The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

claudio

Well-Known Member
Bassix
ß86.012
Ciao @schafhalter

hast Du die Velve Tune BII mit 17mm Hülse? Da ich mit den goldenen Schaller zufrieden bin und den Bass auch nicht vorhabe zu verkaufen (Originalität und so...), könnte ich mich auch von einer der drei übrigen Mechaniken trennen.

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: hui

Metalfist

schnell und böse
Hallo Miteinander!

Nachdem ich so extrem unzufrieden bin mit meinem bundlosen Ibanez SR400F, wollte ich Ibanez noch eine Chance geben und hab bei einem bundierten SR500 zugeschlagen... :ugly:
;-)

Nur Spass!
Der SR400F ist ein supergut klingender Fretless und super bespielbar!
Der SR500 ist mir zufällig zu sagenhaften Preis vor die Flinte gelaufen.

Nach einem Nachmittag Arbeit und einer Generalüberholung (rostige Bridge, festsitzende Madenschrauben, Sticker auf der Rückseite) kam ein toller Bass heraus.
Der Lack ist top in Schuss, der Hals ist einwandfrei ohne nennenswerte Dellen, obwohl die Bünde schon einige Spielspuren zeigen.
Das heisst er hing nicht nur an der Wand, sondern wurde schon beackert. Den älteren Ibanesen sagt man scheinbar zurecht "built like a tank" nach.
Super!
Die Potis sind nach 5 Jahren im Keller anfangs minimal kratzig, nach ein paar Mal hin und herdrehen hat sich das aber wieder gelegt. Die Regler sind übrigens im Uhrzeigersinn Volume/Pan/Bass/Treble.

An die Ibanez-Spezialisten: der Vorbesitzer konnte mir kein Modell sagen, aber ich hätte ihn als SR500 identifiziert. Oder ist das doch ein anderes Modell?
Die Seriennummer ist S40843xx und hätte ich daher als Samick-Werk im August 1994 zugeordnet.


Seltsam ist die Elektronik, da muss ich noch ein Foto machen:
Die PUs sind scheinbar aktiv (Masse und hot + ein rotes Kabel). Im Elektronikfach ist aber nicht eine Platine wo alles drauf sitzt, sondern auf jedem Poti sitzt eine einzelne kleine Platine, die untereinander verbunden sind.
Es schaut aber original aus.
Leider hab ich bisher noch kein Foto des Elektronikfachs gefunden.
Der Klang ist gut, nur die Höhen neigen ein wenig zum Rauschen. Ich kann damit zwar locker leben, aber vielleicht rüste ich da irgendwann mal nach.

2 Dinge gefallen mir an dem Bass nicht:
-) Ibaneztypisches schlankes Halsprofil.. Mehr Fleisch wäre mir lieber.
-) Er ist SCHWARZ! Waruuummm!??!??
 

Anhänge

Oben Unten