The Home of Hagstrom .....aus dem Land von Knäckebrot, Volvo und Pippi Langstrumpf

jo, und auch noch richtig geil:

1583778897573.png


1583778833129.png
 
Die Schalter usw. erinnern mich an den Charme der Röhrenradios aus den 50/60ern.

Keine Ahnung ob mir so eine Harfe beim Spielen in der Band Spass machen würde. Ich kann mir kaum vorstellen das der Sound mir zusagen würde. (Als Fender Freak), aber die Dinger sind echt total geil anzuschauen. Wäre echt was für die Vitrine.
 
gar nicht mal so unschick und vielleicht eine preiswerte Alternative zu den üblichen Kandidaten:

Klick die Kleinanzeige so lange sie noch da ist

Anhang anzeigen 364812
Von den Teilen habe ich mehrere angespielt. Der Klang war immer recht gut und brauchbar aber das sagt meiner Meinung nach ohne Bandkontext wenig aus. Die schlechte Verarbeitung ist mir deutlich in Erinnerung geblieben. 10 von 10 FXB-Bässen hatten immer irgendwo einen deutlichen Makel. Zum Beispiel gab es schlechte Lackierungen, unsauber abgerichtete Bünde und häufig war die Elektronik einfach nur zusammengepfuscht.
Den Bass würde ich mir (wenn überhaupt) nur gebraucht holen.
 
OK, keine Ahnung, aber wenn dem so ist....dann wohl eher doch nichts.

Ich habe sowas noch nie in der Hand gehabt, aber danke für Deinen Erfahrungsbericht. Also lieber Finger weg von den "neuen" die nicht mehr aus Schweden kommen.

Wobei der Viking absolut OK ist, sicher kein "High End" aber nicht schlechter als alle anderen in der Preisklasse. Ich bin sehr zufrieden.
 
OK, keine Ahnung, aber wenn dem so ist....dann wohl eher doch nichts.

Ich habe sowas noch nie in der Hand gehabt, aber danke für Deinen Erfahrungsbericht. Also lieber Finger weg von den "neuen" die nicht mehr aus Schweden kommen.

Wobei der Viking absolut OK ist, sicher kein "High End" aber nicht schlechter als alle anderen in der Preisklasse. Ich bin sehr zufrieden.
Naja, dein Viking kommt ja auch nicht aus Schweden ;-)
Bei meinem gibt es von der Verarbeitung her absolut nichts auszusetzen. Das ist alles erstklassig!
 
ja, der Viking kommt auch aus dem fernen Osten und ich kann auch nichs negatives über den Bass sagen.

Da meiner gebraucht war, (und auch nicht allzu teuer) musste ich ein paar Kleinigkeiten, wie loses Poti, Grundreinigung, Einstellung, wieder richten, aber das wusste ich vorher.
 

Persönlich finde ich den Viking richtig gut. Bisher ist mir kein schlechter Bass untergekommen.

Beim Superswede gibt's für mich klare Unterschiede. Als das Teil in Tschechien gebaut wurde war die Verarbeitung insgesamt recht gut aber nicht überragend. Dafür war er mir deutlich zu teuer.

Seit dem das Teil aus Asien kommt hat sich die Qualität meiner Meinung nach etwas verbessert aber viele Asia-Superswede-Bässe hatte ich nicht in den Händen.

Den Hagstrom Swede-Bass finde ich gut und solide.

Die FXB-Serie finde ich vom Konzept gut aber bei der Umsetzung eher ungenügend.

Der H-8 ist speziell.

Ich war über die Jahre in die ersten Hagstrom-Foren und Gruppen etc. unterwegs. Da wurde immer unterschieden zwischen "Hagstrom Vintage" und "Hagstrom Neu". Irgendwann ging mir die klare Trennung ziemlich nauf die Nerven.

Die alten Bässen finde ich meistens gut aber sehr speziell. Neue Instrumente sind auf Basis der alten Modelle gefertigt und etwas angepasst. Warum sollte eins das andere ausschließen?
 
Persönlich finde ich den Viking richtig gut. Bisher ist mir kein schlechter Bass untergekommen.

Beim Superswede gibt's für mich klare Unterschiede. Als das Teil in Tschechien gebaut wurde war die Verarbeitung insgesamt recht gut aber nicht überragend. Dafür war er mir deutlich zu teuer.

Seit dem das Teil aus Asien kommt hat sich die Qualität meiner Meinung nach etwas verbessert aber viele Asia-Superswede-Bässe hatte ich nicht in den Händen.

Den Hagstrom Swede-Bass finde ich gut und solide.

Die FXB-Serie finde ich vom Konzept gut aber bei der Umsetzung eher ungenügend.

Der H-8 ist speziell.

Ich war über die Jahre in die ersten Hagstrom-Foren und Gruppen etc. unterwegs. Da wurde immer unterschieden zwischen "Hagstrom Vintage" und "Hagstrom Neu". Irgendwann ging mir die klare Trennung ziemlich nauf die Nerven.

Die alten Bässen finde ich meistens gut aber sehr speziell. Neue Instrumente sind auf Basis der alten Modelle gefertigt und etwas angepasst. Warum sollte eins das andere ausschließen?
Einen Super Swede hätte ich mal fast gekauft. Auf den ganzen Promofotos sah er nicht nach glänzendem Lack aus, was mir sehr gut gefiel. Nachdem ich dann mal einen in der Hand hatte gefiel mit der glänzende Lack etwas weniger. War aber einwandfrei gemacht und klang auch super.

Naja, das ist wohl bei allen Marken so, die irgendwann durch eine gänzlich neue Firma wiederbelebt werden. Ich finde die Wiederbelebung aber super! Saab könnte man auch gleich wiederbeleben 😁

Irgendjemand hat mal gesagt, die Marke sei von einer US Firma wieder aufgenommen worden. Tricor AB scheint aber durch und durch schwedisch zu sein. Weiss da jemand mehr?
 
Saab? Keine Ahnung aber bei Hagstrom weiß ich, dass die (asia) Bässe von Cort gebaut werden.
 
Saab? Keine Ahnung aber bei Hagstrom weiß ich, dass die (asia) Bässe von Cort gebaut werden.
Ja, Saab die Automobilmarke ;-)

Ich habe gerade etwas genauer nachgelesen: Anscheinend ist die jetzige Hagstrom-Firma Tricor AB auf Initiative von Musik Meyer, dem kanadischen Vetrieb und EM Nordic (skandinavischer Vertrieb) entstanden. Involviert war auch der Sohn des Chefs der „alten Hagstrom-Firma“ und der Vater wohl zumindest teilweise auch noch.

Ich wusste gar nicht, dass Cort auch in China fertigt. Cort steht ja eigentlich sowieso für einwandfreie Produktionsqualität.
 
Hab auch noch den originalen Karton mitbekommen. Da steht auch noch mal "Bela B" als handschriftlicher Vermerk drauf. Keine Ahnung ob da mal ein nagelneuer Bass genommen wurde um den unterschreiben zu lassen.
 
eine kleine Besonderheit hat mein Haggy ja noch, die ich euch bis jetzt vorenthalten habe:

Anhang anzeigen 365054

Eigentlich war ja Rodrigo González mal Endorser für Hagström. Keine Ahnung wieso Bela B da unterschrieben hat.

Ist das was wert?

PS. Der Punkt unten rechts ist eine Spiegelung, keine Macke!
Für grosse Ärztefans wohl schon, mich würde es eher stören 😂
 

Zurück
Oben Unten