigene PA? Wer kümmert sich drum?
Wir spielen inzwischen komplett Inear + Modelling Amps und nutzen das auch bei jeder Gelegenheit, wenn umsetzbar. Ansonsten sollte trotzdem jeder Equipment haben um mit klassischer Backline fürs Monitoring spielen zu können. Bei uns sind das in dem Fall halt Fullrage bzw. PA Boxen. Gitarrist irgendein 2x12 FRFR GitarrenCab, bei mir ne EV ZLX15P und für den Gesang eine AltoTS 10/12er, die wir direkt ansteuern können oder alternativ Mix über ein Behringer X18 verteilen. Damit ist Monitoring abgedeckt. Jeder Musiker sollte sich aber im Vorfeld klar sein, es geht dann nicht um "ich hör mich schön laut" sondern ausgewogener Bandsound (zum Publikum, also auch Ampaufstellung beachten).
Unsere Band hat darüber hinaus keine eigene PA. Da ich der Tausendsasser & Technikaffine in der Band bin, hätte ich auch 2 PAs sowie ein Behringer X32Rack + Stagebox um auch FOH zu übernehmen. Wenn ich davon was Auffahren muss, würde ich mir das aber bezahlen lassen wollen, denn ich stelle teure Technik, muss das Zeug transportieren und zusätzlich zum Job als Musiker auch noch verwalten/aufbauen. Wenn das Externe machen kostet es auch Geld und ich reis mich definitiv nicht drum. Wie hier schon erwähnt, ist das auch direkt eine Doppel/Dreifachbelastung und die Zeit die man Vorort für alles braucht summiert sich schnell. Wieso soll ich der unbezahlte Depp für alles sein.
Wer kümmert sich um den Mix wenn man doch für den Gesamtmix komplett auf der Bühne sein sollte?
Wir haben 1 Mischer, bei dem wir wissen, dass auch der Sound gut ist. Wenn wir den für den Gig bekommen, wissen wir, es wird ein entspannter Abend. Sowas ist natürlich Gold wert, aber auch der Herr soll mMn für seinen Aufwand entlohnt werden. Wenn wir als Band auf null rausgehen oder drauflegen ist das hingegen unsere Entscheidung. Ansonsten kommt es auf viele Faktoren an..

Alleine schon wie die Bandmember ticken. Wir sind generell um ausgewogenen Sound bemüht, da ist es auch eher mal ein "ich mach mich leiser", damit das Gesamtbild passt, statt "mehr ich". Da sind die meisten Musiker dann aber eher anders gestrickt. Auch erwähnte Partner, Kinder & Co. Wenn die natürlich Instrument xy fokusieren, wird auch ein Mix so klingen. Da ist halt eher wichtig zu wissen, wer in seinem Umfeld wie Tickt, Fachwissen wäre da nicht mal ein Kriterium. Meine Partnerin ist da bspw. deutlich kritischer als ein Bekannter der sein AudioEngenier-Studium hat, so jemand kann vom Publikum Feedback geben oder ggf. selbst anpassen. Sind halt oft subjektive Präferenzen. Kenn genug "professionelle" Mischer, bei denen darf der Bass den Bass füllen und sonst hört man nichts vom Instrument. Wäre wiederum nicht mein persönlicher Anspruch. Man sollte einfach seine Leute kennen, muss dafür kein "professioneller" sein.

Nächster Punkt, spielt jeder einfach sein Instrument und die volle Frequenzbreite oder hat man sich generell schon gegenseitig für einen Bandsound abgestimmt, ich lass ein Mittenloch für die Gitarre, diese lässt mir wiederum in den Bässen platz, ect. Dementsprechend viel oder wenig muss man tun um einen guten ortbaren Mix zu fahren.

Wenn wir komplett selbst verwalten müssen, läufts auf mich raus oder Drummer raus (aber der kann halt schlecht mal vor die Bühne laufen und den Sound abhören), die da etwas technikaffiner sind und dann den Mix übernehmen. Faustregel allerdings, wenn der Sound allein über Backline ausgewogen ist und vorneraus nur noch Bassdrum+Gesang verstärkt werden muss, passt das eigentlich recht schnell. Ist dann eher Verhältnis von Drums, Instrumente & Gesang in den Griff kriegen.
Mehr gefrickel ist es dann definitiv, wenn wir über Inear spielen würden und über die PA alle Instrumente gefahren werden müssen. Da ist definitiv ausgiebige Vorbereitung/Soundcheck notwendig. Wenn ich den Job machen muss und gleichzeitig auf der Bühne rum rennen (und es dann oft eh nur irgend ne kleine poplige Location mit kleiner PA ist), würde ich da die Band auf Backline + Monitor für Gesang zurückstufen. InEar wäre da unnötiger Stress (alle einpegeln, EQ+Comp einstellen, Komplettmix auf PA abstimmen, ggf. InearMixe anpassen... ne Danke, muss nicht sein).
Heuert Ihr einen Soundmann samt PA an?
Aus unserer Sicht Aufgabe des Veranstalters. Dafür gibts auch ein Techrider & Co. Wie gesagt, wir spielen normalerweise eh nur in ausgestatteten Konzertlocations. Wenn nicht und da auf Veranstalter Seite Planlosigkeit herrscht, nehmen wir das natürlich gerne in die Hand um auch wirklich für uns passende Umstände zu bekommen. Bevorzugt vermitteln wir dann auch unseren Mischer für den Abend. Dann weiß man was man hat.
Ansonsten muss man sich im Vorfeld halt einfach bewusst machen, sind die Umstände gegeben, die man für den Auftritt brauch, wenn nein, sollte man dem Veranstalter das klar machen und bezahlen lassen.

ich suche eine gangbare Lösung für kleine Gigs mit kleinem Budget und geringem technischen Aufwand
In den meisten Fällen ist die geschriebene Situation ja dann aber doch so, das man irgendwo auf der Gartenparty spielen will oder generell irgendwie auftreten, dann muss man sich halt überlegen ob man den Aufwand selbst übernehmen will und ggf. drauf legt um alles stemmen zu können. Ist ja alles legitim.

