The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Ansich eine gute Idee, aber wenn einer reisst, dauert sein der Regel nicht lange bis die anderen folgen...
Da wurde ich immer gleich alle tauschen.

Was ich mich nur Frage:
Ich hab 3 basse aus 1994: 2x Ibanez, 1x Warwick.
Die Ibanez Sr400 bzw. Sr500 halten sie erstaunlicherweise noch immer. Beim Warwick Thumb sind sie nach 20 Jahren gebrochen, das sehe ich als normalen Verschleiß.

Bei neuen Bässen mit Schallertuner Baujahr 2005 Corvette $$ bzw. 2016 Rockbass Streamer Nt1 sind sie nach 12jahren bzw. 3 Jahren gebrochen! (Alle Bässe hauptsächlich in Koffer oder Gigbag gelagert!)
Wird da immer schundigeres Material verwendet?

Meine Erfahrung: Die reißen nicht von alleine, sondern weil die Mechanikflügel zu fest angezogen sind. Das halten die Plastikringe nur eine zeitlang aus. Der 2016er RB hat ziemlich sicher keine original Schallertuner, oder hast Du die ersetzt?
 
Meine Erfahrung: Die reißen nicht von alleine, sondern weil die Mechanikflügel zu fest angezogen sind. Das halten die Plastikringe nur eine zeitlang aus. Der 2016er RB hat ziemlich sicher keine original Schallertuner, oder hast Du die ersetzt?
Nein, das sind die original verbauten. Keine Ahnung was für ein Hersteller das genau ist, aber eben kopierte - sagen wir mal - "Schaller-Bauform".
Aber auch auf meinen Ibanesen steht nicht Schaller drauf.
Das mit den fest anziehen kannst du schon recht haben, obwohl ich kein Schrauben-brutal-Anknaller bin...
 
Nein, das sind die original verbauten. Keine Ahnung was für ein Hersteller das genau ist, aber eben kopierte - sagen wir mal - "Schaller-Bauform".
Aber auch auf meinen Ibanesen steht nicht Schaller drauf.
Das mit den fest anziehen kannst du schon recht haben, obwohl ich kein Schrauben-brutal-Anknaller bin...

Die alten Ibanez hatten Gotoh Tuner, die WW RBs chinesische gekapselte - nix besünners.
 
So, Zeit für ein erstes Zwischenfazit zum SR 800:
Hatten gestern Probe (im immer noch tropischen Raum, 3. Stock im Bunker sei Dank) und ich hätte noch ewig weiter spielen können, der Bass macht wahnsinnig Laune!
In Neutralstellung klingt der 800er tatsächlich eher charakterlos und hat wenig Output, aber wenn man einmal den EQ-verstanden hat, eröffnen sich wahnsinnig viele Möglichkeiten. Habe den Balancer auf halbem Weg von der Mittelstellung zum Splitcoil, Höhen leicht raus, Bässe leicht rein, Tiefmitten ordentlich geboostet und da geht für Schweinerock echt die Sonne auf: Mit den 110er Slinkys auf D-Standard liefert der Bass ein gutes, dreckiges Pfund und verträgt sich auch super mit meiner Funke.
Werde noch einmal das Setup etwas nachbessern, da anscheinend echt 25 Jahre nichts gemacht wurde und die Halsschraube nur sehr gemächlich nachgibt, aber auch jetzt schon ist eine super flache Saitenlage möglich, generell bin ich über die angenehme Verarbeitung begeistert. Ich hab gestern so viele Fills improvisiert wie lange nicht, der Hals lädt ja wirklich dazu ein, selbst der Ibanez SR 400-Hals wirkt im Vergleich dazu dick.
Das Einzige, was dem 800er abgeht ist das Mojo, aber danach habe ich auch nicht gesucht, dazu ist die Unterbringung der Batterie im E-Fach echt nicht so elegant und die 3-Punkt-Brücke und ich werden auch keine Freunde mehr, ist aber alles verschmerzbar.
Fazit nach einem Monat: Nicht nur für die 200€ ein Schnapper, sondern einfach ein guter, flexibler, leichter Bass mit Zahnstocherhals für Mädchenhände wie meine.
 
Das klingt toll @Aper .

