The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Moin zusammen, mein ATK 305 hat vom Vorbesitzer eine Noll-3-Band-Elektronik verpasst bekommen und ich finde den Sound recht "brav". Aufgezogen vom Vorbesitzer waren Flats. Bevor ich jetzt intensiver über einen Replacement-PU von Bassculture nachdenke, wollte ich es mal mit Roundwounds versuchen.

Welche Saiten würdet ihr empfehlen?
 
Moin zusammen, mein ATK 305 hat vom Vorbesitzer eine Noll-3-Band-Elektronik verpasst bekommen und ich finde den Sound recht "brav". Aufgezogen vom Vorbesitzer waren Flats. Bevor ich jetzt intensiver über einen Replacement-PU von Bassculture nachdenke, wollte ich es mal mit Roundwounds versuchen.

Welche Saiten würdet ihr empfehlen?

Ich spiele seit Jahren D'Addario EXL 165-5 und 170-5. Die mag ich sehr, da sie eingespielt einen schön rockig-mittigen Klang haben. Nickel halt.
 
habe momentan auch die D´addario 165 drauf und bin sehr zufrieden.
Rotosound mochte ich beispielsweise gar nicht
 
Moin allerseits
Ich habe mir einen gebrauchten GSR 205 als Zweitbass gekauft. Noch ist er nicht bei mir.
Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Ein GSR205 war mein erster Bass. Er war für den damaligen Preis auf jeden Fall absolut solide. Aber er klang in den Bässen bzw den tiefsten Lagen immer recht undefiniert, neigte zum Wummern und der aktive Bass-Boost-Regler war nicht zu gebrauchen.
 
Ein GSR205 war mein erster Bass. Er war für den damaligen Preis auf jeden Fall absolut solide. Aber er klang in den Bässen bzw den tiefsten Lagen immer recht undefiniert, neigte zum Wummern und der aktive Bass-Boost-Regler war nicht zu gebrauchen.
Okay, dann mal sehen wie er sich so bei mir macht. Er ist ja auch nur als Backup gedacht.
 
Hoffe hier ist es richtig aufgehoben:

Möchte ein kurzes Feedback zum Ibanez EHB Multiscale geben.
Hatte heute endlich die Gelegenheit, einen EHB1005MS in die Finger zu bekommen und zu spielen.

Spoiler: man, man, man ... macht der kleine Schei**er Spaß!

Sehr leicht und gut ausbalanciert.
Stimm Mechaniken super präzise zu bedienen.
Headless ist für mich erstmal merkwürdig gewesen aber sowohl daran als auch an Multiscale habe ich mich in Minuten gewöhnt.

Er fühlt sich megaschnell an ...
Es gibt ja Bässe die bremsen einen irgendwie aus bei schnellen Läufen aber der hier schreit nach immer mehr ... höher schneller weiter und so... ;-)
schwer zu beschreiben...

Auch die Bartolinis waren 'ok' aber mich reizen eher noch die Nordstrand Pickups.

... mal sehen wie schnell der 'Dealer' nun an einen in 1505MS in Seafloor flat kommen kann.
Die Lieferzeiten sind gruselig...

Ich fürchte ich werde schwach und muss auf meine alten Tage noch 'kopflos und fächerbündig' adoptieren ...

8D
 
Die aktuellen Modelle sehen sowieso durch die Bank geil aus!
Bin froh, dass mein GAS was Bässe angeht gerade echt gestillt ist...
 
Moin,
bin jetzt (erstmal) Ibanez Besitzer. Es ist ein SRMS805-DTW - Deep Twilight geworden. Klingt im Moment n bissl muffig, morgen kommen neue Saiten drauf, ich hoffe das es dann besser wird. Auch habe ich mir von den Bartolini PUs n bissl mehr Rocksau erwartet. Genau werde ich es aber in den nächsten Tagen erfahren. Wenn das nicht funzt, dann geht der halt wieder. Wäre aber schade, denn hübsch isser ja.
 
Schaut so aus als würde Ibanez echt gerade einen grossen Schritt der Innovation gehen.
Bekommt jetzt Dingwall Konkurrenz?
Sehr interessant finde ich die Entwicklung auf jeden Fall, obwohl ich momentan sehr Gas-befreit bin.

