The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Jetzt hab ich's endlich geschafft, nach Jahren unterschwelligen GASes hab ich endlich einen Musician gekauft. War mir immer zu teuer, aber meiner war günstig. Grund dafür ist der Zustand: verbastelt mit neuer Elektrik, aber immerhin ist die Basis in Ordnung. Der Hals ist gut und keine gravierenden Dellen oder Kratzer.
Die Pickups (Super P5 und J5) wurden durch EMGs ersetzt. Für den P wurde leider etwas Holz weggenommen. Um die Pickups rum ziemlich hässliche Rahmen.
Die passiven Regler sind noch da, der aktive 3-Band-EQ wurde durch ein State-Variable-Filter ersetzt (jedenfalls hört es sich so an). Außerdem wurde noch eine XLR-Buchse zwecks Phantomspeisung eingebaut.

Hier mal ein Bild, weil ohne Bild kein Bass:
$_57 (2).jpg


Nach der ersten Probe muss ich sagen, der Bass bleibt auf jeden Fall, aber nicht in dem Zustand. Hals und Spielgefühl gefallen mir, der Bass hängt gut vorm Ranzen.;-)

Der passive Sound ist ok, aber zu basslastig. Weniger untenrum, dafür mehr Mitten wäre gut. Das könnte man auch am Amp einstellen, will ich aber nicht. Ich will, dass der Bass an sich so klingt.
D.h. ich seh mich nach anderen Pickups um. Was hättet ihr da für Empfehlungen?
Über die Original-Pickups weiß ich nix, im Netz sind keine Daten zu finden.
Für die PU-Rahmen muss ich mir was optisch besseres einfallen lassen.

Die Elektronik fliegt auf jeden Fall raus. Ich kann mit einem State-Variable-Filter nix anfangen, too much. Ich werde wohl den Original-EQ nachbauen, falls ich ein Schema dafür finde. Da ist im Netz auch wieder nix zu finden. Das einzig Auffindbare war ein Plan für die Poti-Verdrahtung.
Was ich mit der XLR-Buchse mache, weiß ich noch nicht.

Wenn mir jemand mit Infos über die Ibanez-Pickups und die EQ-Schaltung behilflich sein kann, wäre ich sehr dankbar.
 
Bei Talkbass gibt es einen ewig langen thread für Musician-Bässe, in dem auch Schaltpläne auftauchen:


Dein Bass sieht aus wie der gleich im ersten Beitrag - mit dem großen Hals-PU
 
Bei Talkbass gibt es einen ewig langen thread für Musician-Bässe, in dem auch Schaltpläne auftauchen:


Dein Bass sieht aus wie der gleich im ersten Beitrag - mit dem großen Hals-PU
Aha, das kam beim Goggeln nicht zutage. Da werd ich mich mal durchwurschteln.
Sei bedankt! :hat:
 
so, hier jetzt meiner.

feszuhalten bleibt für mich:
1. nächste Mal noch ein Stückchen mehr von den Saiten abschneiden
2. vorher doch mal die Saitenkurbel suchen
3. das billige KORG Stimmgerät ist echt Müll. was mir da zwischenzeitlich angezeigt wurde... A-Saite stand wahrscheinlich schon nah vorm Reißen XD

Anhang anzeigen 418045Anhang anzeigen 418046
Anhang anzeigen 418047
kann mir jemand sagen welches BTB Model das ist?
rätsel da schon seit Ewigkeiten und war schon vor Jahren überrascht, wie wenig da die Ibanez eigene Internetseite helfen konnte. zumindest passt die Anordnung der Regler zu keinem der hier abgebildeten Schemata https://www.manualslib.de/manual/120429/Ibanez-Bass.html?page=11#manual
hätte immer gesagt, dass es ein BTB404 ist oder BTB400, aber den scheint es nur in rot zu geben!? könnte aber auch QM sein, für was auch immer das steht.... die Tonabnehmer scheinen von Ibanez zu sein oder zumindest die Verschalung. es passt irgendwie nix zu dem, was man sonst so findet

