The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Anhänge

  • 637D5BB4-14B6-4F3A-B0C5-9EAA552B880F.jpeg
    637D5BB4-14B6-4F3A-B0C5-9EAA552B880F.jpeg
    178,1 KB · Aufrufe: 127
  • 9B2BEA06-A11F-47CA-BFAA-6C74B3E96210.jpeg
    9B2BEA06-A11F-47CA-BFAA-6C74B3E96210.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 124
Hmm, da macht ein TL074 wenig Unterschied. Der MC33179 sollte eigentlich nicht so deutlich rauschen laut Datenblatt, andererseits verbraucht der auch etwas zu wenig Strom um wirklich rauscharm zu sein. Für eine Empfehlung müsste man sich die Schaltung mal etwas genauer ansehen, sieht leider anders aus als die Standard Cort EQ Schaltung mit den 3xTL062. Austausch der Widerstände gegen Metalfilm und je nach Schaltung erhöhen des Stroms kann z.b einen guten Teil des Rauschens verhindern.
 
Ja, ich glaube ich lasse wohl alles wie es ist. Trotzdem Danke. Meine ursprüngliche Frage ging ja auch in Richtung eines passgenauen Austauschs...
Ich mag den Bass trotzdem :-)
 
Ibanez? Ja, sicher, sicher, sicher doch ...

ATK300.jpg


ATK300 mit Glockenklang 3-Band Elektronik und geändertem 2-fach PU-Schalter (SingleCoil, Humbucker parallel). Rohr-Klinkenbuchse durch Glockenklang-Buchse ersetzt, seitdem ist er rauschfrei und zuverlässig.

ATK200.jpg


ATK200, NOCH mit Original-EQ, bekommt auch ne Glockenklang und natürlich ne vernünftige Klinkenbuchse verpasst.

Und irgendwann kommt noch ein 100er oder ein 400er oder ein 800er oder ein 810er dazu ... oder alle?
 
New Bass Day!

Mir ist ein SR400f- also fretless - über den Weg gelaufen bei dem ich nicht nein sagen könnte.
Samickwerk aus 1994 in Topzustand und in passiver Version.

Leider in schwarz, was ich eigentlich gar nicht mag.
Abgesehen davon war ich eher auf der Suche nach einen fretless 5saiter.
Die SR waren mit den schlanken Hälsen nicht so in meinem innersten Focus.

Warum hab ich ihn trotzdem gekauft?
Ich wollte ihm einfach eine Chance geben. Fazit:
Der Bass ist einfach geil.
Ein echt guter fretless Sound, der mir bei meiner ehemaligen Jazzkopie immer gefehlt hat.
Das Ding macht echt Spaß und passt sicher super in meine Bigband.

Die Potis und Klinkenbuchse krachen leider, aber das darf nach 25 Jahren schon sein.
Eventuell tausche ich vol/vol/tone gegen Vol/Pan/tone.


IMG_20190110_193832.jpg
IMG_20190110_194240.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190110_193024.jpg
    IMG_20190110_193024.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 193
Nachdem ich ein paar Tage mit der Black Beauty verbracht habe, kann ich ein bisschen mehr dazu schreiben:

Der SR400 macht echt grossen Spass.
Obwohl ich normalerweise immer den dicken Bumms aus Hals-PU und offener Höhenblende will, gefällt mir bei dem Bass Steg-PU mit geschlossener Blende am besten.
1994usa_18.jpg

Hoffentlich werde ich mich irgendwann ans schwarz gewöhnen.
Scheinbar gab es den Fretless aber gar nicht anders.


Normalerweise kommen gleich die Saiten runter, das Griffbrett wird geölt, alle Schrauben mit einem ölfeuchten Lappen abgewischt, Schweissflecken am Body und Hals mit Spiritus abgewischt.
Diesmal nichts!!!
Der Bass war in so gepflegtem Zustand, dass ich ihn nichtmal irgendwie geputzt habe.
Da war nicht mal ein einziges Staubkörnchen am Headstock unter den Saiten.
Die Flatwound Saiten spielen sich auch wie neu.
Alles in allem also ein sehr guter Griff!

Ich habe anfangs auch durch das grosszügig gefräste Elektronikfach daran gedacht, einen aktiven Preamp (2band + Panpoti) einzubauen.
https://www.thomann.de/at/artec_se2a.htm
Kennt die jemand von euch?

Allerdings gefällt mir der Klang nach ein wenig PU-Feinabstimmung mittlerweile so gut, dass ich zumindest vorerst nur die knisternden Potis und Klinkenbuchse austauschen werde.

Was ein bisschen die Spielfreude trübt, ist die Sattelhöhe.
Die Saiten sitzen am Sattel relativ hoch >1mm, sodass man ganz schön Kraft braucht.
Weiss jemand wie hoch beim Fretless die Saiten über den Griffbrett sitzen?
 
Was ein bisschen die Spielfreude trübt, ist die Sattelhöhe.
Die Saiten sitzen am Sattel relativ hoch >1mm, sodass man ganz schön Kraft braucht.
Weiss jemand wie hoch beim Fretless die Saiten über den Griffbrett sitzen?

in etwa ist die sattelhöhe idealerweise so hoch wie du die höhe bei einem bundbass gerne am ersten bund hast. 1mm ist also eher auf der hohen seite. ich würde sagen so zwischen 0,5 & 0,8...
jedenfalls habe ich das bei meinem fender-fretless-JB so eingestellt und auch bei einem alten ariapro II, den ich mal restauriert hab. damit bin ich gut gefahren.
aber die höhe hat natürlich auch einen einfluss auf den klang. je höher, desto kontrabassiger wird der FL klingen, wohingegen er meiner meinung nach eher mehr singt, wenn die einstellung flach ist. ist also auch geschmacksache, wie meistens.
 