Wie schon vorher gesagt. Jeder sollte zumindest mal dafür sorgen können, dass er seinen Backline-Sound stellen kann, selbst wenn sonst Inear+Modelling Amp. Wenn man fair aufteilt, sollte auch ein Sänger mindestens mal Mikrofon+Monitor haben und sich damit auskennen, wenn nicht sogar eine kleine PA-Anlage - jeder andere Musiker schafft sich auch sein Equipment an und beschäftigt sich damit, wieso sollen Sänger da immer ausgenommen sein. Ebenso ein Unding wie erst zum Soundcheck nach Aufbau erscheinen, gibt leider genug so Kandidaten...
Muss sich die Band überlegen ob man oder wer sich sowas anschafft.

Dann geht's ja ggf. nur noch darum den Gesang nach vorne laut zu bekommen (+Bassdrum noch verstärken ist auch immer vorteilhaft). Da bin ich bei Elias, dafür reicht ne 2.1 Anlage, also 2 Tops+Subwoofer mit ausreichend Watt/Wirkungsgrad (also kein Consumer-No-Name Billigkram, das rächt sich, Tops gern auch ab 10", klingt für mich einfach etwas gefällig als kleine Speaker). Säulen bin ich auch kein Fan von, klingt meist eher dünn und klirrig. Wenn Neuanschaffung würde ich mich da für eine vollständig aktive Lösung entscheiden (also Tops sowie Subwoofer), dann kann man die universeller einsetzen, ggf. auch einfach mal nur ein Top fürs Monitoring entleihen usw ohne immer die komplette Anlage auffahren zu müssen. Zudem sind bei vielen Modellen schon mehrere Eingänge mit rudimentären Mixing-Funktionen am Start, sodass man sich ggf. auch ein kleines Mischpult sparen kann, wenn man die Anlage nur für Gesang+Kick nutzt.
Wenns vollumfänglicher werden soll, kommt man um ein gutes Mischpult nicht rum. Hier würde ich statt in ein günstiges analoges Mischpult vllt. auch eher in was (teil-)digitales investieren bei dem Parametrische EQs, Kompressoren und Halleffekte an Bord sind. Ein Behringer X-Air bspw. kostet heutzutage ja auch nicht mehr die Welt.
 
Nö, in den allermeisten Läden ist gar nichts mit Haustechnik, außer dem Tresen und den Toiletten...
bist halt eindeutig in den falschen Läden unterwegs :D
In der Metalszene hast hier eigentlich fast immer Clubs mit ausgestatteten Bühnen inkl. FOH + Monitoring-Anlage und Beleuchtung. Selbst einige "Jugendeinrichtungen" hier in der Umgebung sind da ganz gut ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThK
Vielleicht macht es Sinn, den musikalischen Kontext mal zu beschreiben, in dem sich der TE bewegt.

Ich habe auch eher Erfahrungen wie @ThK und @4enima. Die Läden ohne eigene Anlage, in denen ich in den letzten 30 Jahren gespielt hab, kann ich an einer Hand abzählen.

Vielleicht tu ich mich auch deshalb so schwer damit, zu verstehen, worauf das hier hinaus laufen soll. Ich hab vielleicht gar keine passende Idee, von welchen Locations oder Anlässen wir sprechen...?
Oder geht es hier eher darum, ob man als Band in gewissen "Gefilden" als Zusatzleistung neben der musikalischen Darbietung auch PA-Equipment und FOH-Personal anbieten willsollmusskann? :gruebel:
 
Okay, wir spielen in kleinen bis mittleren Clubs – was immer schwieriger wird – wollen deshalb eben auch auf Privatveranstaltungen, auf Wohnzimmerkonzerten, in Bürgerhäusern, Gemeindesälen u.ä. mal was machen können. Das und eben genau die Situationen, in denen es technisch und organisatorisch eng werden kann.

Da sagt man entweder nein, weil die nix haben und angemietete Technik samt FOH das Budget sprengen würden.

Oder man sagt nein, weil man selbst keinerlei Technik anfassen will.

Oder man überlegt sich was Portables, leicht bedienbares, das für den Zweck ausreicht und ein brauchbares Ergebnis hervorbringt.


Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Wir WÜRDEN auch in der SAP-Arena oder Wembley spielen, wenn man uns einladen würde. Wir WÜRDEN auch in größeren Clubs spielen, wenn man uns ließe. Aber da das nicht passiert, müssen wir uns eben Gedanken machen oder wie hier um Rat fragen.
 
Wenns vollumfänglicher werden soll, kommt man um ein gutes Mischpult nicht rum. Hier würde ich statt in ein günstiges analoges Mischpult vllt. auch eher in was (teil-)digitales investieren bei dem Parametrische EQs, Kompressoren und Halleffekte an Bord sind. Ein Behringer X-Air bspw. kostet heutzutage ja auch nicht mehr die Welt.

Wenn einer bock hat sich damit zu befassen, ist das definitiv besser.
Wenn nicht, erlebe ich viel Murks der mit den Digi-Kisten gemacht wird, und am Ende wissen die Leute nicht mal warum.

Bei einer Befreundeten Band mit XR18 muss ich da gefühlt wenn man sinnvoll mischen will erstmal das Pult resetten.

Daher ohne technische Ambitionen/Interesse, lieber Analog bleiben.
 

Zurück
Oben Unten