The Backbeat (Bass-Shaker am Gurt für den Rücken)

Das einzige, was mMn an der neuen Version besser ist, ist die Gurtbefestigung, die Verkabelung (so weit ich es erinnere, die Ankündigungen für V2 sind ja alle schon älter) ist anders und imho schlechter gelöst.
Ich hatte V1 nie in den Händen.
Aber gerade am Anfang des Threads hier haben viele über schlecht haltende Buchsen geklagt und herausrutschende Kabel.
Die geänderte Kabelführung an der Seite soll wohl dafür sorgen, dass da nichts mehr herausrutscht, was auch bei mir so ist.

Das mitgelieferte Kabel finde ich im Prinzip nicht schlecht, weil man dann direkt von der Buchse am Bass zum Board gehen kann ohne Umweg über den Rücken.
Es könnte aber von höherer Qualität sein.
Das war ja bei V1 so gelöst, dass man immer vom Rücken zum Amp/Board extra legen müsste und da finde ich es schon besser, wenn beide Kabel vor mir im Sichtbereich gemeinsam abgehen.

Aber durch den 1/4“ - Bypass geht auch die alte Verkabelungsweise.

Ob ich Druckknöpfe den beiden Potis vorziehe, wage ich auch zu bezweifeln, die Potis sind auf dem Rücken schon nicht so einfach zu bedienen.
Regeln kannste mit den neuen Druckknöpfen beim Spielen nix.
On/Off geht aber ohne Probleme.
Ich finde es aber gut, wenn da keine Knöpfe rausstehen, dann bleiben meine Bässe beim Absetzen eher heil.
 
Aus den 6.3mm-Klinkenbuchsen rutscht nichts, wenn man nicht einigermaßen kräftig zieht, aus den 3.5mm schon eher.

Die Knöpfe sind nicht das Problem, das Teil hat halt Gewicht und wenn Du den Bass abnimmst und der Gurt knallt samt Backbeat gegen den Bass...
 
Meine alte/erste Version wiegt 441 Gramm, der neue wiegt also eher 20-25% weniger.

Die neue Version bietet mMn keinen Grund für ein Upgrade!

Bei Neukauf mag die Priorisierung anders sein.
 
Mir sind mit V1 auch schon mehrfach Kabel aus der Buchse gerutscht. Das Metallgehäuse hat schon drei meiner Bässe malträtiert und die Drehknöpfe habe ich mit Tape fixiert. V2 würde mich schon reizen, aber V1 verrichtet seinen Dienst nach wie vor dufte.
 
Ahhh oke, hier gibt es einen Thread zum G2. Ich kann mich nun auch als froher Nutzer in die Liste einreihen…🤙🏼🍀 Ich find‘s mega…
Hatte das Teil erst an meinem Neoprengurt montiert. Da war der Eindruck eher mäßig weil das Material zu sehr dämmt. Am etwas dünneren Ledergurt hingegen ist es eine Wonne…

IMG_0691.jpeg
IMG_0693.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Backbeat User, wie steht es den jetzt nach ca. 4 Monaten ... ?
Ich konnte noch keinen Backbeat testen, wäre aber f. das Übesetup in der Mietwohng. schwer interressiert,
Für die bisher gesehene Verarbeitungsqualität des Gehäuses, der Bedienfläche / Knöppe erscheinen mir die ca. 400dollares +Porto/Zoll doch recht intensiv,
ok, die Idee & evtl. Patent müssen geschätzt werden, aber rein optisch siehts "für mich" nach einem Chinakracher in fragwürdiger Qualität aus.
Ich würde am liebsten echte, positive Gegendarstellungen lesen.
Nutzt ihr die Geräte noch ?
Gibt es, wie teils zu lesen Akkuprobleme ?
Funzen die Druckknöpfe noch ?

So ein Gerät im schlanken Alugehäuse m. evtl."Reparaturfreundlichem Zugang" / Anschlüssen & Knöppen ..... ich würde sofort zuschlagen, mein Gas wär nicht zu bremsen.
Gruß aus dem Norden
 

Ich nutze meinen momentan eher selten, seit ich aus der IEM-Coverband ausgestiegen bin.

