The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

@stoneface :
Die Ebay-Anzeige habe ich jetzt auch gesehen. Also ist die auf Ebay Kleinanzeigen ein Fake.
Und ja, 850 Euro finde ich auch zu viel. So viel habe ich nicht fĂŒr meinen MC924 gezahlt, der aus dem selben Jahr ist, aber besser in Schuss.
 
Guten Morgen liebe Ibanesen!

Ich habe mal einen kurze Frage zu folgender Anzeige:

Das ich auf der Suche nach einem P-Bass bin, bin ich auf dieses Instrument gestoßen.

Ich weiß, das Cimar eine "Untermarke" von Ibanez ist, habe selbst aber noch nie einen in der Hand gehabt.
Ist die Preisvorstellung so gerechtfertigt? Ist ein Cimar-Bass eines gute Investition?

Danke schonmal fĂŒr Hilfe und Rat!
 
Der Cimar ist keine Untermarke von Ibanez, sondern Ibanez ist/war ein Label von Matsumoku.
Das ist der Hersteller von Cimar, Ibanez, Morris, Astoria...undundund...
der PJ davon hat JudasWood(Schichtholz),dieser Sen oder Mahagonie.
Der Hals ist eher fĂŒllig mit flachem Griffbrett.
An fĂŒr sich ein ganz guter Bass, aber mir wĂ€re er nicht mehr als 350 bis 400 Wert.

EDIT: Dieser ist aus SEN.
 
Der Cimar ist keine Untermarke von Ibanez, sondern Ibanez ist/war ein Label von Matsumoku.
Das ist der Hersteller von Cimar, Ibanez, Morris, Astoria...undundund...
der PJ davon hat JudasWood(Schichtholz),dieser Sen oder Mahagonie.
Der Hals ist eher fĂŒllig mit flachem Griffbrett.
An fĂŒr sich ein ganz guter Bass, aber mir wĂ€re er nicht mehr als 350 bis 400 Wert.

EDIT: Dieser ist aus SEN.

Cimar was a Hoshino Gakki guitar brand. Designs of Cimar guitars are sometimes very similar to Hoshino Gakki's Ibanez guitar brand. Cimar guitars appear in Hoshino Gakki catalogues.

Sacht Wikipedia.
 
Cimar was a Hoshino Gakki guitar brand. Designs of Cimar guitars are sometimes very similar to Hoshino Gakki's Ibanez guitar brand. Cimar guitars appear in Hoshino Gakki catalogues.

Sacht Wikipedia.
Dann bekommen wir jetzt die Kurve:
Aus dem Wiki text:
Beginning in the 70s guitars were almost exclusively manufactured by FujiGen which remains one of the main sources for Japanese Ibanez guitars.
Und FujiGen ist Matsumoku.
FujiGen
 
was rob und jogi da nicht so deutlich schreiben und was du eigentlich sicher wissen möchtest:

die dinger sind gut. 470 öcken sind am oberen ende der skala einzuordnen.

ob du damit dein geld gut investierst, glaube ich schon, wenn du das ding spielen möchtest. ob du mit blick auf kĂŒnftige wertsteigerungen kohle gut anlegst weiß ich nicht - aber die matsumokus zogen ĂŒber die letzten jahre im kurs an.
 

Matsumoku ist nicht FujiGen (und umgekehrt), auch wenn beide in Matsumoto ansÀssig sind resp. waren und Verbindungen hatten. ;-)
Schon klar, aber so richtig genaues aus der Zeit ist da nicht herauszufinden.
Teilweise waren dieselben Tuner an Ibanez, Tokai, Cimar und anderen zu finden, genauso wie Schlagbretter.
Ich denke, dass da Zulieferer waren, die Parts gebaut haben und die beiden Fabriken da aus den verfĂŒgbaren Teilen was gemacht haben.
Letzlich sind es aber alles "Label" BĂ€sse, die nur auf Bestellung oder fĂŒr bestimmte MĂ€rkte gefertigt wurden, und sogar ja ungelabelt verkauft wurden und dan von dem Lokalen VekĂ€ufer/Laden mit einem Namen versehen wurden.
Ganz anders als es die Firmen in USA gemacht haben.
 
Danke schonmal fĂŒr die zahlreichen Antworten! Das es kein Schrott ist, ist gut zu wissen. Mal sehen, ob ich noch was an der Preisschraube drehen kann.

Apropos Label: einige haben Cimar by Ibanez auf der Kopfplatte.
Ich hatte das auch schonmal irgendwo gesehen. Daher dachte ich ja, dass Cimar und Ibanez irgendwie verbandelt sind, Àhnlich Squier/Fender oder Gibson/Epiphone.
 
Ich habe man die Suchmaschine angestrengt. BĂ€sse hab ich auf die Schnelle keine gefunden, aber die Verbindung ist da.

bny6ye7gqxaqqjakwhnf.jpg

c6qdndglpi5gf32dmuop.jpg
 
Ich habe man die Suchmaschine angestrengt. BĂ€sse hab ich auf die Schnelle keine gefunden, aber die Verbindung ist da.

Anhang anzeigen 590655
Anhang anzeigen 590656
Na umsonst werden die Cimar-Kataloge nicht bei Ibanez auftauchen, wenn man bei 1970 und 1980 schaut...;-)
 
Ich hatte mal einen Cimar beim geschÀtzten (und leider abgetauchten) Kollegen @Tornadone in der Hand und die Möglichkeit ihn direkt mit einem Ibanez Blazer vergleichen zu können. Sie hatten auch dieselben Kopfplatten und waren nahezu identisch. Allerdings war der Blazer in allem ein bisschen besser/ hochwertiger. Keine Ahnung, ob das nur bei den beiden so war. So weit ich mich erinnere lag der Cimar vor drei, vier Jahren aber noch bei ca. 300/350.
Am besten: Nicht blind kaufen ausprobieren. Wenn er geil ist, ist er geil und dann sicher auch sein Geld wert. Wie die Preisentwicklung ist, weiß keiner. Ich tippe mal auf stabil bis leicht steigend. Mein Blazer haut locker den Standard F-Preci vom Sockel, der andere aus unserem Maschinenring auch.
Interessant wĂ€ren fĂŒr mich vor allem Pickup und Halsprofil.
 
Ich hat den Bass der anvisiert ist als PJ und 2 Jazz Bass Cimar und mal nen Blazer zum herrichten. Ganz allgemein kann man, so finde ich nicht sagen, dass der Blazer den Standard Fender Preci weghaut, aber ganz gut sind viele Blazer sicher.
Ich habe fĂŒr sne PJ Cimar keine 300 gezahlt.
, aber alles wird teurer und auch der Cimar..
 

ZurĂŒck
Oben Unten