Ich hab ja auch kürzlich einen SR500 Baujahr 1994 als Schnapper gekauft.
Wahnsinn, wieviel Bass da geboten wird.
Wenn ich dann mit wesentlich teureren Geräten aus meinen Fuhrpark vergleiche, da gehen dann die Argumente aus.
Einziges Manko ist die langweilige schwarze Lackierung, davon bin ich eigentlich gar kein Fan.

Was stört dich aber genau an der Brücke?
 
Das klingt toll @Aper .

Ich hab ja auch kürzlich einen SR500 Baujahr 1994 als Schnapper gekauft.
Wahnsinn, wieviel Bass da geboten wird.
Wenn ich dann mit wesentlich teureren Geräten aus meinen Fuhrpark vergleiche, da gehen dann die Argumente aus.
Einziges Manko ist die langweilige schwarze Lackierung, davon bin ich eigentlich gar kein Fan.

Was stört dich aber genau an der Brücke?
Argumente für Neues Spielzeug findet man immer ;-)
Finde die Einstellung mit der Brücke sehr hakelig, da sind mir 4 einzeln einstellbare Reiter ehrlich gesagt lieber, bin aber auch ein ziemlicher Schrauber und mit dem Setup erst zufrieden wenn es zu 100% passt und der Bass sich wie Koberinderbutter spielt.
Denke aber mit den Slinkys habe ich die passenden Saiten gefunden und muss nie mehr an die Brücke :D
 
Brüder :great:
1598535190134.jpeg
 
Den einen kenne ich doch ....
Und? sind die beiden sich ähnlich - trotz Bünde vs. keine Bünde?
 
Zum Thema „Brüder“ kann ich neuerdings das Thema „Zwillinge“ beisteuern.

5E6161FB-B843-4C41-A919-98B37C252186.jpeg

Juni 1980 (links) vs. Januar 1980 (rechts).

Meine Frau zweifelt nun ernsthaft an meinem Verstand.
Ich hoffe, Ihr steht weiterhin geschlossen hinter mir .....
 
Also man merkt schon deutlich in der Lackierung und bei der Holzauswahl den Unterschied zwischen den zwei Serien (der Fretless ist aus der 700er). Allerdings heißt das gewichtsmäßig dann auch 4,7 kg zu 4,2 kg (Personenwaagenmessungen)zu Lasten der luxuriöseren Variante. Die Halsshapings sind ziemlich gleich (geil) mit ca. 41 mm am Sattel. Die Tonabnehmer dürften die gleichen sein.
Der Vergleich beim Spielm ist schwierig, weil ich ein zu ungeübter Fretlessspieler bin und @goldbass und ich gerade auch noch schauen müssen, wie wir die Bundreinheit beim Neuem eingestellt bekommen (siehe Bild: D- und G-Saitenreiter fast am Anschlag :confused:). Dazu überlegen wir jetzt aber erstmal Bezüglich der Saiten. Any Fretless-Ideas?
 

@Goldbass:
Du hast recht. Habe ich sofort korrigiert.
Ich habe den Bass in freudiger Erwartung nach dem Eintreffen hastig zusammengebaut. Da kann das schon mal passieren ... 🤓
654D2934-4F61-42C1-A82F-71E2E30BAC13.jpeg
 
Dazu überlegen wir jetzt aber erstmal Bezüglich der Saiten. Any Fretless-Ideas?
Keinesfalls Fender Flatwound. Die sind schrecklich und töten den Sound.

Ich habe auf meinem 1994er Ibanez Sr400F vom Vorbesitzer superfeine Flatwound drauf. Leider hat er sich nicht mehr erinnern können was das für welche waren.
Die Wicklung ist mit marineblauen Zwirn ausgeführt. Weiß jemand von euch was das sein könnte?


Zu den 1980er Zwillingen:
Sehr gutes Baujahr!!!! :bier:
 
Es gibt in der Tat so gut wie nix auszusetzen, der Bass ist schon ein guter, keine Frage. Ich finde bei meinem schwarzen die E-Saite noch ein bisschen besser/stabiler, vor allem, wenn man auf D-Standard oder Drop-C unterwegs ist. Ist allerdings total subjektiv und soll die Klasse meines Ex-Basses in keinster Weise schmälern. :bier:
 

Zurück
Oben Unten