The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

• Ersteller Ersteller Altmetall
  • Erstellt am Erstellt am
  • #5.381
?

Da steht:
" Delta pickups
The new Ibanez Delta pickups deliver an aggressive yet balanced single-coil tone that responds clearly and evenly in all frequency ranges. They’re voiced to cut powerfully through any mix while eliminating noise, thanks to their hum-canceling design."

Das sind also SC mit Zusatzspule zur Rauschunterdrückung, oder?

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Dommbasstisch und Dale

• #5.382
Nee, echt? Eine Jazz Bass von Ibanez nach all den Jahren! Darauf hat die Menschheit gewartet...
Ibanez hat schon "damals" oft die "besseren" Jazz-Bässe gebaut...;) Ich erinnere mich noch an einen Blindtest, der hier auf Bassic vor Jahrzehnten ablief und bei dem eine Ibanez-Jazzbass-Kopie als der Jazzbass ausgeguckt wurde... vor allen "Original" 60iger und anderen Fender-Instrumenten..:)

• Like
Reaktionen: Klangfarbe, ElectricMorus und Metalfist
  • #5.383
Verschiedene Mittenfrequenzen zu wählen bzw. mittels Kippschalter zu unterteilen, kann doch ganz hilfreich sein.
Der Ansatz ist eben eher analytisch.
Seinen Sound für die jeweilige Situation, gerade auch live, wird man damit schon finden.
Total praktisch, live erstmal an nem Haufen Parameter zu schrauben.

Also für mich ist sowas nichts. Aber ich spiele ja auch genau aus diesem Grund keine aktiven Bässe, auch wenn es mich an und an mal juckt...

• #5.384

Also für mich ist sowas nichts. Aber ich spiele ja auch genau aus diesem Grund keine aktiven Bässe, auch wenn es mich an und an mal juckt...

Ist total intuitiv (ohne Ironie). Hatte gestern schon einen in der Hand.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Mudskipper, Chrishi, Dommbasstisch und 4 andere
  • #5.385

Das Gute ist bei vielen Preamp-Knöpfen, dass man zwar die Option hat, aber ja NICHT mal daran SCHRAUBEN MUSS.

Ich handhabe das in der Praxis bei meinen Aktiven so: einmal einstellen (auf Raumakustik und Amp) und dann bleibt es so.
Die einzige Veränderung, die ich dann live noch vornehme ist das hin- und herschalten zwischen den PUs und die Höhen zudrehen um einen bauchigeren Sound zu bekommen.
Ansonsten bleibt es so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElectricMorus, hank amarillo, Fab1983 und eine weitere Person
  • #5.386
Also, wenn mir mal ein gebrauchter 5er mit angnehmen Gewicht über den Weg läuft, kriegt der ne Chance... Find ich absolut sexy

• Like
Reaktionen: Metalfist
  • #5.387
Also, wenn mir mal ein gebrauchter 5er mit angnehmen Gewicht über den Weg läuft, kriegt der ne Chance... Find ich absolut sexy
Dito. Finde wirklich gelungen.
Aber was zum Henker haben die sich bei dem Bonbon-blauen Iceman Bass gedacht?
Schlümpfe treffen Mötley Crüe, oder wie?
Gruselhaft.
Und mal wieder kein Iceman als 5er....

• Haha
Reaktionen: zoid
  • #5.388
6 x Poti, ein Schalter, ein Schalter auf der Rückseite (ernsthaft?!?) und eine Push-Pull Option.

Sorry, Ibanez, das ist zu viel.
Dann doch lieber den Hunderttausendsten passiven Jazz-Bass bauen ... :rolleyes:

Ich finde die Elektrik-Entscheidung gut.

• Like
  • Haha
Reaktionen: hank amarillo, Metalfist, Jogi68 und eine weitere Person
  • #5.389
Ich habe bei Ibanez global eher das Problem,
dass die Halbwertszeit deren Produkte sich gefühlt um 3 Stunden 17 Minuten einpendelt.

Jede Menge Instrumente, die nach kurzer Zeit nicht mehr lieferbar sind weil sie wieder aus dem Programm genommen wurden.

• Haha
Reaktionen: uncool sam
  • #5.392
deckt wirklich viele Genres ab. B-Saite hat aber Luft nach oben imo.

• #5.393
der o.g. trb wäre auch eher meine Wahl. Bei yamaha passt die Qualität..

• #5.395
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Ibanez SDGR B1257C (Anniversary Model 5-Saiter). Er hatte Nordstrang Big Single drin, die ich gegen Big Split getauscht habe.

Die Elektronik ist vor längerer Zeit kaputt gegangen, deshalb hatte ich eine Darkglass 3-Band eingebaut. Diese gefällt mir nicht sooo gut, weswegen ich auf der Suche nach einer neuen (oder alten) Elektronik für den Bass bin, der sich absolut toll bespielen lässt und einen tollen Grundsound hat, Richtung knurrig.

Was könnt Ihr empfehlen, was auch mechanisch reinpasst? Hatte einen polnische Taurus-Preamp gekauft, da hat jedes Poti und jeder Schalter ein kleine Platine dran, passt vom Platz gar nicht rein...

Wer hat eine Empfehlung?

• #5.396
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Ibanez SDGR B1257C (Anniversary Model 5-Saiter). Er hatte Nordstrang Big Single drin, die ich gegen Big Split getauscht habe.

Die Elektronik ist vor längerer Zeit kaputt gegangen, deshalb hatte ich eine Darkglass 3-Band eingebaut. Diese gefällt mir nicht sooo gut, weswegen ich auf der Suche nach einer neuen (oder alten) Elektronik für den Bass bin, der sich absolut toll bespielen lässt und einen tollen Grundsound hat, Richtung knurrig.

Was könnt Ihr empfehlen, was auch mechanisch reinpasst? Hatte einen polnische Taurus-Preamp gekauft, da hat jedes Poti und jeder Schalter ein kleine Platine dran, passt vom Platz gar nicht rein...

Wer hat eine Empfehlung?
Noll Preamps sind recht klein.

• #5.397
Noll mag ich nicht...

Alternative ist das Vergrössern des Elektronikfaches durch einen Gitarrenbauer, da ist ja noch reichlich Fleisch.

IMG_1904.jpeg

Die Nase oben links stört, das Volume passt so nicht rein. Und unten in die beiden kleinen Löcher passen die Schalter auch nicht rein...

• #5.398
Die Nase oben links? Also den rechten Winkel quasi? Den kannst Du doch ziemlich problemlos mit nem Stechbeitel verkleinern..

• Like
Reaktionen: Jock
  • #5.399
Das ist recht hartes Holz und die Montageebene muss auch noch geebnet werden, sonst passen die Potis nicht richtig.

Mechanisch betätige ich mich lieber nicht...

• #5.400
das mit ner Oberfräse zu machen, erfordert halt etwas Vorbereitung, wäre aber natürlich ne Alternative.

• Like
Reaktionen: cfortner

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten