Temperatur in meinem Zimmer

Der_Inge

New Member
Beiträge
55
Ort
AT
Bassix
ß200
Hi @ all!

Also es ist folgendes: In meinem Zimmer, in dem ich neben meinen zwei Bässen und einer A-Gitarre auch noch eine 35 Jahre alte Ibanez Les Paul E-Gitarre stehen habe, hat es heute schon den dritten Tag in Folge über 30°C.

Ich denke, ich sollte die Instrumente vor diesen hohen Temperaturen schützen, oder? Vor allem bei der alten Les Paul mach ich mir sorgen. Die kann ja relativ schnell Haarrisse oder ähnliches bekommen. Aber auch mein neuer Ibanez SRX400 Bass (Samstag gekauft) is mir da auch nicht völlig wurscht.

Hab gestern darüber mit meinem Dad diskutiert, der aber gemeint hat, dass das egal ist. Ich war anderer Meinung.

Bitte um Rat!

yours der Inge
 
Ich bin zwar mit sicherheit nicht der Holz-Profi, wenn aber zu der Wärme kein direktes Sonnenlicht und/oder Feuchtigkeit dazukommen, sollten die Hölzer den Temperaturunterschied von vielleicht 10Grad C, der sich ja über Stunden hinzieht, verkraften können. Gleichbleibende Bedingungen sind sicher besser - ich würde mir aber des Holzes wegen keine grössere Sorgen machen. Die Saiten wird das allerdings arg verstimmen.[:D]

Cheers!
 
kleiner tipp:
gib deine babys in die gigbag oder koffer!!
hitze ist (glaub) ich weniger schlimm als feuchtigkeit!

aber schäden sollten glaub ich keine bleiben...

pass aber auf mit der saitenspannung...
wenn du bei hitze nachstimmst, und der bass dann wieder abkühlt, könnte die saite reissen...

und lass sie nicht in der direkten sonne stehen...
 
Zitat:Original erstellt von: Der_Inge

Hab gestern darüber mit meinem Dad diskutiert, der aber gemeint hat, dass das egal ist. Ich war anderer Meinung.

Willst du ein besseres Zimmer im Haus [:D]?

Problematisch sind vor allem zu rasche Temperaturwechsel, wenn also die Teile des Instruments nicht Zeit haben, sich gleichmäßig zu akklimatisieren (z.B. eine kühlschrankkalte Gitarre auf die Heizung legen [V]), dann gibt es leicht Risse im Holz oder Lack.
Von kalt nach warm ist auch deswegen ganz schlecht, da sich die Luftfeuchtigkeit am kalten Instrument niederschlägt.

Daher Instrumente nie über Nacht z.B. im Kofferraum lassen und dann sofort ins Wohnzimmer oder im Saal auf die Bühne bringen...
 
Zitat:Hohe Raumtemperatur, die das Instrument gleichmäßig erwärmt, führt äußerst selten Schäden, zumal es in unseren Breiten dabei meist auch feucht ist. Teuer wird es jedoch bei einseitiger Erwärmung durch bollernde Öfen oder Sonnenbestrahlung. Holz ist ein hervorragender Isolator. Wärme durchdringt es daher nur langsam. Das oberflächlich erhitzte Holz trocknet und schrumpft in Minuten. Das darunter liegende reagiert dagegen viel langsamer, da es keine Oberfläche besitzt, an die es die Holzfeuchte abgeben könnte. Die Spannung, die zwischen dem erhitzen und dem noch kühlen Holz entsteht, zerreißt es nach kurzer Zeit.

Wenn die Oberfläche eines Instruments so warm wird, daß es unangenehm wird, sie zu berühren (also etwa ab 40° ) besteht die Gefahr von ernsthaften Schäden.

supa danke! dann is ja jetzt alles klar.

nochmals vielen dank!!

yours der Inge
 
Der Link, den Elektrolurch da oben gepostet hat, ist Gold wert und zeigt mir, dass meine Instrumente genau richtig "aufbewahrt" sind. Meine Wohnung liegt im Erdgeschoss eines mehrstöckigen Hauses und von Juni bis September sind die Fensterläden auf der Sonnenseite zu, sodass es auch bei Außentemperaturen von über 30° erträglich bleibt. Und da ich Hitze (die fängt bei 20° C an) sowieso nicht mag, heize ich im Winter auch nur minimal, so dass die Temperatur maximal 18° C erreicht, eher aber bei 16° liegt.
 
@ Charly
Papa war wohl Eisbär und Mama Pinguin.[:D]
Eins ist sicher.Besuchen komm ich dich nicht bei dir bekommt man ja Frostbeulen beim Kaffedrinken.[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: fips2

@ Charly
Papa war wohl Eisbär und Mama Pinguin.[:D]
Eins ist sicher.Besuchen komm ich dich nicht bei dir bekommt man ja Frostbeulen beim Kaffedrinken.[8D]
Ich muß da Charly zustimmen. Ich mag es auch eher kühl und gemäßigt. Aber das bei uns trotzdem immer warm ist, liegt an meiner Frau. Die sitzt mit der Daunenjacke in der Sauna und friert immer noch....
 
Ich hasse Hitze!!!! Von mir aus könnte es das ganze Jahr über regnen und schneien! Hauptsache es ist Lederjacken-Wetter! :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Basstler

Ich hasse Hitze!!!! Von mir aus könnte es das ganze Jahr über regnen und schneien! Hauptsache es ist Lederjacken-Wetter! :-)

Wie geil ist das denn, dem ist nix hinzuzufügen!! [:D] Aber eigentlich ist es mir auch egal, welches Wetter wir haben, meine sexy Lederjacken hab ich eigentlich immer an. Bestes Beispiel: Frequency Festival - 25 bis 30°C und ich - natürlich saucool wie immer - mit der Lederjacke unterwegs gewesen. Ich hab echt gelitten, aber hey - ich war COOL!!!! [8D]Und die Ladies scheint's auch irgendwie magisch anzuziehen!!! [:D]

yours Der Inge
 

Zurück
Oben Unten