The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Einspruch Euer Ehren: Auf meinem eigenen Blazer habe ich Flats und das funktioniert schon sehr gut. Aber ja, jetzt nach der Neubundierung sollte ich da auch mal Rounds probieren. Davor waren die ersten Bünde einfach schon zu abgearbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Puh... auf meinem Blazer hatte ich auch ein Jahr lang Chromes. Aber der kommt mit Rounds besser.
Auf jeden Fall sind es tolle Alternativen zu Preci. Auch wenn sie schon lange kein Geheimtipp mehr sind und für die Dinger teilweise 700 Euro verlangt werden.
Ich hab meinen noch für 200 geschossen. :D
 
hör's dir selber an:

technisch gesehen sind die unterschiede zu einem Fender OPM zunächst bei der verwendung von sen-esche als korpusholz und der massiven brücke aus messing zu finden. tonabnehmer sind nach allgemeiner vermutung umgelabelte di marzio p's. für meine ohren tönt das irgendwie rotziger, hängt aber im individuellen beispiel bestimmt auch von den einstellungen ab.
insgesamt bleibt es aber eine p-bass-variante.
ich hatte im laufe der zeit auch 2 fender p's, einer aus japan und einer aus usa. die waren beide gut, aber ich würde meinen blazer gegen keinen der beiden eintauschen. ist aber vielleicht auch der tatsache geschuldet, dass ich den blazer selber ziemlich aufwändig aus einer ruine restauriert habe und deshalb viel eigenes herzblut drinsteckt.
 
ist aber vielleicht auch der tatsache geschuldet, dass ich den blazer selber ziemlich aufwändig aus einer ruine restauriert habe und deshalb viel eigenes herzblut drinsteckt.
ja und nein. Dein Blazer, der Rote, ist ein sehr schöner, gut klingender Bass, auch ohne Herzblut. In einer Woche darf ich den ja auch wieder mal begrabbeln.
 
bevor ich ihn in die Ibai-Kleinanzeigen setze......will ich erstmal den Ibanesen-Klüngel informieren:
ich werde wohl meinen Ibanez 2354 LB = Longscale SG mit slottet Headstock abgeben, da ich (siehe "Wrack-Fred") ein Shortscale Modell restauriere.
Der Bass ist BJ. 77, MIJ (Seriennummer A 770445). Zustand = ordentlich und nahezu original. Es fehlt die Bridgeabdeckung, eine Saitenreiterschraube ist nicht original und eine Stimmechanik wohl mal ausgetauscht worden. Einen Knochensattel habe ich ihm spendiert (damit sind die Veganer wohl raus...). Mit ordentlichem Zustand meine ich, dass alles funktioniert, nix gebrochen ist, er aber einige Spielspuren hat.

Preislich bin ich mir noch nicht einig, er wird aber wohl nicht 4 stellig werden. Obwohl das gleiche Modell von Gibson gerade für ca 2 K € angeboten wird)

Falls jemand interesse hat, bitte PN. Ich kann dann gern noch Detailfotos schicken.

IMGP0336 (Copy).JPG


Ach so: Versand finde ich wegen des Headstocks schwierig, da sollte man eine andere Lösung finden. Ich bin auch bereit ein Stück entgegenzukommen. Am bässten ist aber herkommen und erstmal in Ruhe ausprobieren.
 

Weiß jemand zufällig ob die alten Blazer damals nur für den europäischen Markt waren? Ich guck immer mal wieder auf einer japanischen Auktionsseite, aber dort sind die Teile quasi nicht existent.
Ich zitiere mich mal selbst, da ich in der Zwischenzeit ein wenig Recherche betrieben habe...
Die Blazer wurden tatsächlich nur in Europa und den USA vertrieben. Kein Wunder findet man auf den japanischen Plattformen nix dazu :facepalm1:
 
  • Like
Reaktionen: hui
Inwiefern klingt ein Blazer denn anders als ein7ender-Preci?
Was zeichnet ihn aus?
Außerdem hat ein Blazer einen Bund mehr.
Bei mir sind die größten Unterschiede das Holz
Blazer Esche und Ahorngriffbrett
Fender Preci aus Erle mit Rosewoodgriffbrett.

Beide Bässe spielen sich toll und sind eingeschwungen. Der Blazer hat auf E die Nase vorn und der Preci klingt auf D untergestimmt besser.
 

Zurück
Oben Unten