The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Aer er hat weithin sichtbar das E-Saiten-Umspinnungs-Problem. Das man lösen kann, indem man eine Mutter M5 auf die Saite auffädelt und dies dann in die Brücke einhängt.

Bolzen mit dem Radius der Aufnahme im Spacing durchbohren. Ist unscheinbarer als eine Mutter. Gibt's glaub ich sogar als Aftermarket part zu kaufen.

Was für Ständer benutzt ihr? Hab meinen Gibson, wenn ich nicht spiele, meist im Koffer, weil ich den Lack nicht hinmachen will. Bin am überlegen mir einen Drehständer zu holen, die Schaumstoffteile abzunehmen und mehrere Lagen Biobaumwolle drüber zu wickeln, da sich kein Hersteller mehr traut eine Nitrosafe Garantie abzugeben.
 
Ich steh' grad auf'm Schlauch und kapiere das nicht... :confused:

Sowas:

Ein paar Babysocken über die Halter ziehen reicht aus. Meine SG vergilbt eher in sich als Folge der UV-Strahlung (sie ist weiß) als an der Halterung.

Ok, cool. Danke.

Full Body Shot von meinem Gibson mach ich, wenn ich wieder bei ihm bin.
 

Die Behauptung, den Halstauchgang zu heilen, ist eine Lüge. Das JCS benötigt wesentlich mehr Gewicht an der Brücke, um dieses Problem zu lösen. Die einzige echte Option sind leichtere Tuner.
 
... da sich kein Hersteller mehr traut eine Nitrosafe Garantie abzugeben.

Eine Garantie wirst du nicht bekommen, aber K&M schreibt:
Unsere Gitarrenständer in transluzenter Ausführung sind für alle Gitarrenlacke, einschließlich Nitrolacke geeignet.
Quelle

...und Hercules schreibt:
Durch viele Stunden Dauereinsatz auf Bühne, in Gitarrengeschäften, bei namhaften Gitarrenherstellern und Musikmessen wissen wir, dass bisher keine Gitarren durch unsere Stative beschädigt wurden.

Dennoch können wir keine rechtsverbindliche Garantie geben, ...
Quelle

Wenn man dann einen solchen Ständer zusätzlich mit Baumwolle umwickelt, sollte man wirklich sicher sein.
 
Die Babicz-Brücke ist ein sehr gutes Produkt. Meiner Meinung nach viel besser als der Hipshot Supertone.
Ein geniales Design mit Vollkontaktsätteln, die in alle Richtungen eingestellt werden können.
Und die sattelhöhe kann arretiert werden, aber aufpassen auf epiphones passen die nich immer, also nicht verkratzen
 

Wie ist der denn so? Da war ich echt hin- und hergerissen, hab aber dann davon Abstand genommen weil ich ha schon nen Hofner Präsident habe....
Dicker hals in C mit 42er sattelbreite und sehr dickem body (die zargen allein haben schon fast 10cm plus archtop)
Und dadurch dass der steg relativ weit vom tailpiece entfernt ist fühlt er sich von der länge eher wie ein long scale an
 
Hat zufällig jemand mal einen Thunderbird mit einem aktuellen EB Bass verglichen? Die haben zwar optisch und auch sonst nicht viel gemeinsam, aber die Pickuppositionen scheinen vergleichbar zu sein. Geht das klanglich in ähnliche Richtung?
 
Ja das habe ich.
Die EB hat viele Ähnlichkeiten aufgrund der Verwendung von zwei Humbuckern. Es gibt aber auch viele Unterschiede. Die Holzarten und die Konstruktion sind unterschiedlich. Der größte Unterschied liegt jedoch in der Vielseitigkeit der Elektronik. Das EB hat die Möglichkeit, jedes Element einzeln auf eine Single Coil umzuschalten.
Dies ist nur mit dem Thunderbird mit der 2015er Version des Thunderbird möglich, der genau die gleichen DeCola-Humbucker und Elektronik wie der EB hat.

Als ich damals die EB für das niederländische Bassistenmagazin De Bassist testen durfte, schrieb ich, dass die EB nicht knurrt (wie ein Thunderbird), sondern brüllt!
 
Danke für den anschaulichen Vergleich. Ich finde den Thunderbird Sound ja großartig, allerdings ist die Form doch sehr eigen, sowohl optisch als auch vom Handling.
Einem EB könnte ich da rein äußerlich durchaus mehr abgewinnen, zumal der ja auch vergleichsweise günstig ist.
Wie steht es beim EB mit Gewicht und Halsprofil?
 
Jemand mal im Forum ein Review zu den 2014er EB´s gemacht?

Ich habe die vor paar Jahren mitbekommen als sie rausgekommen sind aber sind dann doch irgendwie aus Desinteresse an mir vorbei gegangen.
Die Tage ist mir aber dann doch die Korpusform aufgefallen und trifft zur Zeit irgendwie meinen Geschmack. Müssten an sich nur noch "richtige" Mechaniken ran.
 
Ich habe ein Epiphone Thunderbörd und einen EB-5 Saiter von 2014 (120 Jahre Gibson) zuhause.
Was bisher gesagt wurde, kann ich unterschreiben.
Dazu kommt: der Hals des Gibson EB fühlt sich ganz anders an.
Er ist nicht mit demselben Lack behandelt wie der Korpus (ist ja bei eingeleimten Hälsen oft der Fall), sondern fühlt sich viel "natürlicher" an.
 
Danke für den anschaulichen Vergleich. Ich finde den Thunderbird Sound ja großartig, allerdings ist die Form doch sehr eigen, sowohl optisch als auch vom Handling.
Da würde ich dir auch noch den Epiphone Embassy nahelegen wollen. Den habe ich damals beim Bassic-Treffen bei @ElectricMorus mit @Tornadone gegen meinen Gibbo-Bird getestet, das hat sic verdammt wenig genommen...:-)
 
IMG_20200316_062154_252.jpg
 

Zurück
Oben Unten