Das Trio wird tendenziell auf IEM umsteigen, weil der Aufwand nach Umstellung insgesamt geringer sein wird, allein:
Dem Sänger/Gitarristen fehlt noch der passende Hörer :II

Von daher wirst Du wohl neu kaufen müssen...
 
Ich konnte noch keinen Backbeat testen, wäre aber f. das Übesetup in der Mietwohng. schwer interressiert,
Für die bisher gesehene Verarbeitungsqualität des Gehäuses, der Bedienfläche / Knöppe erscheinen mir die ca. 400dollares +Porto/Zoll doch recht intensiv,
ok, die Idee & evtl. Patent müssen geschätzt werden, aber rein optisch siehts "für mich" nach einem Chinakracher in fragwürdiger Qualität aus.
Auch wenn das Gehäuse rein äußerlich aussieht wie billiges Plastik:
So anfällig ist das nicht.
Ich hab das Teil jetzt gefühlt 4 - 5 Mal bei einem Auftritt dabei gehabt und das Gerät verträgt auf jeden Fall mal einen Stoß ohne gleich auseinanderzubersten.
Beim Ablegen pass ich natürlich immer drauf auf, dass ich mir mit der Metallschiene/Clip am Gurt keine Macke in den Bass ramme.

Version G1 war mit hartem Metall gebaut und bei dem hat man von vielen Benutzern gehört (@stephan) , dass die sich mit dem Teil schnell mal eine Macke in den Lack des Basses gehauen haben.
Von daher finde ich das Gehäuse etwas weicher gebaut eine Verbesserung, neben der Gewichtseinsparung.

Ich hab für das Gerät sehr früh als PreOrder nur 300 $ bezahlt und mit den zusätzlich mitbestellten Ersatzkabel und zweitem Clip hab ich 53 € Zoll/Steuern bezahlt.

Die Alternative eines Shakerboards mit zusätzlichem Amp dafür ist bestimmt nicht günstiger in der Finanzierung.


V2 kostet in Holland aber 495€ 😳
Wo wird das in Holland angeboten?

Ich würde am liebsten echte, positive Gegendarstellungen lesen.
Nutzt ihr die Geräte noch ?
Gibt es, wie teils zu lesen Akkuprobleme ?
Funzen die Druckknöpfe noch ?

Bei mir funzt alles noch top.

Also qualitativ kann ich über das Teil überhaupt nicht meckern, nur dass der Kopfhörerausgang ein wenig zu leise ist.
Praktisch ist es allemal.

Ich verfolge ja den Thread auf Talkbass, da gab es 2 User, die mit einer unüblichen Entladung der Batterie Probleme hatten.
Aber die Firma ist da äußerst kulant und kooperativ was Austausch angeht.
 
Ich hab bei Version 1 übrigens Filzgleiter auf die Halterungsunterseiten geklebt, damit das Teil zumindest an der Seite keine Macken in den Bass schlägt.

Den einzigen Vorteil der neuen Version seh ich in der Halterung, die dem Anschein nach einfacher zu montieren ist.
V1 muß für gepolsterten Ledergurt regelrecht aufgehebelt werden, so daß ich das Teil eher mit billigem breiten Nylongurt nutze, weil mir der Aufwand für den "anständigen" Gurt zu groß ist, wenn man das Gerät nicht regelmäßig benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach gut einer Woche Nutzung kann ich lediglich bemängeln, daß mein aktiver Steinberger Bass das Teil überfordert. Ich muß das Eingangssignal komplett herunter regeln, damit der Backbeat nicht zu zerren beginnt. Den Rüttelmodus kann ich nicht regulieren. Das funktioniert lediglich bei meinen passiven Bässen.
Zur Verarbeitung kann ich nichts negatives berichten. im Großen und Ganzen macht das Teil einen soliden Eindruck. Klar hätte ich ein gummiertes Aluminiumgehäuse auch bevorzugt, allein für‘n „Kopf“…
 
Da macht die alte Version mit der Ritter Elektronik meines Bassline keine Probleme.

Nach gut einer Woche Nutzung kann ich lediglich bemängeln, daß mein aktiver Steinberger Bass das Teil überfordert. Ich muß das Eingangssignal komplett herunter regeln, damit der Backbeat nicht zu zerren beginnt.
 

Zurück
Oben Unten