The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

IMG_20200319_193508.jpg


Mein aktuelles Arbeitsgerät.
 
Zack, da bin ich auch (wieder) Ibanez-Besitzer. Habe mir spontan was gegönnt was ich schon ganz lange immer mal wieder im Kopf hatte, n 83er Roadstar II (620NT - hat gedauert, es musste das Jahr und die Farbe sein, anspielbar in der Nähe bei passendem Kontostand). Erster Eindruck ist sehr gut, ein paar Macken (über die Jahre absolut tragbar), nach Halseinstellung sehr flott spielbar (erstaunlich dünner Hals) und schöner röhriger Preci-Sound. Heute bekommt er neue Saiten und in dem Zuge auch eine Rundum-Putzung. Mache dann auch mal gute Bilder. Ein paar Kleinigkeiten sind nicht original, was mich nicht weiter stört, ich aber wenn es passende Teile gäbe schon auch ändern würde. Vor allem wurde eine Mechanik getauscht. Des Weiteren 2 Fragen an die Nerds - Sind die beiden Poti-Knöpfe im Originalzustand identisch? Meine haben klar das gleiche Design aber leichte Abweichungen. Und was sind die Original-Gurtpins? Beide diese Dreiecke/Bananen? Werde aus den Bildern im Netz nicht ganz schlau...


edit: Woran erkenne ich den originalen Super P4 Pickup, hat der einzeln verstellbare Polepieces?
Eingestellt und neu besaitet macht es richtig Spaß. Der Hals brauchte ordentlich Umdrehungen...Bridge und Bünde strahlen wieder. Sehr viel gebracht hat die Einstellung der Pickups!



Anhang anzeigen 402564
ciao urks,
schöner bass. viel spass damit.
soweit ich das beurteilen kann ist das gerät original. auch die knobs, nur fehlt halt beim einen der rubber.
die super P4 haben die verstellbaren polepieces. anbei noch der entsprechende katalog.
gruss hui
 

Anhänge

  • 1983-84 Electric Bass Guitars.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 141
ciao urks,
schöner bass. viel spass damit.
soweit ich das beurteilen kann ist das gerät original. auch die knobs, nur fehlt halt beim einen der rubber.
die super P4 haben die verstellbaren polepieces. anbei noch der entsprechende katalog.
gruss hui

Au, ja, der Gummiring lässt sich in der Tat abnehmen, danke!

Den Gedanken den zweiten Gurtpin original zu ersetzen verwerfe ich mal, da a) die Pins enorm frickelig nerven und b) die Preise eher frech sind ;-)
 
Mein „neuer“ 83er Musician MC824DS hat leider einen Mechanik-Schaden.
Beim Aufspannen der neuen Saiten merke ich, dass die Mechanik der G-Saite unter Spannung (noch bevor ich in der Nähe der G-Stimmung bin) „springt“ bzw. das gekapselte Gewinde mit einem Knacken “durchrutscht“. Nichts zu machen.
Was meint Ihr .... ist die Mechanik hinüber?
Oder kann man die irgendwie reparieren?
Wo würde ich wohl eine Ersatz-Mechanik herbekommen?

D509ECA7-EEC0-44D2-89DB-11EE4EF44E6B.jpeg

458E083F-265E-46CA-96D3-CC93E76EB608.jpeg
458E083F-265E-46CA-96D3-CC93E76EB608.jpeg
 
Ich würde es mal beim deutschen Vertrieb probieren: KLICK!
Alternativ mal per Kleinanzeigen suchen.
Ich weiß leider nicht, inwieweit die sich mit vertretbaren Aufwand reparieren lassen.
Hier habe ich noch etwas gefunden: KLICK 2
 
Ciao @m-bass

anscheinend gehen zur Zeit viele der Velve Tune BII kaputt. Eine von meinen hat es letztes Jahr erwischt und dieses Jahr bist Du der Dritte im Forum. Das Problem ist dass die Dinger nicht mehr gebaut werden, selten sind und somit die aufgerufenen Preise ziemlich frech, erst recht, da die verkauften Mechaniken ja auch alt sind, wahrscheinlich nicht revidiert und irgendwann ebenfalls an Materialermüdung aufgeben. Wenn man original ersetzen will, muss man mit ungewissem Ausgang suchen. Ich habe meine durch neue Schaller ersetzt, wegen des Schaftdurchmessers kann man genau nur ein Modell nehmen, musste zwar kleine Bohrungen in die Kopfplatte setzen, aber ich habe kein Problem damit. So habe ich zum Preis von zwei gebrauchten vier neue (vergoldete, mich hat das schon immer gestört, dass die gesamte Hardware am Musician vergoldet ist nur die Mechaniken nicht) Mechaniken, welche ich wahrscheinlich nie wieder wechseln muss.

