The Home of Hagstrom .....aus dem Land von Knäckebrot, Volvo und Pippi Langstrumpf

Dann doch noch mal hier meine Errungenschaft. :whistle:

Anhang anzeigen 361853Anhang anzeigen 361854Anhang anzeigen 361855

Mir kommt der recht schmale Hals zugute, da ich ja ansonsten Fender Jazzbass gewohnt bin. Der Hals läd gerade zu ein walking Bass Linien zu spielen. Ich bin froh das die PU‘s splittbar sind, denn reiner Humbuckerbetrieb ist mir echt zu heftig.
Die Knöppe sehen zwar gut aus, sind aber eher von der billigen Sorte. Man kann sie leicht schief aufstecken und dann eiert es.
Der Rest ist aber sehr liebevoll gestaltet und macht einen wertigen Eindruck. (Ich steh ja auf Blockinlays :whistle:
Die Tuner laufen extrem geschmeidig.

Meinen Bass musste ich erstmal gründlich reinigen und aufpolieren. Das Griffbrett war Pfurtztrocken und ein Poti lose.... dafür war der Preis OK und nach Reinigung wie neu und frei von Dongs und Kratzern.
Der Hals ist fasst gerade, mit sehr wenig Krümmung und lässt eine prima flache Saitenlage zu. Das hätte ich nicht erwartet. Intonation passt auch:great:
da musste ich gar nichts einschrauben.

Ich hab sogar noch ein altes Thomann Gigbag gefunden wo das Dingen reinpasst :D
Sehr hübsch! :great:

Äähhh - mal 'ne blöde Frage: ist das 'n Shortscale?
 
Was viele nicht wissen:
Der Hagstrom Viking wurde auch als Linkshänder Bass angeboten und Linkshänder sind ja sonst oft benachteiligt weil die Modellauswahl doch eher sehr gering oder überteuert ist.

Gebraucht bekommt man die Bässe auch noch


Mir hat der in rot perfekt gefallen.
 
Äahh - danke, das ist mir bekannt... |)

Die Frage war nicht "was ist ein Shortscale" sondern ob der dargestellte Bass ein Shortscale ist (das müsste der @Rhino- beantworten)... ;-)
Dann doch noch mal hier meine Errungenschaft. :whistle:

Anhang anzeigen 361853Anhang anzeigen 361854Anhang anzeigen 361855

Mir kommt der recht schmale Hals zugute, da ich ja ansonsten Fender Jazzbass gewohnt bin. Der Hals läd gerade zu ein walking Bass Linien zu spielen. Ich bin froh das die PU‘s splittbar sind, denn reiner Humbuckerbetrieb ist mir echt zu heftig.
Die Knöppe sehen zwar gut aus, sind aber eher von der billigen Sorte. Man kann sie leicht schief aufstecken und dann eiert es.
Der Rest ist aber sehr liebevoll gestaltet und macht einen wertigen Eindruck. (Ich steh ja auf Blockinlays :whistle:
Die Tuner laufen extrem geschmeidig.

Meinen Bass musste ich erstmal gründlich reinigen und aufpolieren. Das Griffbrett war Pfurtztrocken und ein Poti lose.... dafür war der Preis OK und nach Reinigung wie neu und frei von Dongs und Kratzern.
Der Hals ist fasst gerade, mit sehr wenig Krümmung und lässt eine prima flache Saitenlage zu. Das hätte ich nicht erwartet. Intonation passt auch:great:
da musste ich gar nichts einschrauben.

Ich hab sogar noch ein altes Thomann Gigbag gefunden wo das Dingen reinpasst :D
 
Technische Daten gibt es hier: Klick


shortscale ist richtig. Durch das ganze Handling mit dem dicken Body spielt er sich aber nicht wirklich so, sondern eher wie ein normaler Longscale. Saiten passen auch nur longscale weil der Einhängepunkt recht weit hinten liegt.
 
Man merkt vom Handling her echt nicht, dass der Viking eigentlich shortscale ist. Meiner ist gerade heute bei den aktuellen Albumaufnahmen wieder zum Einsatz gekommen.
 
Äahh - danke, das ist mir bekannt... |)

Die Frage war nicht "was ist ein Shortscale" sondern ob der dargestellte Bass ein Shortscale ist (das müsste der @Rhino- beantworten)... ;-)
Der Viking-Bass ist ein Shortscale. Beim großen T. steht, dass Medium Scale Saiten aufgezogen werden sollen.
 
Der Viking ist schon Klasse. Die Neuauflage gefällt mir besser als das "Original" aus Schweden.
 
Der Viking-Bass ist ein Shortscale. Beim großen T. steht, dass Medium Scale Saiten aufgezogen werden sollen.
Ich ziehe seit Jahren normale longscale Saiten auf, das funktioniert prima.

Mir gefällt die Kopfplatte der Neuauflage etwas besser, bzw. finde sie zum Body passender. Aber die anderen alten Hagströms 😍 Auch die Gitarren...
 
shortscale ist richtig. Durch das ganze Handling mit dem dicken Body spielt er sich aber nicht wirklich so, sondern eher wie ein normaler Longscale
Ja, das kenn' ich von meinem Fender Coronado...
7562396_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Coronado wäre meine 2. Wahl gewesen. (vielleicht läuft mir ja noch mal einer übern Weg)
Leider aber gerade nichts auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, deswegen hab ich mich für den Viking entschieden.

Ich wollte haben: Block inlays, keine floating Bridge, Dieses Chromsaiteneinhängedingens, ein Schlagbrett und 2 Pickups. :D
Das Auge spielt ja schließlich auch mit. :whistle:
 
Ein Coronado wäre meine 2. Wahl gewesen. (vielleicht läuft mir ja noch mal einer übern Weg)
Leider aber gerade nichts auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, deswegen hab ich mich für den Viking entschieden.

Ich wollte haben: Block inlays, keine floating Bridge, Dieses Chromsaiteneinhängedingens, ein Schlagbrett und 2 Pickups. :D
Das Auge spielt ja schließlich auch mit. :whistle:
Der Viking ist doch auch noch eine Spur schöner ;-) und der speziellere Bass 😁
 

Zurück
Oben Unten