Das heisst ich kann die Schlüsselfeile glühen (*) lassen?


*) für eine viertel Sekunde zumindest :D

Ich hab nochmal bei meinem Kontrabass nachgesehen.
Der Sattel ist da fast bündig mit dem Griffbrett.
Ich werde mich heute Abend mal antasten...
 
Wenn es denn ne Aktivelektronik sein soll, tu dir und Black Beauty einen Gefallen und nimm ein paar mehr Euro in die Hand und hol dir was Gescheites und qualitativ Hochwertiges- Noll oder Glockenklang zum Beispiel (beide aktiv/ passiv nutzbar, gibts beide als 2-Band m. Blendregler, verfälschen den Grundklang des Instruments kaum bis gar nicht). Muss halt gucken welche Frequenzen du brauchst, sind da beide unterschiedlich, auch im Preis.
 
Wenn es denn ne Aktivelektronik sein soll, tu dir und Black Beauty einen Gefallen und nimm ein paar mehr Euro in die Hand und hol dir was Gescheites und qualitativ Hochwertiges- Noll oder Glockenklang

Kann man Noll und Glockenklang irgendwie charakteriesieren oder Unterschiede beschreiben?
Kann man sagen, dass Glockenklang ist komplett clean und Noll macht blabla??? Oder umgekehrt?



Gestern Abend hab ich den Sattel nachgeschliffen.
Ich musste ganz schön viel Material abtragen.
Jetzt spielt sich der Bass wesentlich leicht in den tiefen Lagen.
Das macht Laune!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Bass. Bis jetzt spiele ich einen SR505 und einen Yamaha RBX 375. Mir war immer klar, dass die beiden sich unterschiedlich anfühlen, der Yamaha ist einfach größer, schwerer, breiterer Hals usw. Da ich die beiden aber in zwei verschiedenen Proberäumen hatte, gab es keinen direkten Vergleich so dass mir die Unterschiede nicht soo arg aufgefallen sind (vor allem nicht negativ, der Yamaha war anders, aber nicht zwingend schlechter). Jetzt hatte ich beide mal daheim, um diverse Sachen auszuprobieren und im direkten Vergleich hatte ich sehr schnell keine Lust mehr auf den Yamaha. Irre schwer, riesen groß, ganz anderer Hals, diese endlos weiten Abstände der Saiten... :rolleyes:

Mit anderen Worten: Ich suche jetzt einen Bass, der meinem SR505 ähnlich ist, dabei würde ich nach Möglichkeit gern unter 300€ bleiben. Gebrauchtkauf ausdrücklich möglich/erwünscht.
Das einfachste wäre sicherlich, einfach noch einen SR505 zu kaufen, aber das wäre ja zu einfach ;-) Was gibt es denn für Bässe, die dem ähnlich sind? Geringes Gewicht wäre schön, aber am wichtigsten ist mir dabei der Hals, schön dünn soll er sein, mit nicht zu großem Stringspacing. Ich habe zB die Ibanez BTB Serie gesehen, die aber (wenn ich das richtig gelesen habe) auch einen eher breiten Hals hat, oder?
Ich bin dabei auch gar nicht nur auf Ibanez festgelegt, vielleicht gibts es ja von Yamaha, Peavey, Squier, .... auch Serien mit ähnlich schlanken Hälsen.

Ich freue mich auf eure Hinweise :-)

Grüße
Felix
 
Ciao @BiBaBass
Irgendwie habe ich Gefallen am MC 924 gewonnen. Auch wenn ich ihn nur von Bildern und Youtube-Clips kenne. Gibt es zufällig jemanden hier aus dem Forum, der so ein Teil besitzt, im Rhein-Main Gebiet wohnt und ihn mich mal begrabbeln lässt?
ich habe einen MC 940 Fretless von 1982, welchen ich nach Wetzlar zu @Ens zum befummeln mitnehmen könnte. Den nehme ich aber wieder mit nach Hause! Gib Bescheid, falls ich den mitnehmen soll.

Gruss
claudio
 
Wenn du etwas suchst das deinem SR505 ähnlich ist (ich hab selber einen SR605) bist du bei den BTB eher falsch. Die sind größer, schwerer, haben einen breiteren und dickeren Hals, 35er Mensur und sind überhaupt eine ganz andere Baustelle. Aber ich habe auch einen BTB505, und obwohl mir der SR prinzipiell besser behagt möchte ich den BTB nicht missen.
 
Hallo @Klumpfinger , danke für deine Rückmeldung. Hattest du schonmal Bässe anderer Hersteller in den Händen, welche vom Hals her der SR-Reihe ähneln? Bzw es gibt ja auch die SRX-Reihe, wie sieht es denn da mit den Hälsen aus? Ich stehe da ehrlich gesagt mangels Erfahrung ziemlich verloren im großen Wald der Baureihen und Hersteller.... :rolleyes:
 

Zurück
Oben Unten