Und bevor Fragen auftauchen: ja, ich würde mich von meinen alten Mechaniken trennen, sie haben aber andere Flügel als Deine, ich habe die glatten Flügel, da mein MC940DS von '82 ist.

Gruss
claudio
 
Ciao @DasUrks

diese von Schaller passen, gibt es in Nickel, Chrom, Gold und Schwarz, links, rechts, einzeln, im Satz.

Man muss aber pro Mechanik zwei kleine Sacklöcher für die Führungsstifte in den Kopf bohren. Auf der Schallerseite ist die Vermassung drauf, ist also kein Problem.

Gruss
claudio
 
N‘abend Kollegen,
ich konnte nicht anders und habe wieder zugeschlagen:

Anhang anzeigen 401494

Ein passiver 83er Musician MC824DS mit dem Super J6 Pickup.
Noch lagert der Bass bei meiner Tochter in Frankfurt, die ihn netterweise für mich abgeholt hat.
Ich hoffe, dass ich ihn bald in den Händen habe. Dann gibt‘s auch noch mehr Fotos.
Cooler Bass! Schade das mit der Mechanik. Wie klingt der so im Vergleich zum Roadster?
 

Ciao @heinpete

vielleicht, ich weiss es nicht genau, schau hier:
IMG_1135.jpg


Wie gesagt, ich gebe gerne meine restlichen Mechaniken her, aber eigentlich rate ich jedem, sich neue zu montieren, denn eine meiner und viele andere sind nach nun gegen 40 Jahren der Materialermüdung zum Opfer gefallen. Und glaube mir, der Bass wurde bei mir nicht hart geknechtet, ich habe den MC940DS seit Ende der 80er und bin erst der zweite Besitzer.

Soll der Bass ein Spieler oder ein Sammler sein? Wenn Spieler, dann neue Schallers, wenn Sammler, dann halt Gebrauchte ohne Gewähr...

Gruss
claudio
 
Nachdem ich auf einem Indonesischen SR 300 angefangen habe und mit einem koreanischen 400er sehr zufrieden war habe ich bei einem japanischen 800er zugeschlagen. Anscheinend im Erstbesitz und lange nicht gespielt, die Saiten waren kurz vorm auseinander bröseln. Nach grobem Setup und neuen Saiten macht der Bass großen Spaß, in den Varimid-EQ muss ich mich aber noch reinfuchsen und mich dran gewöhnen, dass der Blend Poti gefühlt verkehrt herum regelt.
Wenn jemand Tipps hat um den Schmodder vom Griffbrett zu bekommen, wäre ich auch dankbar, das Lemon Oil wurde direkt weggezogen, aber den Dreck bekomme ich damit nicht wirklich weg...
 

Anhänge

  • IMG_20200729_171013.jpg
    IMG_20200729_171013.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 76
Liebe Kollegen,
vielen Dank für die vielen Tipps.

@Claudio: der Bass wird ein Player - ich habe lange nach einem passiven Musician mit nur einem PU in Stingray-Position gesucht. Der will jetzt gespielt werden. Insofern ist Dein Vorschlag mit den Schaller-Mechaniken für mich interessant. Übergangsweise habe ich mir wie folgt beholfen: ich habe mich eine Weile mit dieser ausgelutschten Mechanik beschäftigt. Habe sie (ohne Saitenspannung) mehrfach in beide Richtungen gedreht, bis ich den Punkt gefunden hatte, an der die Mechanik auch ohne Belastung „durchdreht“. Dazwischen lässt sich die Mechanik viele Male drehen ohne durchzudrehen. Dann habe ich die Saite so gekürzt, dass nur 2 Windungen auf die Mechanik gehen. Dann die Saite so aufgespannt, dass der funktionierende Bereich der Mechanik ausreichte, um die Saite auf Spannung und in die korrekte Stimmung zu bringen. Hat funktioniert.
Habe ich das einigermaßen verständlich erklärt?
(Nur ärgerlich: bei der ganzen Rumprobiererei - trial & error - ist mir eine G-Saite aus einem neuen Satz Ernie Ball Saiten gerissen. Grrrrr.)