der doppelte Poti ist für Höhen und?! oder ganz anders? : |
 
Und? Bist du schon weiter mit dem Bass? Den hatte ich lange in den E-Kleinanzeigen beobachtet, war mehrmals kurz davor…
In meinem Franken-Preci werkelt ein Fender Yosemite PJ-Set. Obwohl das ein Set ist, finde ich die beiden Pickups nicht ausgewogen, der J ist mir zu leise.
Für den Ibanez hab ich deshalb gleich einen heißeren J gesucht. Ich hab vom Rob 2 Pickups erstanden, einen P (Fender American Std) und einen J (Seymour Duncan STK-J2), vorgestern eingebaut.
Mit den EMGs hatte ich schonmal ein paar Aufnahmen in Reaper gemacht (mein typisches Test-Schema) und mit den neuen PUs jetzt auch.
Die aktiven EMGs sind natürlich lauter und haben scheinbar mehr Pfund, da muss man im Reaper erst die Pegel angleichen. Dann hört man, dass der EMG P viel bassiger ist, was mich (und die anderen) in der letzten Probe schon gestört hat. Der Fender klingt untenrum dünner, dafür in den Mitten etwas knorriger. Der EMG J war im Vergleich schwach und soundmässig auch nicht meins. Der STK-J2 ist dagegen echt der Bringer. Klasse Sound und der Pegel passt fast genau zum P. Vielleicht noch 1mm runterdrehen.
Wie sich das dann in der Band anhört, muss ich bis nach den Schulferien abwarten, dann proben wir wieder.
Für den aktiven Teil werde ich den 3-Band-EQ nachbauen, ein Schema hab ich gefunden.
 
könnte aber auch QM
ich kenne mich zwar bwi den btb's nicht spezielle aus, aber QM bedeutet mit höchster wahrscheinlichkeit "quilted maple (top)". das könnte gemäss deinen bildern angehen.
der doppelte Poti
normalerweise, - von dem was ich über die ibanez-aktiv kontrollen gesehen und gelesen habe - müssten die regler "volume*, "pan", "treble", "bass" sein. und der doppelstockpoti ist für die mitten - unterer ring frequenzkontrolle, oben cut-boost.
 
ich kenne mich zwar bwi den btb's nicht spezielle aus, aber QM bedeutet mit höchster wahrscheinlichkeit "quilted maple (top)". das könnte gemäss deinen bildern angehen.

normalerweise, - von dem was ich über die ibanez-aktiv kontrollen gesehen und gelesen habe - müssten die regler "volume*, "pan", "treble", "bass" sein. und der doppelstockpoti ist für die mitten - unterer ring frequenzkontrolle, oben cut-boost.
danke, ja glaube müsste so stimmen. und ok, darauf dass QM einfach nur für quilted maple steht, hätte man kommen können xD
 

Sollte zu bestellen sein. Der größere Knopf für Lautstärke und die Blende ist "4KB1JB20B", der Kleinere für das EQ "4KB1JB15B".

Ich habe die bei mir gegen kürzere Metallknöpfe ausgetauscht, aber ich fürchte, ich habe die Alten weggeworfen.
 
Danke, aber ich meine diese hier:
Anhang anzeigen 527024
Ein SB 😍😍👍
Würde ich auch auf jeden Fall über Meinl/Ibanez direkt probieren. Aber Vorsicht: die habe keinen ganz üblichen Durchmesser und haben nicht ohne weiteres auf alle üblichen Potis gepasst. Jedenfalls musste ich die vor vielen Jahren tauschen, nachdem mein Ibi eine neue Elektronik bekommen hatte. Hab die alten aber leider nicht aufgehoben…
 
So, ich will hier jetzt auch mitspielen!

Eben kam mein neuer alter '94er Japan ATK 300 an. Ich hab ihn natürlich sofort zusammen gebaut, eingestellt und mal angestöpselt...was soll ich sagen...was für ein geiles Brett! bass-guitar :love:
Der Hals passt mir extrem gut, Gewicht mit 4,37 kg voll im Rahmen und hängt sauber am Gurt.

Kleiner Wermutstropfen: Der 3-Wege Schalter funktioniert nur in einer Stellung, die anderen zwei sind tot. Die Platine ist schon vom Vorbesitzer gemacht worden, da muss ich wohl nochmal ran.
Und eine Frage zum aktiven Preamp: In Mittelstellung der Potis ist der flat? Dann rauscht es nämlich schon ganz gehörig. Wenn ich alle Potis (außer Volume natürlich) zudrehe, ist es deutlich besser. Dann muss ich zwar am Amp etwas weiter aufdrehen, der Sound ist aber schon mal ganz geil :D

Wer hat da schon mal einen anderen Preamp verbaut?

Ich bin grad trotz des "Teildefekt" total begeistert von dem Teil!

Schöne Grüße
Pascal
 

Zurück
Oben Unten