The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Das meinte ich. Steht auf den PUs deines Eshs das Bartolini zufällig dick über das ganze PU Gehäuse? Dann sind das nämlich die „Originale“ und die im Ibanez dürften nämlich lizensierte sein. So ganz durchgeblickt habe ich bei der Thematik zwar auch noch nicht, aber da gibt es qualitativ wohl deutliche Unterschiede. Mit anderen Worten Bartolini =/= Bartolini.
genau das
 
Hallo zusammen,
Normal treibe ich mich bei der Spector Homebase rum, aber diese Woche gab es Zuwachs bei meinen SRs:
  • SR900, Amber, Maplebody, Bubinga/Mapleneck, Bartolini MK1
  • SRT900DX, Ovangkolbody, Jatoba/Bubinga, EMG 40DC, Ibanez VM3
Beide sind Neckthrough Bässe und haben nen Curved Body (als alter Spectorspieler mag ich das besonders). Anlass zum Kauf war mein betagter, aber solider SR500.
schicke Teile, wir lernen uns gerade kennen. Aber bisher mag ich beide sehr.
Irgendwie habe ich jetzt 4 SRs, der Gary Willis bei mir basiert ja vom Shaping auch aufm SR.
8DF095AF-379C-4350-B3FB-EA0A69AED6D9.jpeg
D836A161-A051-44DC-9686-1846A7B6EEDD.jpeg
 
Da hat mir doch ein Bekannter einen alten Bass von mir, der noch bei meinen Eltern rum stand, mitgebracht.... :cheer:
Den hatte ich ja fast vergessen... :facepalm1:

Hab den mal bissi frisch gemacht und eingestellt. Der klingt echt nicht schlecht und spielt sich gut.
Ein Ibanez Roadstar II von 1983. Ordentlich umgebaut damals, mit EMGs, Gotho Brücke und Mechaniken. Das Pickguard war damals schon verschwunden und es ist (seit 25Jahren) "provisorisch" ein Leoparden-Pickguard drauf gekommen...:rolleyes: Wer ein passendes Pickguard noch übrig hat, kann sich gerne bei mir melden... ;-)

Kein Bild, kein Bass... ;-)

20201014_202432.jpg
20201014_202359.jpg
20201014_202340.jpg
20201014_202232.jpg



P.S.: Warum werden angefügte Bilder bei mir immer unscharf gezeigt, aber wenn ich sie anklicke sind sie scharf...???
 
[QUOTE="Metalfist, post: 17054005,
Ich hab auch einen 1994er SR500 und das Adjektiv solide trifft es sowas von 100%ig.
[/QUOTE]
Ha, die Antithese zu den Mojobässen auf den Punkt gebracht :D
 
Ich hab auch einen 1994er SR500 und das Adjektiv solide trifft es sowas von 100%ig.
Mein SR500 ist ein späterer aus 2005, koreanischer Herkunft. Aber für das Geld auch eine tolle Axt. Ist etwas runtergerockt, funktioniert aber noch und hat (nach nem leichten Kopfplattenbruch) neue Elektronik bekommen: MEC Soapbars (aktiv) und ne Aguilar OBP-3.
 
Moin, nach meinen ATK ist dies nun mein zweiter Ibanez Bass.
Werkseinstellung diesmal furchtbar gewesen aber Soundmäßig bin ich doch positiv überrascht.
Eigentlich hab ich ne große Abneigung gegen Aktivbässen, hatte aber gehört das der trotzdem einen relativ klassischen Sound haben soll. Würde nicht enttäuscht.
Ibanez Tmb 100
IMG_20201021_104127.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

hallo,
dachte eigentlich mein Bass besäße Bartolini PUs.... jetzt ist mir beim Betrachten von Bildern anderer Bässe aber aufgefallen, dass es dort dann auch sehr offensichtlich drauf steht. habe dann wohl doch einen früheren BTB bevor die Bartolinis kamen...
wann hat Ibanez denn gewechselt?
muss immer wieder sagen, dass ich echt überrascht bin, wie wenig Infos man im Netz zu manchen Bässen bekommt. ist ja kein kleiner Hersteller und Internet eigentlich kein Neuland mehr :weird:
 
Hab den mal bissi frisch gemacht und eingestellt. Der klingt echt nicht schlecht und spielt sich gut.
Ein Ibanez Roadstar II von 1983. Ordentlich umgebaut damals, mit EMGs, Gotho Brücke und Mechaniken. Das Pickguard war damals schon verschwunden und es ist (seit 25Jahren) "provisorisch" ein Leoparden-Pickguard drauf gekommen...:rolleyes: Wer ein passendes Pickguard noch übrig hat, kann sich gerne bei mir melden... ;-)

Kein Bild, kein Bass... ;-)

20201014_202432-jpg.423243
20201014_202432-jpg.423243
20201014_202359-jpg.423244
Also, das ist doch kaum der Rede wert mit dem Leopard....

DAS hier ist Leopard: Ibanez Roadbass RD707, ich glaube so 1992:
Ibanez.jpg
 
hallo,
dachte eigentlich mein Bass besäße Bartolini PUs.... jetzt ist mir beim Betrachten von Bildern anderer Bässe aber aufgefallen, dass es dort dann auch sehr offensichtlich drauf steht. habe dann wohl doch einen früheren BTB bevor die Bartolinis kamen...
wann hat Ibanez denn gewechselt?
muss immer wieder sagen, dass ich echt überrascht bin, wie wenig Infos man im Netz zu manchen Bässen bekommt. ist ja kein kleiner Hersteller und Internet eigentlich kein Neuland mehr :weird:

Welchen hast du?

Wenn mich nicht täuscht wurden bei den alten BTBs erst ab der 700er Serie Bartolinis verbaut - der Rest war Ibanez-eigen
 

Zurück
Oben Unten