In der Zwischenzeit habe ich (nebst anderen Geräten) eine Riesenfreude mit meinen 1994er SR500 und SR400Fretless, die einfach ehrliche, gute Instrumente sind.:bier:8D
 

nicht schlecht Herr Specht..;-) hast du das Solo transkribiert? nur so aus reiner Neugier... 8D :II
Ja, das war schon lange fällig, da ich was das Transkribieren angeht, eine faule Socke bin... Und das ist ein Solo, das ich nicht nur besonders schön finde, sondern das auch durchgehend machbar ist.
 
Schaut so aus als würde Ibanez echt gerade einen grossen Schritt der Innovation gehen.
Bekommt jetzt Dingwall Konkurrenz?
Sehr interessant finde ich die Entwicklung auf jeden Fall, obwohl ich momentan sehr Gas-befreit bin.

In der Zwischenzeit habe ich (nebst anderen Geräten) eine Riesenfreude mit meinen 1994er SR500 und SR400Fretless, die einfach ehrliche, gute Instrumente sind.:bier:8D
Hab meinen 400er mit Fenderflats letztens auch wieder ausgeführt, allerdings hat der Bünde. Toller Rockbass, tolles Handling und wieder die Erkenntnis, dass Flats erst mit anderen Instrumenten zusammen wirklich ihre Stärken ausspielen
Edith sagt, dass ich aber vielleicht schwach werde, wenn mir noch ein hübscher 90er MIJ Soundgear aus den höheren Serien für kleines Geld zufliegen würde. Spiele ja in den Bands unterschiedliche Tunings, habe also eine Ausrede, ähm ich meine natürlich einen Grund dafür :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bin jetzt (erstmal) Ibanez Besitzer. Es ist ein SRMS805-DTW - Deep Twilight geworden. Klingt im Moment n bissl muffig, morgen kommen neue Saiten drauf, ich hoffe das es dann besser wird. Auch habe ich mir von den Bartolini PUs n bissl mehr Rocksau erwartet. Genau werde ich es aber in den nächsten Tagen erfahren. Wenn das nicht funzt, dann geht der halt wieder. Wäre aber schade, denn hübsch isser ja.

Naja, das sind glaube ich auch nur diese lizensierten Bartolinis, die sind leider nicht allzu dolle. Dann weiß ich auch nicht, was das für eine Elektronik ist, da wäre eventuell auch Verbesserungspotential vorhanden. Bei den beiden Punkten könnte man mit Ersatz wahrscheinlich nochmal was rausholen.
Und ja, hübsch sind die Dinger tatsächlich. Die einzigen SRs, bei denen ich schwach werden könnte.
 
Naja, das sind glaube ich auch nur diese lizensierten Bartolinis, die sind leider nicht allzu dolle. Dann weiß ich auch nicht, was das für eine Elektronik ist, da wäre eventuell auch Verbesserungspotential vorhanden. Bei den beiden Punkten könnte man mit Ersatz wahrscheinlich nochmal was rausholen.
Und ja, hübsch sind die Dinger tatsächlich. Die einzigen SRs, bei denen ich schwach werden könnte.
Ja, n bissl was gibbet da zu mäkeln. Von den Bartolinis hab ich mir mehr erhofft. Ich hab welche im Esh, die sind mega gut. Im Ibanez eher zahnlos. Die Knöppe am Bass sind mittlerweile gewechselt, geht ja gar nicht, der Plastikschxx. Den Blendregler hätte ich gern als V/V, das wäre schön. Die Klangregelung empfinde ich schon als OK. Wobei ich die Einsatzfrequenz der Bässe etwas höher gewünscht hätte.
Ich hab jetzt neue Saiten drauf, ja etwas besser, die Tendenz etwas "dunkler" zu sein ist jedoch sehr deutlich. Vom Handling her, joa, da muss ich noch n bissl arbeiten, die fannet frets benötigen bei mir doch n bissl Zeit.
Und wenn nicht, dann geht der halt weiter.
 
Von den Bartolinis hab ich mir mehr erhofft. Ich hab welche im Esh, die sind mega gut. Im Ibanez eher zahnlos.

Das meinte ich. Steht auf den PUs deines Eshs das Bartolini zufällig dick über das ganze PU Gehäuse? Dann sind das nämlich die „Originale“ und die im Ibanez dürften nämlich lizensierte sein. So ganz durchgeblickt habe ich bei der Thematik zwar auch noch nicht, aber da gibt es qualitativ wohl deutliche Unterschiede. Mit anderen Worten Bartolini =/= Bartolini.
 

Zurück
Oben Unten