@Goldbass: aktuell habe ich den direkten Vergleich zum Roadster nicht, da der sich seit Wochen im verwaisten Proberaum langweilt. Aber auch so kann ich sagen: der Roadster ist der Rüpel. So mag ich ihn. Der MC824 ist da schon etwas feingeistiger. Ganz klar was die Verarbeitung und das Handling angeht. Der Hals ist schlanker. Der Klang durch den durchgehenden Hals sustain-reicher. Der Super J6 PU hat drei Schaltmöglichkeiten, der recht verschiedene Sounds ermöglicht (via Kippschalter). Ich muss mich da mal schlau machen, was der Schalter genau macht. Ich nehme an: Single Coil, Split Coil und Hummbucker(?). Ich freue mich darauf, dies mal in der Band auszuprobieren.

Und jetzt überlege ich, ob ich mir einen Satz Schaller Mechaniken gönne. Aber in Chrom, weil die Bridge auch verchromt ist.
 
N‘abend Kollegen,
ich konnte nicht anders und habe wieder zugeschlagen:

Anhang anzeigen 401494

Ein passiver 83er Musician MC824DS mit dem Super J6 Pickup.
Noch lagert der Bass bei meiner Tochter in Frankfurt, die ihn netterweise für mich abgeholt hat.
Ich hoffe, dass ich ihn bald in den Händen habe. Dann gibt‘s auch noch mehr Fotos.

Der sieht ja mal richtig schick aus - kann ich vollkommen verstehen warum man da nicht widerstehen kann.
 
Mein „neuer“ 83er Musician MC824DS hat leider einen Mechanik-Schaden.
Beim Aufspannen der neuen Saiten merke ich, dass die Mechanik der G-Saite unter Spannung (noch bevor ich in der Nähe der G-Stimmung bin) „springt“ bzw. das gekapselte Gewinde mit einem Knacken “durchrutscht“. Nichts zu machen.
Was meint Ihr .... ist die Mechanik hinüber?
Oder kann man die irgendwie reparieren?
Wo würde ich wohl eine Ersatz-Mechanik herbekommen?

Anhang anzeigen 404232
Anhang anzeigen 404233Anhang anzeigen 404233
Bevor du etwas grösseres machst:
Scheinbar ist der Kunststoffring gerissen.
Das kann hakeliges Drehverhalten verursachen. Das hatte ich schon bei ein paar Warwicks.
Seitdem hab ich alle Kunststoffringe gegen Metallbeilagscheiben (Hornbach hat die) getauscht.
Alternativ geht auch eine alte Kreditkarte + Locher + Schere um einen Ring um das Loch zu schneiden. Das hält auch sehr gut.
Das ist in 5 Minuten erledigt und kostet nichts.

Erst wenn das nicht hilft würde ich zu gröberen Reparatur (Gehäuse öffnen) oder Austausch übergehen.
 
Bevor du etwas grösseres machst:
Scheinbar ist der Kunststoffring gerissen.
Das kann hakeliges Drehverhalten verursachen. Das hatte ich schon bei ein paar Warwicks.
Seitdem hab ich alle Kunststoffringe gegen Metallbeilagscheiben (Hornbach hat die) getauscht.
Alternativ geht auch eine alte Kreditkarte + Locher + Schere um einen Ring um das Loch zu schneiden. Das hält auch sehr gut.
Das ist in 5 Minuten erledigt und kostet nichts.

Erst wenn das nicht hilft würde ich zu gröberen Reparatur (Gehäuse öffnen) oder Austausch übergehen.

die Ringe sind bei mir auch alle teilweise gebrochen oder kurz davor gewesen. Hab sie ähnlich wie beschrieben ersetzt. Das würde ich auf jeden Fall probieren vor Komplettaustausch!
 

Zurück
Oben Unten