The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

.... und obwohl ich für beide Fotos "rotate clockwise" angeklickt habe, liegen die Bässe trotzdem auf der Seite ....
Ich lerne es nie. :weep:
 
Bei mir sind sie senkrecht! Ich freue mich auch sehr- über den netten Kontakt, das ermöglichende Forum und den Blazer!

Der Blazer war mal meiner, das ist wirklich ein guter. Ich habe die Bünde abrichten lassen, die waren schon ziemlich runtergespielt. Aber ansonsten top-Bass, super zu bespielen, wirklich guter Sound. Ich bin froh, daß ich noch einen hier stehen habe und nicht ganz blazerlos bin.👍
 
Der Blazer war mal meiner, das ist wirklich ein guter. Ich habe die Bünde abrichten lassen, die waren schon ziemlich runtergespielt. Aber ansonsten top-Bass, super zu bespielen, wirklich guter Sound. Ich bin froh, daß ich noch einen hier stehen habe und nicht ganz blazerlos bin.👍
Ja, ich finde ihn klasse. Ist ja toll, dass er schon eine Bassic-Historie hat. Interessanterweise fand ich die Hälse vom Blazer und dem Jazzbass sehr ähnlich. Ich meine, dass der Blazer eventuell Richtung Kopfplatte noch mehr Fleisch hat, aber beide sind wirklich toll bespielbar.
 
Jau, der Hals ist der "jazzigste" unter meinen Precis. In etwa vergleichbar mit meinem Allparts JB-Neck ("Fender Licensed") mit 70er Specs. Als der Bass damals bei mir angekommen ist, war noch einiges an Arbeit nötig. Erstmal ordentlich säubern, keine Ahnung, in welchem Loch der gelegen hatte. Der Hals war viel zu krumm, die Saitenlage entsprechend hoch, die Brücke war komplett schwarz angelaufen, genau wie die Mechaniken und die Halsrückseite hatte auch einige Dongs. Aber er hatte Ton, das hat man da schon gehört und gespürt.
Also erstmal Grundreinigung, Brücke und Mechaniken runter, die kratzende Elektrik raus und erneuern, die Dongs auf der Halsrückseite mit Cyanacrylat auffüllen, schleifen und polieren und schließlich noch den Hals einstellen. Bei der Gelegenheit habe ich dann direkt die Bünde abrichten lassen. Viel Fleisch haben die zwar nicht mehr, für die nächsten 40 Jahre sollte es allerdings noch reichen...:bier:

Und wenn Du mal was ausprobieren möchtest - ein Seymour Duncan Steve Harris (SPB4) passt zu diesem Bass wie Arsch auf Eimer... :great:
 
Witzig, ich fand immer, dass der Jazzbass den „precigsten“Hals hatte. Haste auf alle Fälle gut hinbekommen, die Keule. Und mit den Flats hat er gerade einen feinen Ton. Wenn mir die Duncans mal über den Weg laufen (was gar nicht unwahrscheinlich ist, fällt mir da ein), dann probiere ich das mal.
 
Witzig, ich fand immer, dass der Jazzbass den „precigsten“Hals hatte. Haste auf alle Fälle gut hinbekommen, die Keule. Und mit den Flats hat er gerade einen feinen Ton. Wenn mir die Duncans mal über den Weg laufen (was gar nicht unwahrscheinlich ist, fällt mir da ein), dann probiere ich das mal.
mlr fällt eigentlich kein vernünftiger grund ein, die original PU's beim blazer zu swappen.
 

...ich kann mich leider nicht mehr ganz genau erinnern wo das hier im forum war, aber irgendein elektronikfreak hat hier mal ziemlich aufwendige analysen mit den Blazer-PU's gemacht und gemeint, dass eigentlich das 250k-tonepot nicht ganz adequat sei und ein 500k den bass spritziger lassen würde....finde es leider nicht mehr.
edit: ausprobiert hab ich es auch noch nie, weil ich bisher nichts an der original-elektronik ändern wollte.
 
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Der Blazer-PU ist ja quasi ein Dimarzio DP122, der kann gerne etwas mehr Höhen vertragen. Und da hilft das 500k-Poti schon ein gutes Stück weiter. In meinem Jazz Bass werkeln ebenfalls DiMarzios, DP123. Da verwende ich 500k für Volume, 250k für Tone und einen 33nf Kondensator. Klingt auch ne Ecke spritziger als 250k und 47nf.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Mein Visum für den Aufenthalt im Ibanon: ein Ibanez Roadster RS 800 BK von 1979:

DSC06739_small.jpgDSC06738_small.jpg
 
Lieber Goldbass, auch hier noch mal: Herzlichen Glückwunsch. Ein super Bass!!!
Ich möchte meinen RS800 nicht mehr missen.
Beneide Dich .... auch wenn ich schon einen habe.
Viel Spaß damit.
 
N‘abend Kollegen,
ich konnte nicht anders und habe wieder zugeschlagen:

85202D5B-EECE-4AAC-B5F8-275CCF24E1DE.jpeg


Ein passiver 83er Musician MC824DS mit dem Super J6 Pickup.
Noch lagert der Bass bei meiner Tochter in Frankfurt, die ihn netterweise für mich abgeholt hat.
Ich hoffe, dass ich ihn bald in den Händen habe. Dann gibt‘s auch noch mehr Fotos.
 
Zack, da bin ich auch (wieder) Ibanez-Besitzer. Habe mir spontan was gegönnt was ich schon ganz lange immer mal wieder im Kopf hatte, n 83er Roadstar II (620NT - hat gedauert, es musste das Jahr und die Farbe sein, anspielbar in der Nähe bei passendem Kontostand). Erster Eindruck ist sehr gut, ein paar Macken (über die Jahre absolut tragbar), nach Halseinstellung sehr flott spielbar (erstaunlich dünner Hals) und schöner röhriger Preci-Sound. Heute bekommt er neue Saiten und in dem Zuge auch eine Rundum-Putzung. Mache dann auch mal gute Bilder. Ein paar Kleinigkeiten sind nicht original, was mich nicht weiter stört, ich aber wenn es passende Teile gäbe schon auch ändern würde. Vor allem wurde eine Mechanik getauscht. Des Weiteren 2 Fragen an die Nerds - Sind die beiden Poti-Knöpfe im Originalzustand identisch? Meine haben klar das gleiche Design aber leichte Abweichungen. Und was sind die Original-Gurtpins? Beide diese Dreiecke/Bananen? Werde aus den Bildern im Netz nicht ganz schlau...


edit: Woran erkenne ich den originalen Super P4 Pickup, hat der einzeln verstellbare Polepieces?
Eingestellt und neu besaitet macht es richtig Spaß. Der Hals brauchte ordentlich Umdrehungen...Bridge und Bünde strahlen wieder. Sehr viel gebracht hat die Einstellung der Pickups!



rb620_age.jpg
 

Anhänge

  • rb620.jpg
    rb620.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_1507.JPG
    DSC_1507.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_1517.JPG
    DSC_1517.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_1520.JPG
    DSC_1520.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_1526.JPG
    DSC_1526.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten