The Marleaux-Home: Consat, Votan & mehr!

• Ersteller Ersteller Bronco
  • Erstellt am Erstellt am
Eine Frage an die Votan-Spieler unter euch: mir gefällt an dem Instrument vor allem die Umschaltmöglichkeit der Pickups, sodass man nach verschiedenen Basstypen klingen kann, habt ihr Erfahrungen bezüglich einem Lautstärkeunterschied wenn ich von Parallel auf Seriel oder nur Single Coil wechsle?

Vielen Dank schon im Voraus

Hier mal ein Video, bei dem man den Marleaux Consat Custom 6 sehr gut hören kann. Der typische Consat-Sound eben...

• Like
Reaktionen: claudio, Slapman, Gast51645 und eine weitere Person
Hier mal ein Video, bei dem man den Marleaux Consat Custom 6 sehr gut hören kann. Der typische Consat-Sound eben...

Ein schönes Video, wo der Sound des Basses gut zu hören ist. Für mich als Bassanfänger sind auch deine Bassbegleitungen interessant.

Eigentlich hatte ich mich vom 6-Saiter innerlich verabschiedet, aber das Akkordspiel könnte ich für meine Musik gut verwenden.

Wie schwer ist der Bass?

Ein schönes Video, wo der Sound des Basses gut zu hören ist. Für mich als Bassanfänger sind auch deine Bassbegleitungen interessant.

Eigentlich hatte ich mich vom 6-Saiter innerlich verabschiedet, aber das Akkordspiel könnte ich für meine Musik gut verwenden.

Wie schwer ist der Bass?
Der Marleaux Consat Custom 6 wiegt 4,5kg. Mein zweiter Marleaux Consat Custom 6 wiegt ebenfalls 4,5kg.

Aber bei 6Saitern gilt fast die gleich Gewichtsspanne, wie bei anderen Bässen...
Mein Maruszczyk Elwood L6a wiegt z.B. nur 3,6kg, mein Yamaha TRB 6JP wiegt 5,3kg...

Da ich aber schon 4 BandscheibenOP's hinter mich gebracht habe, spiele ich live wie Probe grundsätzlich nur noch im sitzen (ausser vielleicht bei kurzen Sessions). Bei der Musik, die ich mache ist das aber auch in Ordnung, im sitzen zu spielen.... ;-)

• Like
Reaktionen: BerryBass
Nun bin ich dabei:

Anhang anzeigen 127427

Durch die Onlinekurse von Florian Friedrich bin ich auf die Diva aufmerksam geworden...

Gibt es hier im Forum noch weitere Diva-Spieler?

Durch dieses Video bin ich nun auf diesen mBass aufmerksam geworden:

Gleichzeitig suchte ich von Janek Gwizdala angefixt, einen Bundbass mit Hoch-C-Saite und Mensur 33 Zoll.

Dann war plötzlich genau der Bass, den Florian gespielt hatte, in Ebay-Kleinanzeigen... und ist seit gestern meiner!

bp2_14_te_marleaux_m_bass_rtw_09.jpg

In den nächsten Tagen kommen neue Saiten drauf und meine Bass-Träume sind durch die zwei tollen Marleaux-Bässe erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcobasskeys, Slapman und Gast60969
Das ist ein mbass...

• Like
Reaktionen: BerryBass und Gast73321
Du weißt aber schon, dass du da keine Diva gekauft hast?

• Like
@BerryBass herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Traumbässen! Viel Spass damit. Ich habe auch jahrelang mit dem M Bass geliebäugelt.

• Like
... und ist seit gestern meiner!...
...bis vor ca. 1 Jahr war das meiner...!
Toller Bass! Viel Spass damit!
Die Mensur ist pbrigens 32,5 wenn ich michvrecht erinnere... pass ein bisschen auf - wegen der kurzen Mensur passen viele H-Saiten nicht!

• Like
Da hast du ja jetzt zwei richtig edle Bässe. Gratulation! :bier:

Ja, ich bin auch happy!

Nun muss ich meine liebste Ehefrau nur noch überzeugen, dass es nicht so weiter geht...

Der Familien-Kredit ist mehr als ausgeschöpft.

• Like
Reaktionen: Gast73321
Der symphatische Verkäufer des mBass liebäugelt damit, sich einen Torillo bauen zu lassen.

He, he genau deswegen habe ich keinen M Bass, da ich mir auch einen Torillo habe bauen lassen.

• Like
Was ist an einen Torillo Singlecut anders?

Puh...ausschlaggebender Punkt für mich war, dass mir die Optik des Torillo Fargo noch etwas besser gefallen hat. Der Marleaux M Bass ist auch ein Hammerbass, du hast alles richtig gemacht.

• Like
Reaktionen: Gast73321 und BerryBass
Puh...ausschlaggebender Punkt für mich war, dass mir die Optik des Torillo Fargo noch etwas besser gefallen hat. Der Marleaux M Bass ist auch ein Hammerbass, du hast alles richtig gemacht.

Danke, für dein positives Statement. Am Ende kommt es auch mehr darauf an, was ich daraus mache. Das Instrument ist nicht entscheidend.

• Like
Reaktionen: Slapman und Gast60969
Sehe ich das richtig, dass mehr Votan Spieler als Consat Spieler hier unterwegs sind?
Ich habe leider (noch) keinen Consat. Aber für mich ist das ein wunderschönes Instrument mit unglaublichen Klangeigenschaften. Der Votan spricht mich persönlich irgendwie nicht so an, ist aber einfach ne persönliche Vorliebe. Dass der sehr gut und vor allem vielseitig ist steht außer Frage.